1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder Deckeneinbau

Diskutiere Bewegungsmelder Deckeneinbau im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche einen Bewegungsmelder für den Deckeneinbau in einer Dusche! Unsere Schaltersystem im Neubau wird Gira werden oder BuJ! Gibt es...

  1. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche einen Bewegungsmelder für den Deckeneinbau in einer Dusche! Unsere Schaltersystem im Neubau wird Gira werden oder BuJ! Gibt es da was vernünftiges?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 25.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    In einer Dusche?

    Erklär mal genauer, direkt über dem Wasser oder nur im Bad.

    Ab einer Deckenhöhe von 2,5m zwar nicht kritisch, doch weis ich nicht wie BWM mit Wasserdampf zurechtkommen.

    MfG

    Marcel
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    Zum Verständnis: Im Raum oder in der Dusche? Schutzbereiche beachten!!!
     
  5. #4 ralph34, 25.11.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    da stellt sich doch die Frage, was im Privatbereich ein BWM "nur" über der Dusche für einen Sinn macht.

    bei einem Einzugsbereich von ca. 10mx10m....der geht auch an, wenn man das Badezimmer betritt.
    Dann kann er gleich weg von der Dusche hängen.

    Skizze und nähere Erklärungen wären hilfreich.

    Wasserdichte BWM habe ich noch keine gesehen...
     
  6. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    Die Dusche ist eine Begehbare und ein bischen größer 1,00m x 1,50m! Hier möchte ich unter der Decke vier LED-Einbaustrahler 12V haben damit ich genug Licht bekomme! Das Licht soll angehen, über einen BWM der ebenfalls in der Decke ist, wenn ich die Dusche betrete!

    Oder nicht sinnvoll bzw. zulässig?

    Deckenhöhe 2,50m!

    Gruß
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    Also nach meinen Kenntnisstand ist es der Bereich 2. Es ist also erlaubt.

    Zitat


    Zulässig sind im Bereich 2 alle elektrischen Verbrauchsmittel (ausgenommen Steckdosen, die ja keine Verbrauchsmittel sind), wenn mindestens die Schutzart IPX4 erfüllt wird. Außerdem müssen diese Stromkreise mit Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom ≤ 30mA bzw. mit SELV, PELV oder Schutztrennung ausgestattet sein. Somit dürfen auch Leuchten, unabhängig von der Höhe der Versorgungsspannung, im Bereich 2 (wie auch schon in der bisher gültigen Norm) errichtet werden.
     
  8. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    Und was bedeutet das genau? Was muss ich also machen
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    Das du dir einen entsprechenden Bewegungsmelder mit der Schutzklasse in deine Dusche einbauen kannst.
    Persönlich würde ich keinen Bewegungsmelder in die Dusche bauen.
     
  10. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    Weil????

    Wo gibt es so einen Bewegungsmelder zu kaufen?

    Gruß
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    In der Schutzart ein Deckeneinbaugerät schwer zu finden ist. Der Erfassungsbereich zu groß ist, dadurch wird häufig auch unbeabsichtigt eine Schaltung stattfinden.

    Mal ein Gerät für die Deckenmontage www.voltus.de/sicherheitstechnik/bewegungsmelder/steinel
     
Thema:

Bewegungsmelder Deckeneinbau

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder Deckeneinbau - Ähnliche Themen

  1. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  2. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  3. Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad

    Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad: Hallo, ich habe eine Frage: Folgende Ausgangslage: Badezimmer - in Höhe vom Spiegelschrank habe ich einen Lichtauslass mit Dauerlicht. Bauträger...
  4. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  5. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...