1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder in vorgesehene Schaltung einfügen

Diskutiere Bewegungsmelder in vorgesehene Schaltung einfügen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muss noch einen vorhandenen Bewegungsmelder an eine bei der Leitungsverlegung vorgesehene Stelle einfügen. Ich habe ein fünfadriges...

  1. Wardor

    Wardor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss noch einen vorhandenen Bewegungsmelder an eine bei der Leitungsverlegung vorgesehene Stelle einfügen.

    Ich habe ein fünfadriges Kabel, braun auf blau führt Dauerspannung. Ich nehme an, dass hier der Bewegungsmelder rankommt.

    Ich habe ein dreiadriges Kabel, also für die Lampen.

    Ich habe außerdem einen Doppelschalter (1+2). Schalter 2 schaltet das dreiadrige Kabel ein, also Dauerlicht, egal was der Bewegungsmelder sagt.
    Schalter 1 soll also den Bewegungsmelder einschalten.

    So, nun der Bewegungsmelder selbst: LBD 1251 von GEV. Mögliche Schaltbilder aus der Bedienungsanleitung anbei.

    Bei der Aushändigung des Gerätes hatte ich mir Notizen gemacht, deren Korrektheit ich jedoch nun in Frage stellen muss. Geschaltet habe ich nämlich nun:
    T2 und L des Bewegungsmelders auf schwarz am fünfadrigen Kabel;
    T1 auf braun und
    N auf blau.

    An das dreiadrige Kabel habe ich die Lampen gehängt.

    Schalter 1 an: Nix! (Hmm?)
    Schalter 2 an, während Schalter 1 aus: Lampen an, bleiben an. (Nich schlecht!)
    Schalter 1 + 2 an: Lampen an, Bewegungsmelder leuchtet rot. Wenn ich nun Schalter 2 wieder ausschalte, schalten sich sowohl Lampen als auch Bewegungsmelder nach ca. anderthalb Minuten wieder aus. (Bis hierhin nicht schlecht!) Nur: der Bewegungsmelder meldet keine Bewegung. Und wenn ich sie noch so übertrieben tanze...

    Bewegungsmelder kaputt, Schaltung blöd oder Kopf kaputt?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Bewegungsmelder in vorgesehene Schaltung einfügen

    Werde aus deiner Beschreibung leider nicht schlau.

    Mach doch mal eine Skizze von deiner schaltung.
     
  4. Wardor

    Wardor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder in vorgesehene Schaltung einfügen

    Schau mal.
    Klarer?
     

    Anhänge:

    • BW.jpg
      BW.jpg
      Dateigröße:
      50,3 KB
      Aufrufe:
      4.183
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Bewegungsmelder in vorgesehene Schaltung einfügen

    Ohne zu wissen wie die Schalter verklemmt sind, wird das nichts.

    Bitte mal den Melder wieder abklemmen, und messen was an der 5adrigen Leitung passiert wenn die Schalter betätigt werden. Und auch wann dann die Lampe leuchtet.
     
  6. Wardor

    Wardor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder in vorgesehene Schaltung einfügen

    Im beschriebenen angeschlossenen Zustand liegt auch auf schwarz gegen blau 230 V Spannung, wenn beide Schalter ein sind. Der Bewegungsmelder leuchtet rot. Schalte ich Schalter 2 aus (1 bleibt an oder nicht - spielt keine Rolle), verschwindet die Spannung nach ca. 1 Minute wieder.

    Nun bei abgeklemmten Bewegungsmelder:
    Das gleiche: Schwarz gegen blau führt Spannung, wenn beide Schalter ein sind. Sonst nicht. Die Lampe (an der dreiadrigen Leitung) lässt sich weiterhin mit Schalter 2 schalten.
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Bewegungsmelder in vorgesehene Schaltung einfügen

    Das verstehe ich nicht.

    In deinem Anfangspost hatte auch noch br gegen bl Spannung.
     
  8. Wardor

    Wardor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder in vorgesehene Schaltung einfügen

    Braun gegen Blau hat immer Spannung!
     
  9. Wardor

    Wardor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder in vorgesehene Schaltung einfügen

    Ich hab's:
    N auf Blau
    L und T1 beide auf die Dauerspannung Braun
    T2 auf Schwarz, hier liegt der Schalter 1 hinter und sorgt für Spannung auf der Lampe.

    Jetzt klappt's. Was für ne Tüftelei. Kann man doch echt nicht wissen, wenn man die Verkabelung nicht selbst gemacht hat.

    Danke Ego fürs Mitdenken!
     
Thema:

Bewegungsmelder in vorgesehene Schaltung einfügen

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder in vorgesehene Schaltung einfügen - Ähnliche Themen

  1. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  2. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  3. Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad

    Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad: Hallo, ich habe eine Frage: Folgende Ausgangslage: Badezimmer - in Höhe vom Spiegelschrank habe ich einen Lichtauslass mit Dauerlicht. Bauträger...
  4. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  5. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...