Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?

Diskutiere Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ist es möglich bzw zulässig einen kleinen Kabelschlitz für einen Lampenanschluss in einer Länge von ca. 2 m. zu fräsen / stämmen??? Es handelt...

Schlagworte:
  1. Vike28

    Vike28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ist es möglich bzw zulässig einen kleinen Kabelschlitz für einen Lampenanschluss in einer Länge von ca. 2 m. zu fräsen / stämmen???

    Es handelt sich um eine 20,5 cm dicke Betondecke.
    • Wie tief müssen laut Vorschrift, Leitungen im Deckenbereich für einen Lampenanschluss verlegt sein?
    • Ist es alternativ irgendwie möglich die alten Leitungen aus der Decke zu entfernen und die neuen Leitungen in der Aussparung zu verlegen?
    • Ist es alternativ möglich und zulässig die Leitungen an die Decke zu kleben und dann zu verputzen?
      • Falls ja, wie dick müsste die Putzschicht sein?
    • Welche Möglichkeiten gibt es noch für eine nicht sichtbare Verlegung im Deckenbereich?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 13.05.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  4. Vike28

    Vike28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie bekomme ich als Laie heraus ob genau Putz vorhanden ist?

    Wie tief müssen laut Vorschrift, Leitungen im Deckenbereich verlegt werden?

    Wäre es eventuell auch möglich die alten Leitungen aus der Decke zu ziehen und die neuen Leitungen in der Aussparung zu verlegen???
    Bekommt man die alten Leitungen heraus gezogen?
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 13.05.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Unter der Decke sollte eigentlich eine Putzschicht sein, darin kannst du die Leitungen verstecken.
    Die eigentliche Betondecke einzuschlitzen könnte fatale Folgen haben, da leidet unter Umständen ganz massiv die Statik
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  6. Vike28

    Vike28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Decke ist tapeziert.
    Ich habe versucht mit einem Akku Schlagbohrer in die Decke zu bohren. Dies war allerdings nur wenige mm tief möglich. Somit glaube ich dass kein Putzschicht vorhanden ist.

    Wäre es eventuell auch möglich die Leitungen an die Decke zu kleben und dann darüber zu verputzen???
     
  7. #6 Gast001, 13.05.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ob putz vorhanden ist kannst du relativ leicht rausfinden indem du einfach mal mit dem schraubendreher etwas rum kratzt. Wenn es leicht geht ist die decke verputzt. Alte kabel raus ziehen kommt drauf an aber wahrscheinlich nicht. Zur tiefe sage mal 2mm putz sollten schon drauf auf die leitung aber da wird der maler ehr was zu sagen. Zum beton stemmen dann ehr der statiker.
    Bilder könnten evtl helfen
     
  8. Vike28

    Vike28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ne ist kaum möglich.

    Glaube das ich nur die Tapete Durchbohren kann.
     
  9. #8 Elektro, 13.05.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Was hältst du von einem schönen Schienensystem?
    Das kann aus dem bestehenden Anschluss versorgt werden.
    Leuchten sind flexible anzubringen.
     
  10. Vike28

    Vike28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es auch möglich die Leitungen an die Decke zu kleben und darüber zu verputzen?

    Falls ja, wie dick müsste die Putzschicht darüber sein?
     
  11. Vike28

    Vike28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Müssten dafür keine neuen Leitungen verlegt werden?
    Oder wie kann ich das verstehen:
    Aus dem bestehenden Anschluss versorgt werden?
     
Thema:

Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?

Die Seite wird geladen...

Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Betondecke schlitze für Lampenkabel

    Betondecke schlitze für Lampenkabel: Hallo, muss man sich Sorgen machen wenn man einen 10x10mm großen Kabelschlitz in die Betondecke fräst? Nicht das man sich die Statik versaut und...
  2. Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

    Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt: Hallo Zusammen Heute kahm ein brandschutztüp auf die Baustelle und bemängelte die verlegung der Leerrohre bzw. Schutzrohre zwichen Beton und...
  3. befestigung CAT Kabel Betondecke

    befestigung CAT Kabel Betondecke: Hallo, wie befestigt man am besten CAT Kabel an einer Betoondecke? Die Betondecke soll später mit einer Holzdecke verkleidet werden. Gruß und...
  4. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  5. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...