Bewegungsmelder auf Südseite einbauen

Diskutiere Bewegungsmelder auf Südseite einbauen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leutz, ich habe 3 Außenlampen der Firma Tiefenbacher (Soloserie) mit Bewegungsmelder. Diese leuchten seit einiger Zeit nicht mehr. Nach einem...

  1. #1 Master01, 06.02.2023
    Master01

    Master01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz,
    ich habe 3 Außenlampen der Firma Tiefenbacher (Soloserie) mit Bewegungsmelder. Diese leuchten seit einiger Zeit nicht mehr. Nach einem kurzen Test konnte ich den integrierten Bewegungsmelder als Quelle des Übels ausmachen. Gemeinsam ist den 3 Lampen, dass sie auf der Südseite des Hauses angebracht sind und im Sommer der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.
    Nun meine Frage ist es sinnvoll diese Bewegungsmelder gegen externe zu ersetzen bzw. gibt es Melder zum tauschen (habe bisher keine gefunden) oder gibt es gar eine bessere Variante?
    Anbei ein Foto des Innenlebenseiner der Lampen.
    Die Firma ist nach meinen Recherchen nicht mehr existent.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Fränky, 11.03.2023
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Vielleicht das Ersatzteil beim hersteller anfragen, vielleicht habe die nähere Infos. Vielleicht gab es eine fehlerhafte Charge oder die haben generell Verbesserungen an den internen Bewegungsmeldern durchgeführt.

    Ich persönlich finde einfach das externe Bewegungsmelder robuster sind und länger halten. mein persönlicher favourite ist der Busch Jaeger.
     
  4. #3 Master01, 11.03.2023
    Master01

    Master01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Fränky : Danke für deine Antwort! Beim Hersteller nachfragen geht nicht mehr, wie ich im ersten Thread schon erwähnte, gibt es die Firma nicht mehr. Werde die von dir genannte Firma mir mal anschauen bzw. die Melder.
     
  5. #4 Master01, 04.10.2023
    Master01

    Master01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So bin nun mal wieder zu meinen Lampen gekommen und konnte den Bewegungsmelder ausbauen. Leider ohne Erfolg bei der Ersatzteilbeschaffung. Alle Melder, die ich gefunden habe, waren 3 Polig und ohne Stecker.
    Anbei ein Foto des Melders, der Schutz vorn ist schon zerbröselt. Hat jemand von euch noch eine Idee wo ich einen solchen Melder herbekommen oder wie ich den alten ersetzen kann. Extern ist eine Variante, würde aber ein hässliches Loch hinterlassen, vom Aufwand ganz zu schweigen.

    Bush und Jäger haben keine internen Melder im Sortiment.
     

    Anhänge:

  6. #5 michaneu, 06.10.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
  7. #6 Master01, 06.10.2023
    Master01

    Master01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Schade, hoffte nur den Melder wechseln zu können. Sind die Melder auch für den Außeneinsatz geeignet, nicht das ich nach einem Sommer wieder defekte habe.

    Gesehen habe ich die bei Ebay etc. auch schon zu hauf, aber ausschauen taten die nach indoor.
     
  8. #7 michaneu, 09.10.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Die haben auch eine kleine Gummidichtung. Sollte vielleicht etwas Witterungsgeschützt aufgehangen werden- wie so alles im Leben mit Strom.
     
Thema:

Bewegungsmelder auf Südseite einbauen

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder auf Südseite einbauen - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  2. Bewegungsmelder Komfort Aufsatz BERKER gesucht

    Bewegungsmelder Komfort Aufsatz BERKER gesucht: Hallo, ich besitze einen Bewegungsmelder von Berker (Unterputz): BLC Relais Schalteinsatz Artikel Nr.: 2906 [IMG] und da drauf einen...
  3. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...
  4. Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder

    Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder: Servus, wie in der Überschrift möchte ich gerne meine Beleuchtungssteuerung im Flur wegen Renovierung ändern. Momentan habe ich 3 Taster verteilt...
  5. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...