1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder + Dimmer schaltet sich von selbst ein!?

Diskutiere Bewegungsmelder + Dimmer schaltet sich von selbst ein!? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal an alle, bin noch ganz neu hier... ;) Habe folgende Schaltung mit der ich ein Problem habe: 2 parallel geschaltete...

  1. #1 The Unexpected, 20.03.2009
    The Unexpected

    The Unexpected Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal an alle, bin noch ganz neu hier... ;)


    Habe folgende Schaltung mit der ich ein Problem habe:

    2 parallel geschaltete Bewegungsmelder (Kopp Infracontrol 2002) gehen auf einen Dimmer (auch von Kopp, für konv. Trafos/Glühlampen), an welchem widerum 2 Deckenleuchten mit Glühlampen (keine Trafos etc) angeschlossen sind.

    Eigentlich sollte die Funktion nun sein, das sobald ein Bewegungsmelder schaltet die Lampen mit der am Dimmer eingestellten Helligkeit anschalten, jedoch ist die Funktion folgende:
    Die Lampen gehen mit der eingestellten Helligkeit an (auch ohne Bewegungserfassung), die am Bewegungsmelder eingestellte Zeit läuft ab, die Lampen gehen kurz aus und dann sofort wieder an und das ganze von vorne...

    Nehme ich den Dimmer aus der Schaltung heraus läuft alles ohne Probleme, die Bewegungsmelder sind also richtig eingestellt und alles!?
    Anscheinend "stört" der Dimmer die Bewegungsmelder, aber ich frage mich wie das sein kann? Würde es evtl was bringen, wenn ich nen Dimmer für Trafos nehme???

    Ansonsten würde mir jetzt nur die Lösung einfallen, das ich die Bewegungsmelder n Relai schalten lasse, welches dann die (per Dimmer dimmbaren) Lampen schaltet?

    MfG Karsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bewegungsmelder + Dimmer schaltet sich von selbst ein!?

    Es ist ja schon so das der Bewegungsmelder die Speisung des Dimmers schaltet und nicht umgekehrt?

    gruss brue
     
  4. #3 The Unexpected, 20.03.2009
    The Unexpected

    The Unexpected Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder + Dimmer schaltet sich von selbst ein!?

    Richtig, hab mal nen Schaltplan mit Paint gemalt...

    btw: Wie sind eigentlich die Schaltzeichen für Bew.-Melder und Dimmer???


    Edit: Der Dimmer ist gleichzeitig n Wechselschalter, hab das im Plan versehentlich nicht berücksichtigt.
     

    Anhänge:

  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bewegungsmelder + Dimmer schaltet sich von selbst ein!?

    Nachdem ich mir die Bewegungsmelder mal gegoogelt hab ists mir klar: Die sind nur für Ohmsche Last ausgelegt und in sog. Zweidraht variante. Das heisst die speisung der Elektronik des Melders muss ueber die Last laufen, das funktioniert aber nicht wenn es auch noch ueber die Elektronik des Dimmers laufen muss.

    gruss
     
  6. #5 gammelwanne, 20.03.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder + Dimmer schaltet sich von selbst ein!?

    Haben die Bewegungsmelder einen Neutralleiteranschluss?
     
  7. #6 The Unexpected, 20.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2009
    The Unexpected

    The Unexpected Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder + Dimmer schaltet sich von selbst ein!?

    @ gammelwanne: Nein, sind zweidraht schalter...


    @ brue: Ja, stimmt... das erklärt einiges... -.-

    Dann kann ich die Idee mit dem Relai auch nicht wählen, dann hätte ich ja wieder ne Spule im Strompfad der Bew.-Melder... Mist...

    Nunja, denn wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als die Bew.-Melder auszutauschen.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
     
  8. #7 The Unexpected, 21.03.2009
    The Unexpected

    The Unexpected Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder + Dimmer schaltet sich von selbst ein!?

    Hab mir heute morgen auf der Arbeit nochmal nen Kopf gemacht und habe noch ne andere Lösung gefunden! Ist zwar energietechnisch nicht die Beste, aber habs nu ausprobiert und es funktioniert!

    Habe einfach nen kleinen 2W Heizwiderstand aus nem Schaltergehäuse genommen und diesen parallel zu Dimmer+Lampen geschaltet.

    Sobald die Lampen nun an sind wird zwar auch etwas Energie verheizt, aber damit werd ich leben können... ;)
     

    Anhänge:

Thema:

Bewegungsmelder + Dimmer schaltet sich von selbst ein!?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder + Dimmer schaltet sich von selbst ein!? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  2. Osram Dim Multi 2 - Dimmer und Bewegungsmelder deaktivieren

    Osram Dim Multi 2 - Dimmer und Bewegungsmelder deaktivieren: Hallo Forum, ich bin gerade dabei mir ein Nachhilfeinstitut einzurichten. Für die Beleuchtung der Räume habe ich sehr günstig Pendelleuchten von...
  3. Bewegungsmelder mit Dauerschalter & Dimmer

    Bewegungsmelder mit Dauerschalter & Dimmer: Hallo zusammen, habe mich angemeldet in der Hoffnung hier jemanden zu finden, der mir bei meiner Suche behilflich seien könnte. Ich brauche einen...
  4. Dimmer bzw. Bewegungsmelder: Hilfe wird gebraucht

    Dimmer bzw. Bewegungsmelder: Hilfe wird gebraucht: Hallo Hab zwei Umbauten geplant: 1. Flurbeleuchtung: Es bestehen mehrere Taster , die zum Stromstoßschalter gehen. Mein Wunsch: Austausch gegen...
  5. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...