1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder anstatt Wechselschaltung

Diskutiere Bewegungsmelder anstatt Wechselschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo.. mein plan war ein Bewegungsmelder in unseren Flur einzubauen ohne das dabei die Vorhanden Wechselschaltung Funktionieren müsste. die...

  1. #1 hausbauer1, 21.03.2009
    hausbauer1

    hausbauer1 Guest

    hallo.. mein plan war ein Bewegungsmelder in unseren Flur einzubauen ohne das dabei die Vorhanden Wechselschaltung Funktionieren müsste.

    die schalter liegen ca 3meter auseinander, also wäre es nicht so schlimm wenn sie ohne Funktion wären.
    hab mich seid 2 stunden online belesen zu diesen Thema aber bin nicht so richtig schlau geworden was diese Problematik betrifft.

    an den Schalter wo ich den BW einbauen wollte sind Drei Kabel angeschlossen.
    zweimal schwarz auf der einen Seite und einmal Braun andere Seite

    an dem BW sind Anschlüsse A-L-N

    an N hatte ich das Braune Kabel, an L ein Schwarzes. beim Sicherung einschalten machte es Klick aber es leuchtet nix. ist das ok so?
    muss ich was an dem anderen Schalter umstellen?

    wäre für Rat dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Bewegungsmelder anstatt Wechselschaltung

    An L kommt die Phase

    An N kommt der Nullleiter

    An A kommt dein Leuchtmittel (die geschaltete Phase)


    Dir fehlt leider der Nullleiter sprich die blaue Ader.
     
  4. #3 hausbauer1, 21.03.2009
    hausbauer1

    hausbauer1 Guest

    AW: Bewegungsmelder anstatt Wechselschaltung

    das ging ja schnell mit Antwort.
    das heist mein Vorhaben klappt nicht,.. und wo finde ich den Nullleiter?
    und welches geht zum Leuchtmittel?
    ist bestimmt in einer Abzweigdose geregelt? denke ich mir hmm...

    naja war aber ein guter Gedanke von mir mit dem BW :rolleyes:
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Bewegungsmelder anstatt Wechselschaltung

    Sitzt unter dem Schalter eine Steckdose? Wieviel Adern hast Du in der Schalterdose?
     
  6. #5 hausbauer1, 21.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2009
    hausbauer1

    hausbauer1 Guest

    AW: Bewegungsmelder anstatt Wechselschaltung

    eine Steckdose sitzt nicht darunter, nur ein anderer Schalter für die Zweite Wechselschaltung in meinen Flur.
    mein Flur hat zwei Hälften mit jeweils einer Wechselschaltung.

    aber bei der ersteren Schaltung die ich nutzen wollte ist am zweiten Schalter ein Dose darunter
    An den Schalter wo ich wollte sind glaub noch zwei oder drei Kabel frei die blind in der unterputz Dose liegen.
    seh morgen mal genau nach wo wie viele Kabel sind

    strom.JPG - 1.10MB
    strom _1_.JPG - 1.23MB
     
  7. #6 hausbauer1, 22.03.2009
    hausbauer1

    hausbauer1 Guest

    AW: Bewegungsmelder anstatt Wechselschaltung

    achja , an meinem BW ist auch ein ein oder aus schalter
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Bewegungsmelder anstatt Wechselschaltung

    Wie hast Du die Spannung gemessen? Einpoliger Spannungsprüfer oder mit einem zweipoligen Gerät?
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Bewegungsmelder anstatt Wechselschaltung

    Das sollte funktionieren.
    Sehr wahscheinlich muss die freie blaue Ader in der Dose mit der Steckdose darunter noch an der Wago-Klemme mit den weiteren blauen Adern hinten in der Dose angeschlossen werden. Dann kann in der anderen Dose der Bewegungsmelder installiert werden.

    Allerdings stelle ich mir die frage wie du deinen Bewegungsmelder in den BJ-Rahmen integrieren möchtest? Entweder du musst den Schalter gegen einen zum Bewegungsmelder passenden tauschen, oder viel besser, dir einen BJ Bewegungsmelder in der Farbe -212 zulegen. Michael hilft dir da gerne.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Bewegungsmelder anstatt Wechselschaltung

    @ Ego schau dir mal die Bilder an. Da steht noch Text zur Erklärung...
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Bewegungsmelder anstatt Wechselschaltung

    Jau, habe ich gelesen.

    Und? Wundert mich nicht das der in der Luft hängende blaue Leiter den Lügenstift zum Leuchten bringt.
     
Thema:

Bewegungsmelder anstatt Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder anstatt Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder anstatt Sensor

    Bewegungsmelder anstatt Sensor: Hallo,ich bräuchte mal Eure Hilfe. Wir haben vor kurzem einen neuen Badezimmerschrank mit Beleuchtung bekommen.Wahrscheinlich habe ich mich zu...
  2. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  3. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  4. Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad

    Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad: Hallo, ich habe eine Frage: Folgende Ausgangslage: Badezimmer - in Höhe vom Spiegelschrank habe ich einen Lichtauslass mit Dauerlicht. Bauträger...
  5. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...