Bewegungsmelder auf Südseite einbauen

Diskutiere Bewegungsmelder auf Südseite einbauen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leutz, ich habe 3 Außenlampen der Firma Tiefenbacher (Soloserie) mit Bewegungsmelder. Diese leuchten seit einiger Zeit nicht mehr. Nach einem...

1. #1 Master01, 06.02.2023
    Master01

Master01 Schlitzeklopfer

Hi Leutz,
    ich habe 3 Außenlampen der Firma Tiefenbacher (Soloserie) mit Bewegungsmelder. Diese leuchten seit einiger Zeit nicht mehr. Nach einem kurzen Test konnte ich den integrierten Bewegungsmelder als Quelle des Übels ausmachen. Gemeinsam ist den 3 Lampen, dass sie auf der Südseite des Hauses angebracht sind und im Sommer der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.
    Nun meine Frage ist es sinnvoll diese Bewegungsmelder gegen externe zu ersetzen bzw. gibt es Melder zum tauschen (habe bisher keine gefunden) oder gibt es gar eine bessere Variante?
    Anbei ein Foto des Innenlebenseiner der Lampen.
    Die Firma ist nach meinen Recherchen nicht mehr existent.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Fränky, 11.03.2023
    Fränky

Fränky Hülsenpresser

Vielleicht das Ersatzteil beim hersteller anfragen, vielleicht habe die nähere Infos. Vielleicht gab es eine fehlerhafte Charge oder die haben generell Verbesserungen an den internen Bewegungsmeldern durchgeführt.

Ich persönlich finde einfach das externe Bewegungsmelder robuster sind und länger halten. mein persönlicher favourite ist der Busch Jaeger.

4. #3 Master01, 11.03.2023
    Master01

Master01 Schlitzeklopfer

@Fränky : Danke für deine Antwort! Beim Hersteller nachfragen geht nicht mehr, wie ich im ersten Thread schon erwähnte, gibt es die Firma nicht mehr. Werde die von dir genannte Firma mir mal anschauen bzw. die Melder.

Thema:

Bewegungsmelder auf Südseite einbauen

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder auf Südseite einbauen - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder Komfort Aufsatz BERKER gesucht

Bewegungsmelder Komfort Aufsatz BERKER gesucht: Hallo, ich besitze einen Bewegungsmelder von Berker (Unterputz): BLC Relais Schalteinsatz Artikel Nr.: 2906 [IMG] und da drauf einen...
  2. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...
  3. Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder

Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder: Servus, wie in der Überschrift möchte ich gerne meine Beleuchtungssteuerung im Flur wegen Renovierung ändern. Momentan habe ich 3 Taster verteilt...
  4. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  5. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...