Bewegungsmelder an Funksender

Diskutiere Bewegungsmelder an Funksender im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, wir suchen nach einer Möglichkeit einen gekauften Bewegungsmelder mit der Aussenbeleuchtung zu verbinden. Das Problem: Es besteht...

  1. deblin

    deblin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wir suchen nach einer Möglichkeit einen gekauften Bewegungsmelder mit der Aussenbeleuchtung zu verbinden. Das Problem: Es besteht keine direkte (Kabel-)Verbindung zwischen der UP-Dose in die die Aussenleuchten laufen und dem Bewegungsmelder (Gesimskasten). Wir haben aber eine dreiadrige Leitung vom Gesimskasten in den Verteilerkasten.

    In der UP-Dose sind leider keine Adern mehr frei. Neutralleiter ist vorhanden.

    Idee wäre einen Funksender im oder am Verteilerkasten einzusetzen und in der UP-Dose einen Funkempfänger, um die Aussenleuchten zu schalten. Gefunden habe ich folgendes:

    1.) Merten 507501 Funk-Empfänger UP CONNECT, Schalter 1fach
    2.) Merten 230 V Funk-Sender UP CONNECT, 2 fach, MEG5016-0002

    Funktioniert das damit? Alternative Vorschläge nehme ich gerne an.

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bewegungsmelder an Funksender. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 17.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Welcher BWM ist denn bereits vorhanden u. wie weit ist die Entfernung vom F-Sender zum F-Empfänger, welcher dann in der Verteilung auf sein Signal wartet?

    Ausserdem fehlt noch ein TLZ für die Aussenleuchten ansonsten leuchten dann diese wie ein Flimmerautomat, wenn der BWM immer wieder durch weitere Bewegungserfassung immer mal anspricht.

    LG.
     
  4. deblin

    deblin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorhanden ist der Steinel BWM 3944. F-Sender und F-Empfänger hätten eine Entfernung von geschätzt 4 Meter (alles auf einer Ebene ohne Geschossdecke).

    Hättest du eine Empfehlung für einen TLZ mit dem das funktionieren würde? Ich nehme an TLZ steht für Treppenlicht Zeitschaltuhr??
     
  5. #4 Hotliner, 17.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Wenn bis max. 12 Min. Einschaltzeit reichen, eventuell einen ELTAKO TLZ 1NP-230V.

    Der Funkempfänger sollte aber dann auch eine Tasterfunktion haben.
     
  6. deblin

    deblin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi, einen ELTAKO TLZ 1NP-230V konnte ich nicht finden und den Infos im Internet nach wurde der nur bis 2014 verkauft. Passt der ELTAKO TLZ12-8?
     
  7. #6 Hotliner, 17.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Du kannst ebenfalls diesen verwenden o. etwas Baugleiches von einem anderen Hersteller.
     
  8. deblin

    deblin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Danke Dir. Ich werde das dem befreundeten Elektriker so vorschlagen.
     
Thema:

Bewegungsmelder an Funksender

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder an Funksender - Ähnliche Themen

  1. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  2. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  3. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  4. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

    3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...
  5. Bewegungsmelder auf Südseite einbauen

    Bewegungsmelder auf Südseite einbauen: Hi Leutz, ich habe 3 Außenlampen der Firma Tiefenbacher (Soloserie) mit Bewegungsmelder. Diese leuchten seit einiger Zeit nicht mehr. Nach einem...