Betrieb von öffentlichen Ladesäulen

Diskutiere Betrieb von öffentlichen Ladesäulen im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Ja schönes gelaber. Beim Verbrenner 20% beim Elektroauto 90%. Nur blöde, das der Vergleich hinkt, wenn ich die 90% von der gespeicherten Energie...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Ja schönes gelaber. Beim Verbrenner 20% beim Elektroauto 90%. Nur blöde, das der Vergleich hinkt, wenn ich die 90% von der gespeicherten Energie im Akku aus rechne. Dann kann ich ja beim Verbrenner ab Kupplung rechnen, dann ist der besser. Außerdem sind die 90% auch sehr schön gerechnet. Der Motor hat vieleicht 90%, der muss aber auch geregelt werden, da sind noch 5% weg, deine Wärmepumpe zur Heizung ist da garantiert auch nicht dabei ebensowenig die Verluste im Akku, im Ladegerät und im Netz. Und wenn man es reel sieht kommen derzeit etwa 25% des Stroms aus erneuerbaren Energien wovon ich Solar fast noch ausklammern muss, weil wohl die meißten Autos tagsüber unterwegs sind und nicht an der heimischen Ladestation,wenn die Sonne scheint.. Man tankt also mindestens 75% Energie, die nicht öko ist, aus Kraftwerken, die nur wenig effizienter sind als der Motor im Auto. Und der ganze Kram vom Motor bis zur Batterie kommt aus Fernost in mit Schweröl befeuerten Schiffen.
    Aber wir brauchen darüber nicht streiten, bis jetzt schaffen die Netzbetreiber nicht mal die benötigten Trassen für die Energiewende zu bauen, wie wollen die dann das Netz bis zum letzten Haus für 50% mehr Leistung ertüchtigen.
    Kann sein, ich hab einen Rechenfehler, aber mal zum Vergleich. Wir brauchen derzeit 600 TWh Strom in De. Wir fahren 725 Milliarden km im Jahr. Wenn ich mal den E-Golf Wert nehme, 13kwh/ 100km.
    725000000000 /100=7250000000. das mal 13 kWh = 94250000000 kWh /1000 = 94250000 MWh /1000 = 94250 GWh und nochmal durch 1000 sind 94 TWh Nun fahren ja dummerweise nicht mur Golfs rum sondern auch größere Autos bis hin zum LKW, der wohl nicht 13kWh sondern eher 60-70 kWh auf 100 km braucht. und wie gesagt das ist alles Netto ab Batterie, Ladung Netzverluste alles noch nicht dabei. In der Praxis werden dann eher 200-300 TWh daraus werden, alo 50% mehr Strom, der erzeugt und übertragen werden muss, und das in 13 Jahren, wenn es nach den Grünen geht. Absurd finde ich.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Ja aber die Grünen wollen ja 2030 keine Verbrenner mehr neu zulassen, Norwegen übrigens schon 5 Jahre früher. Und wenn man mal 10 Jahre Haltbarkeit annimmt, gäbe es 2040 keine Verbrenner mehr. Und was schlimmer ist, wahrscheinlich auch nicht mehr 24h Strom am Tag:cursing: Weil das Netz in die Knie geht, wenn 17.00 Uhr alle Autos geladen werden.:D
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Also werde ich meinen Kellergeschweissten ehemaligen 7000 Liter Heizöltank doch nicht ausbauen lassen. 7000 Liter Heizöl bzw. Diesel reicht für meinen Sprinter für 70tsd km, also mehrere Jahre...also fast 10 Jahre...

    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das sehe ich nicht so problematisch, das schicken uns dann die Bayern über die HGÜ wieder zurück.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Wieso Diesel wird doch dann billig, wenn ihn keiner mehr braucht. Bunker lieber noch einen Austauschmotor am Besten einen mit Schummelsoftware, der hält länger:biggrin:. Ich hoffe nur, mein Ducato hält so lange durch. Wenn ich in 14 Jahren in Rente gehe, wollte ich mir eigentlich noch ein Wohnmobil zulegen. Aber elektrisch:crying:. Naja vieleicht mit Anhängekupplung, dann kann ich ja noch ein 50kVA Notstromer anhängen:D.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Mein Sprinter ist BJ 2000, und den fahr ich bis er komplett weggerostet ist!
    Hat noch keine 200tsdkm auf´m Tacho und wird immer liebevoll gewartet...
    Hat auch Steuerkette, und kein Zahnriemen, man muß halt hier oder da mal´n neues Stück Blech dranmachen. Wenn ich irgendwann ne Austauschmaschine brauchen sollte, bestell ich mir die bei ebay.

    Mal davon ab:
    Wohnmobil überlege ich auch ernsthaft, aber nicht erst in vielen Jahren.
    Am Besten ein abgelasteter Reisebus, weil ich hab nur die alte Klasse 3, 2 krieg ich nicht mehr wg. Alter und der Augen. Oder ein 12 to Sattelfahrzeug, ich überlege noch, weil ich müsste auch vorher mein Haus verkaufen...

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Übrigens der Golf hat im ADAC Test in der Stadt 12,7 kWh, auf der Landstraße 16 und auf der Autobahn 25 kWh auf 100 km gebraucht. Der Durchschnitt über 18 kWh / 100km. Wenn ich bei der Autobahn die 25 kWh mit den 50 kWh beim Golf Diesel vergleiche ist der Diesel umweltfreundlicher als der e-Golf
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Naja fahre jetzt auch einen Ducato mit Bett, ist halt nur der Kleinste L1H1 , selbst ausgebaut, wegen der Alltagstauglichkeit. Ist ja mein einziges Auto.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Jeder Diesel oder Benzin PKW ist in der Umweltbilanz nicht schlechter als ein Elektrofahrzeug, dessen Energie aus Primärenergie erzeugt wird.

    Gruß Gert
     
Thema:

Betrieb von öffentlichen Ladesäulen

Die Seite wird geladen...

Betrieb von öffentlichen Ladesäulen - Ähnliche Themen

  1. Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer

    Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer: Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und...
  2. Nennstrom von RCCBs (Nennstrom als Grenzstrom und Vorsicherungs- bzw. Betriebstromfestigkeit)

    Nennstrom von RCCBs (Nennstrom als Grenzstrom und Vorsicherungs- bzw. Betriebstromfestigkeit): Weil die Frage in Deutschland irgendwie immer wieder aufkommt, mein Verständnis der Sachlage. Ich bin jetzt auch im Forum immer und immer wieder...
  3. Parallelbetrieb von Spannungsquellen.

    Parallelbetrieb von Spannungsquellen.: Hallo :-) In meinem Fragenkatalog steht folgende Problemstellung. In einer Anlage werden zwei Gleichstromgeneratoren mit Ri1=0,06Ohm;I1=80A und...
  4. Problem bei betrieb von Endstufe + Handyladegerät.

    Problem bei betrieb von Endstufe + Handyladegerät.: Hallo, ich bin nun auch neu hier und bastle ab und an gerne etwas mit elektrischen Bauelementen. Mein derzeitiges Projekt: Ich habe über eine...
  5. Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC

    Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC: Ich würde gerne eine Outdoor Deckenlampe für einen Pavillion bauen. Derzeit sieht es nach einem 8 Fach Mono D Batteriehalter aus, den ich, sofern...