1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bestückung des Zählerschranks

Diskutiere Bestückung des Zählerschranks im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Bestückung des Zählerschranks Hallo! Nicht über RCD würde ich machen: Treppenhausbeleuchtung, Aussenbeleuchtung, Kellerbeleuchtung,...

  1. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bestückung des Zählerschranks

    Hallo!

    Nicht über RCD würde ich machen:

    Treppenhausbeleuchtung, Aussenbeleuchtung, Kellerbeleuchtung, Garagenbeleuchtung ( aber nur Beleuchtung!!!)
    Alarmanlage
    Steckdosen für Kühl- und Gefriergeräte. Da es noch keine speziellen Steckdosen für diese Geräte gibt, diese besonders kennzeichnen oder Festanschluß der Geräte. Aber vorm Steckerabschneiden die Garantie klären.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bestückung des Zählerschranks

    Ich würde solche Sachen nicht ohne FI machen, sondern mit eigenem FI!
    Steckdosen ohne FI sind sowieso nicht mehr erlaubt, da kannst du kennzeichnen was du willst. (Natürlich gibts Regeln, wie dass sie für Laien zugänglich sind, bis 32A (meine ich), ...), aber im normalen, privaten Haushalt spielt das für gewöhnlich keine Rolle.

    Also lieber alle Steckdosen über FI laufen lassen!!! Evtl. einen eigenen verwenden, da kann ja auch ein zweipoliger (L+N) helfen.

    Und auch alle anderen Stromkreise (z.B. Licht) würde ich mit einen FI schützen. Lieber mehr Geräte auf einen FI als manche ganz ohne, würde ich sagen.

    Um welche Netzform handelt es sich denn? Wenn es sich um ein TT handelt, dann gelten sowieso etwas andere Regeln, das können wir aber dann klären, wenn dies wirklich der Fall sein sollte.

    mfg
     
  4. #13 AC DC Master, 15.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bestückung des Zählerschranks

    moin, sebra, hallo alle steckdosen bis 20A müssen mit einem rcd mit 30mA abgesichert werden. keine rolle! da solltest du dich besser informieren. sonst gibt es mal böse überraschungen. in diesem sinne.
     
  5. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bestückung des Zählerschranks

    Hallo AC DC Master,
    Ich habe doch geschrieben,
    Damit habe ich nur Gert verbessert, der ja einiges ohne FI machen wollte.
    Gut, dass es bis 20A geht wusste ich nicht mehr, ich dachte 32A, aber ich hab ja geschrieben, dass ich mir bei der Stromstärke nicht sicher bin.

    Wo liegt also das Problem?

    mfg
     
  6. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bestückung des Zählerschranks

    @sebra

    die 32A -Grenze gilt für den Aussenberreich.
     
  7. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bestückung des Zählerschranks

    danke ego :rolleyes:

    Irgendetwas von den 32A hab ich doch mal gelesen...

    Aber ganz egal wie die Werte sind, alle Steckdosen im normalen Haushalt sind mit einem FI zu schützen, da sie für Laien zugänglich sind. Auch eine CEE würde ich mit dem entsprechenden FI schützen, auch wenn die Stromstärke die Grenze übersteigt.

    Und (wie ich auch oben schon gesagt habe) nimmt man dann für Geräte, die nicht aufallen sollen, wenn der FI auslöst, einen eigenen FI her.

    In einer sicheren Installation würde ich alles über FIs absichern. Licht, ...
    Sollte es sich um ein TT-System handeln, dann bitte unbedingt nochmal antworten (Netzsystem evtl. mal erfragen).

    mfg
     
Thema:

Bestückung des Zählerschranks

Die Seite wird geladen...

Bestückung des Zählerschranks - Ähnliche Themen

  1. Brückengleichrichter Bestückungsplan

    Brückengleichrichter Bestückungsplan: Hi wir haben in der schule die Aufgabe bekommen den Bestückungsplan eines brückengleichrichters zu zeichnen. doch nun hab ich kein plan wie das...
  2. Bezeichnung des leuchtmittels

    Bezeichnung des leuchtmittels: Hi weiß jemand die Bezeichnung??? 12v
  3. Verwendung von CAD Software a 'la Simaris design, xspider....

    Verwendung von CAD Software a 'la Simaris design, xspider....: Guten Morgen, vorweg, bin mir nicht sicher ob der Beitrag im richtigen Verzeichnis gelandet ist, daher gerne verschieben, wenn ich mich geirrt...
  4. OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen

    OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen: Guten Tag, ich komme bei dieser OPV-Schaltung nicht weiter und freue mich über jede Hilfe. Die markanten Ausgangsspannungen sollen berechnet...
  5. Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS

    Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS: Hallo, ich suche seit Jahren eine Antwort! :-) Warum verriegeln manche Planer bei einem einfachen Motorabgang mit einem Hilfskontakt des...