Bewegungsmelder an Treppenhausrelais ??

Diskutiere Bewegungsmelder an Treppenhausrelais ?? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend und eine Fachfrage: Habe gerade eine Lampe mit Bewegungsmelder am Eingang montiert. Bis jetzt lief diese über ein (laienhaft)...

  1. Lonni

    Lonni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Abend und eine Fachfrage:

    Habe gerade eine Lampe mit Bewegungsmelder am Eingang montiert. Bis jetzt lief diese über ein (laienhaft) Treppenhausrelais(also mit einstellbarer Zeitverzöguerung bis wieder aus). Habe dieses jetzt auf Dauer-Ein geschaltet. Funktioniert aber nicht. Nur wenn ich die Sicherung raus und wider rein mache, leuchtet die Lampe.

    Oder ist der neue Bewegungsmelder defekt ??
     
  2. Anzeige

  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bewegungsmelder an Treppenhausrelais ??

    Hallo Lonni,

    durch das ein- ausschalten wird der gleiche Effekt erreicht wie durch eine Bewegung. Normalerweise haben solche Leuchten eine Zeit und eine Helligkeitsseinstellung. Wenn die Einstellung Helligkeit zu niedrig eingestellt ist geht die Leuchte im dümmsten Fall nie an, weil es je nach Fremdlicht nie so dunkel wird.
     
  4. #3 Lötauge35, 20.09.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bewegungsmelder an Treppenhausrelais ??

    welchen Blickwinkel hat denn der Bewegungsmelder?
    es giebt da einen "toten Winkel"
     
  5. #4 Michael, 21.09.2006
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bewegungsmelder an Treppenhausrelais ??

    Hi,

    ist der Bewegungsmelder denn ein "Impulsschalter"? Für UP Bewegungsmelder gibt es entpsrechende Unterteile. Relais oder Mos-Fet wird wohl nicht in Zusammenarbeit mit Stromstoßschalter funktionieren.

    Gruß
    Michael
     
  6. Lonni

    Lonni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder an Treppenhausrelais ??

    Mahlzeit

    Scheint zu gehen.
    Also ich glaube der Entscheidende Hinweis, war wohl die Helligkeitseinstellung. Obwohl absolut kein Fremdlicht einwirkt, funktioniert es nicht bei Stellung „ganz Dunkel“.

    Muss gestehen, die Lampe ist vom Aldi. Habe sie jedenfalls gerade abmontiert und im Keller bei absoluter Dunkelheit getestet. Musste trotzdem auf „Heller“ regeln. Abend werde ich es draußen noch mal versuchen.

    Nebenbei, war mir aufgefallen, dass an den Einstellern schon mal jemand ziemlich rumgewürgt haben muss. Die Schlitze sind schon ziemlich fertig. Obwohl die Lampe noch nie angebaut worden war. Die Bohrlöcher in der Platte habe ich erst gebohrt. Bei der Endkontrolle im Werk, werden die sich ja wohl nicht so anstellen.
    Na egal. Hauptsache es funktioniert. Will nämlich noch zwei von der Sorte am Haus montieren.

    Gruß Lonni
     
Thema:

Bewegungsmelder an Treppenhausrelais ??

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder an Treppenhausrelais ?? - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder von aussen beeinflussen

    Bewegungsmelder von aussen beeinflussen: Grüß Euch, Ich habe ein Thema das zwar in abgewandelter Form schon diskutiert wurde, aber in meiner Gedankenvariante leider nicht. Darum ein...
  2. NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?

    NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?: Ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten installieren. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander....
  3. Berker Bewegungsmelder

    Berker Bewegungsmelder: Hallo, Ich habe zwei Beker BLC 2906 Bewegungsmelder:...
  4. Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

    Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?: Hallo, ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Installiert...
  5. FI löst aus nach Installation Bewegungsmelder

    FI löst aus nach Installation Bewegungsmelder: Hallo liebe Mitstreiter, meine Gesellenprüfung als Elektriker ist zwar schon seit ein paar Jahrzehnten vorbei, dennoch meine ich mich noch gut...