1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bestandschutz???

Diskutiere Bestandschutz??? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Bestandschutz??? Was hat den der Potentialausgleich im TN-System mit einer Erdung zu tun? Ein ordnungsgemässer Potentialausgleich im Altbau...

  1. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bestandschutz???

    Was hat den der Potentialausgleich im TN-System mit einer Erdung zu tun?

    Ein ordnungsgemässer Potentialausgleich im Altbau bedarf keines Erders.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Bestandschutz???

    Mal ein Zitat dazu:

    Die Norm VDE 0855 mit Stand 1994 ist derzeit die noch in der Hauptsache anzuwendende Vorschrift. Hier ist klar ausgesagt, dass alle im gefährdeten Bereich eines Bauwerks befindlichen Antennenanlagen mit einer Erdungseinrichtung zu versehen sind, um bei Blitzeinwirkung größere Schäden zu verhindern. Ankommende und abgehende Antennenkabel, das Antennenstandrohr und sonstige Komponenten der Antennen oder BK- Anlage sind in den Potentialausgleich des Hauses einzubeziehen.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Bestandschutz???

    Was für eine Netzform ist in den Anlagen vorhanden?

    Bestandsschutz besteht nur wenn es zum Zeitpunkt der Erweiterung den Vorschriften entsprach. Wann wurden die BK-Leitungen errichtet?
     
  5. stebe

    stebe Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bestandschutz???

    hallo,
    die bk leitungen sind vor etwa 7 jahren neu eingebaut worden mit hinblick auf digitaltauglichkeit. angemerkt sei auch noch, es sind 3 häuser mit je 8 wohnungen. die einführung des bk netzes befindet sich im ersten haus und führt weiter von haus zu haus. allein schon wegen den unterschiedlichen potentialen muß das netzt in jeden eingang in den potentialausgleich mit einbezogen werden.
    ich habe das problem das noch mehrere elektriker diesen e-check machen und keiner bemängelt den potentialausgleich nur ich. manchmal kommt man wirklich ins zweifeln wie andere ihre messungen machen.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Bestandschutz???

    Hmm... habe mal nachgelesen.

    Zitat

    VDE 0100-540 (06.2007)

    Gegenüber der DIN VDE 0100-540 (11.1991) wurden folgende Änderungen vorgenommen:

    Allgemeine Änderungen

    Abschnitt: Erdungsanlagen


    f) Wasserrohre und Wasserrohrnetze sind als Erder nicht mehr erlaubt.


    Daraus lese ich dass zum Zeitpunkt der Errichtung ca. im Jahr 2003 es den Vorschriften entsprach.



    Gruß Torsten
     
  7. #16 kabelmafia, 15.01.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bestandschutz???

    Moin Zosse,

    ja das ist die letzte formulierte Anpassungsforderung.

    Die Ursprüngliche Anpassungsforderung: DIN VDE 0190 (VDE 0190):1970-10, § 3b); Wiederholung der AnpassungsforderungAnpassungsforderung
    in DIN VDE 0190 (VDE 0190):1973-05, § 3b) und DIN VDE 0190 (VDE 0190):1986-05

    Ausdrücklich für die Neufünfländer bis zum 01.03.2002, siehe auch DIN VDE 0100 Beiblatt 2 aus 2001-05 Anhang C

    Entsprechende Anlagen wären bis zum 30.09.1971 zulässig gewesen und nicht bis 2008, als die Übergangsfrist der DIN VDE 0100-540:2007 auslief.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bestandschutz???

    @kabelmafia/stebe

    Könnt ihr bitte noch mal darauf eingehen, wo steht, das das Leitungsnetz einer BK Anlage geerdet werden muss, und es nicht ausreicht eine Verbindung zum PEN-Leiter des Netzes und somit zum vorhanden Hauptpotentialausgleich herzustellen?
     
  9. stebe

    stebe Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bestandschutz???

    ist doch ganz einfach, nachzulesen in der vde 540 bk und antennenerde mussen uber einen seperaten erder geerdet werden. wenn keine antenne oder bk leitungen geerdet werden kann der schutzpotentialausgleich ohne erder ausgeführt werden, sprich über den pen leiter.
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bestandschutz???

    Meines wissens brauche ich erst dann einen Erder, wenn ein Antennenmast über Dach errichtet wird.
    Eine BK-Anlage besitzt keinen Antennenmast, also reicht bei BK-Anlagen ein Hauptpotentialausgleich ohne Erder.
     
  11. #20 kabelmafia, 15.01.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bestandschutz???

    Moin,

    Das Einbeziehen in den Potentialausgleich wird in DIN VDE 0855-1 Abschnitt 6.1 beschrieben, zu beachten sind auch die Wechselwirkungen, wenn nur ein PEN vorhanden ist in Abschnitt 6.3.4.1
     
Thema:

Bestandschutz???

Die Seite wird geladen...

Bestandschutz??? - Ähnliche Themen

  1. Hat diese Anlage Bestandschutz?

    Hat diese Anlage Bestandschutz?: Hallo, ich wohne seit Kurzem in einer Mietwohnung. Das Haus ist im Jahr 1970 gebaut worden, wurde aber 2011 komplett saniert und dabei auch...
  2. Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?

    Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?: Guten Morgen,wir haben uns eine neue Küche gekauft - diese muß nach den aktuellen vorschriften abgesichert werden.Ich habe nun die Elektrik der...
  3. Bestandschutz

    Bestandschutz: Hi, ich höre speziell in letzter Zeit immer häufiger das Wort "Bestandschutz" aus dem elektrischen Bereich. Doch kann mir leider niemand sagen,pb...
  4. Gilt für so was noch Bestandschutz?

    Gilt für so was noch Bestandschutz?: Bei der Behebung eines Rohrbruchs im letzten Sommer, bei dem auch, (laut Aussage der "Suchfirma") undichte Außenwände festgestellt wurden die an...