1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

Diskutiere Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! Will meinen neuen E-Herd anschließen. Hab leider nur ein 4-adriges Kabel an der Herdanschlußdose. Jetzt meine Frage. Ist es besser,...

  1. 00Alex

    00Alex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Will meinen neuen E-Herd anschließen. Hab leider nur ein 4-adriges Kabel an der Herdanschlußdose. Jetzt meine Frage. Ist es besser, einen 2-Phasen-Betrieb mit Brücke, Nullleiter und Schutzleiter oder lieber ein 3 Phasen-Betrieb mit Nullleiter und ohne Schutzleiter, aber das ganze über FI in der Unterverteilung laufen zu lasssen?

    Danke im Voraus!

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 09.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

    Also Grundsätzlich mal! Immer mit Schutzleiter!
    Da die einzelnen Herdplatten für 230V ausgelegt sind, ist der N unbedingt notwendig! Es darf also nur ein 5-Adriges Kabel verwendet werden! Und muss für 20A ausgelegt werden!
     
  4. 00Alex

    00Alex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

    Ist mir schon klar, dass da eher 5-adrig verlegt sein müsste, ist aber ein altes Haus und Kabelwechsel sieht da eher schlecht aus. Aber kann ich nicht auf den Schutzleiteranschluss verzichten, wenn ich alles über FI laufen lasse? Hab doch dann wie gesagt 3 Außenleiter + 1 Neutralleiter.
     
  5. #4 Jörg67, 09.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???


    Ja, sofern man einen hat.

    Es müßte erstmal geklärt werden was da alles liegt, auf den 4 Adern.
     
  6. #5 MasTerT, 09.12.2009
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

    nunja ich vermute ja mal das dort

    L1,L2
    N
    PE der ist vllt. Rot da altes Haus und er wird vermtl. als L3 angesehen ^^ vllt. mal Messen ;)

    liegt :)
     
  7. #6 Elektro, 09.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

    4Ader kann auch L1, L2, L3 und PEN sein.
    Geht dann jedoch nur ohne FI.
    Ich habe bei der Lösung mit Klassischer Nullung etwas Bauschmerzen.
    Zulässig ist es in alten Anlagen im TN Netz
     
  8. #7 Jörg67, 09.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

    Kann auch anders sein.

    Einen Herd hat man ohne Messung eh nicht anzuschließen. Erst recht im Altbau.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

    Die sicherste Variante wäre mit L1/L2/N/PE und vorgeschaltetem FI.
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

    Egal was du machst, schliess einen Herd niemals ohne Schutzleiter an. Heizungen tendieren dazu im Alter eine Kriechspannung abzugeben. Dann hast du eine Spannung auf dem Gehaeuse.
     
  11. #10 alterlich, 09.12.2009
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

    Also ich als Laie würde das pragmatisch angehen. Welchen Querschnitt haben Deine Kabel ? Welche Leistung zieht der Herd/Platten maximal. Wenn 2/3 der max. Leistung OK sind für den Querschnitt einer einzelnen Phase würde ich brücken und mit 2 Phasen leben.
    Wenn das nicht passt wirds schwierig. Ich würde es wahrscheinlich trotzdem so machen, aber auf jeden Fall die Sicherung dem Querschnitt und der Velegeart anpassen (lieber eine Nummer kleiner). Dann "erinnert" dich die fliegendse Sicherung, dass simultan 4Platten volle Leistung + Herd volle Leistung für deine Installtion einfach zu viel ist. Ich schätze der FAll wird sehr selten oder nie eintreten, es sei denn du hast viele Mäuler zu stopfen ...:D

    Auf keinen Fall allerdings würde ich den Schutzleiter opfern !

    Gruss
     
Thema:

Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd???

Die Seite wird geladen...

Besser 2-Phasen oder 3-Phasen Betrieb für E-Herd??? - Ähnliche Themen

  1. Suche 4x oder besser 6x Taster für 55mm Rahmen

    Suche 4x oder besser 6x Taster für 55mm Rahmen: Hallo @ all, ich baue gerade unser Wohnzimmer/Heimkino um. Wegen der Komplexität der Beleuchtung habe ich mich entschlossen das HomeMatic...
  2. Verbesserungsvorschlag: Grundlagen Elektronik

    Verbesserungsvorschlag: Grundlagen Elektronik: Verbesserungsvorschlag: Im Forum gibt es das Thema 'Grundlagen Elektroinstallation'. Ich habe festgestellt, dass dieses Thema das am meisten...
  3. Empfang UP Radio verbessern

    Empfang UP Radio verbessern: Hallo liebes Forum, zuerst hoffe ich mal, dass ich im Bereich "Antennentechnik" richtig bin... Ich wusste nicht wirklich, wo ich es sonst besser...
  4. NYM unter Estrich zwischen Styropor - besser in Rohr?

    NYM unter Estrich zwischen Styropor - besser in Rohr?: Hallo, haben bei uns eine Wand entfernt. Aus dem Boden kommt eine Stromleitung wo früher eine Steckdose war. Die Leitung wollte ich jetzt...
  5. Kennt Ihr bessere LEDs wie Phillips Novallure? bzw. eine Alternative?

    Kennt Ihr bessere LEDs wie Phillips Novallure? bzw. eine Alternative?: Hallo Welche Erfahrung habt Ihr damit? mit den Novallure´s? Halten diese 20000 Stunden? oder steht das da auch nur drauf? Hat jemand Erfahrung?