1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder an Funksender

Diskutiere Bewegungsmelder an Funksender im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, wir suchen nach einer Möglichkeit einen gekauften Bewegungsmelder mit der Aussenbeleuchtung zu verbinden. Das Problem: Es besteht...

  1. deblin

    deblin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wir suchen nach einer Möglichkeit einen gekauften Bewegungsmelder mit der Aussenbeleuchtung zu verbinden. Das Problem: Es besteht keine direkte (Kabel-)Verbindung zwischen der UP-Dose in die die Aussenleuchten laufen und dem Bewegungsmelder (Gesimskasten). Wir haben aber eine dreiadrige Leitung vom Gesimskasten in den Verteilerkasten.

    In der UP-Dose sind leider keine Adern mehr frei. Neutralleiter ist vorhanden.

    Idee wäre einen Funksender im oder am Verteilerkasten einzusetzen und in der UP-Dose einen Funkempfänger, um die Aussenleuchten zu schalten. Gefunden habe ich folgendes:

    1.) Merten 507501 Funk-Empfänger UP CONNECT, Schalter 1fach
    2.) Merten 230 V Funk-Sender UP CONNECT, 2 fach, MEG5016-0002

    Funktioniert das damit? Alternative Vorschläge nehme ich gerne an.

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 17.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    10
    Welcher BWM ist denn bereits vorhanden u. wie weit ist die Entfernung vom F-Sender zum F-Empfänger, welcher dann in der Verteilung auf sein Signal wartet?

    Ausserdem fehlt noch ein TLZ für die Aussenleuchten ansonsten leuchten dann diese wie ein Flimmerautomat, wenn der BWM immer wieder durch weitere Bewegungserfassung immer mal anspricht.

    LG.
     
  4. deblin

    deblin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorhanden ist der Steinel BWM 3944. F-Sender und F-Empfänger hätten eine Entfernung von geschätzt 4 Meter (alles auf einer Ebene ohne Geschossdecke).

    Hättest du eine Empfehlung für einen TLZ mit dem das funktionieren würde? Ich nehme an TLZ steht für Treppenlicht Zeitschaltuhr??
     
  5. #4 Hotliner, 17.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    10
    Wenn bis max. 12 Min. Einschaltzeit reichen, eventuell einen ELTAKO TLZ 1NP-230V.

    Der Funkempfänger sollte aber dann auch eine Tasterfunktion haben.
     
  6. deblin

    deblin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi, einen ELTAKO TLZ 1NP-230V konnte ich nicht finden und den Infos im Internet nach wurde der nur bis 2014 verkauft. Passt der ELTAKO TLZ12-8?
     
  7. #6 Hotliner, 17.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    10
    Du kannst ebenfalls diesen verwenden o. etwas Baugleiches von einem anderen Hersteller.
     
  8. deblin

    deblin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Danke Dir. Ich werde das dem befreundeten Elektriker so vorschlagen.
     
Thema:

Bewegungsmelder an Funksender

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder an Funksender - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder richtig anschließen

    Bewegungsmelder richtig anschließen: Hallo zum Tag der Arbeit! :) Beim Strom aufschalten auf den Einbau-Bewegungsmelder kommt immer der FI. Gerät: Conrad.de -> bewegungsmelder...
  2. Funkbewegungsmelder

    Funkbewegungsmelder: Hallo, ich plane Einbaustrahler für draußen im Gesimse. Ich möchte das ganze über einen EltakoFunk Aktor laufen lassen und von drinnen mit einem...
  3. Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich?

    Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich?: Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich? Meine diese, wenn man dort länger im Bereich des Melders steht! oder meint Ihr, bei dieser geringen...
  4. Melodieanlage mit Bewegungsmelder

    Melodieanlage mit Bewegungsmelder: Schönen guten Tag liebes Forum, ohne großes vorreden möchte ich direkt zum Thema kommen. :) Mein ältester Bruder hat mich um Rat gefragt, weil...
  5. Autogarage mit Bewegungsmelder für Licht an, bei Einfahrt?

    Autogarage mit Bewegungsmelder für Licht an, bei Einfahrt?: Hallo Das kann man ja so bauen und funktioniert auch, wenn man mit den Auto in die Garage einfährt, erfasst der Bewegungsmelder die Warme...