1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

bewegungsmelder mehrfach parallel schalten

Diskutiere bewegungsmelder mehrfach parallel schalten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Leute, ich benötige Hilfe bei der Verschaltung von 3 Bewegungsmeldern mit 3 Lampen. Ich musste die Anlage leider...

  1. gosant

    gosant Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich benötige Hilfe bei der Verschaltung von 3 Bewegungsmeldern mit 3 Lampen. Ich musste die Anlage leider auseinanderpflücken, weil die Kabel anders gelegt werden mussten und bekomme es nun nicht mehr richtig zusammen.
    Habe mal ein Bild zur Veranschaulichung gezeichnet. Der erste Zustand ist so wie ich es jetzt erstmal aufgebaut habe, es geht einwandfrei.

    bewegungsmelder.jpg

    Der zweite Zustand wäre doch eine normale Parallelschaltung, oder? Schon das funktioniert aber nicht mehr. Also keine der Lampen geht an, wenn einer der Melder alarmiert.

    Der dritte Zustand ist das, was ich eigentlich haben möchte. Geht natürlich auch nicht..

    Könnte es daran liegen, dass die Signalstärken der Bewegungsmelder auf zu viele Kabel verteilen und somit der Impuls zu schwach wird? Oder kann es an den Lüsterklemmen liegen? Vorher waren da so kleine Steckklemmen dran und damit hat es einwandfrei funktioniert..
    Oder hab ich irgendwas anders falschgemacht bzw. übersehen?

    Ich danke schonmal für eure Hilfe!

    MfG Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 26.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: bewegungsmelder mehrfach parallel schalten

    1. Was verstehst Du mit der Bezeichnung GND ?
    2. Hast Du kein ordentliches Messgerät wie ala Duspol um feststellen zu können ob überall der N u. L Aussenleiter am BWM u. der geschaltene L an zur Lampe geht ?
     
  4. gosant

    gosant Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: bewegungsmelder mehrfach parallel schalten

    Hallo,

    die BWM sind an eine Art Schaltplatine angeschlossen (an der dann die Lampen hängen). Die BWM selbst werden separat mit Strom versorgt. Auf den eingezeichneten zwei Adern der BWM kommt quasi der Bewegungsalarm. Wenn so ein Alarm kommt, wird quasi die weißgraue Ader kurz mit der gelben zusammengeschaltet (Schließer).

    Mit dem Messgerät wüsste ich nicht so ganz, was ich testen soll. Wenn ich die Lampen einzeln an den Meldern betreibe haut es doch hin? Müsste da noch etwas genauer wissen was ich tun soll bzw. welche Erkenntnise mir das dann bringt.
     
  5. #4 Nobody768, 26.01.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: bewegungsmelder mehrfach parallel schalten

    Ich werd aus deiner Zeichnung nicht wirklich schlau:confused:. Würde immens helfen, wenn du es etwas genauer aufzeichnen könntest, ohne Abkürzungen wie GND (Ground?) und die Verklemmung genauer.
     
  6. #5 kurtisane, 26.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: bewegungsmelder mehrfach parallel schalten

    Von einer Art Schaltplatine habe ich bis jetzt weder was gelesen bzw. auf Deinem Plan gesehen.
    Anhand Deiner Beschreibung GND bist Du sicher kein Eli mit Duspol u. weissgraue mit gelb klingt nach Katastrophenschaltung!
    Lass lieber einen FM mit Erfahrung ran u. Lüsterklemmen sind auch schon lange nicht mehr "in".
     
  7. gosant

    gosant Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: bewegungsmelder mehrfach parallel schalten

    Hallo,

    das GND steht halt so auf der Platine drauf, dass es für "Ground" steht könnte gut sein. Auf dieser GND Klemme hängen halt alle BWM mit einer Ader drauf und die andere jeweils auf der jeweiligen Lampe. Wenn der Melder dann auslöst wird von der Platine der Leitungsweg so geschaltet, dass die Lampe angeht und so lange eingeschaltet bleibt, bis der Melder nicht mehr auslöst, so soll es auch sein.
    Nur wie gesagt, sobald ich versuche mehrere Melder mit einer Lampe zu verschalten, funktioniert das nicht mehr.

    Weiß nicht wie ich es noch genauer beschreiben soll, sorry. :(


    edit: @kurtisane ich weiß nicht was ein eli mit duspol ist, kann aber gut sein dass ich sowas nicht bin. die adern sind in der realität gelb und weiß, habe das nur zur veranschaulichung etwas eingegraut (weiß auf weiß sieht man nicht so gut). sind zwei stinknormale klingeldrähte, ich glaube da wurden einfach immer doppeladern von nem isdn kabel genommen..
     
  8. #7 kurtisane, 26.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: bewegungsmelder mehrfach parallel schalten

    Ja und die Platine willst Du uns nicht zeigen?
    Sind das BWM für 230 Volt oder sind das 24 Volt Melder einer Überwachungsanlage welche dann über die "Eine Unbekannte" Platine, dementsprechend dann die jeweilige Lampe anschalten soll?
    Die Kabelfarben kommen mir suspekt vor!
    Meine Glaskugel kommt gerade vom Mittagessen, kann aber leider gar nichts sehen!
     
  9. #8 Nobody768, 26.01.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: bewegungsmelder mehrfach parallel schalten

    Kommt mir alles irgendwie komisch vor. Am besten von den Lampen, den Bewegungsmeldern etc Bilder machen und hochladen.

    PS: Eli = Elektriker und ein Duspol ist ein Spannungsprüfer, mal googlen.
     
  10. #9 kurtisane, 26.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: bewegungsmelder mehrfach parallel schalten

    Ein Eli = EFK = Elektrofachkraft mit einem Duspol = ein 2-poliges Messgerät mit dem man diverse Spannungen wie Wechselstrom u. Gleichstrom u.v.a.m. dann messen kann.
    Den Rest im Detail dafür findet man wahrscheinlich auch bei Wiki oder im Voltusshop?
     
  11. gosant

    gosant Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
Thema:

bewegungsmelder mehrfach parallel schalten

Die Seite wird geladen...

bewegungsmelder mehrfach parallel schalten - Ähnliche Themen

  1. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  2. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  3. Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad

    Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad: Hallo, ich habe eine Frage: Folgende Ausgangslage: Badezimmer - in Höhe vom Spiegelschrank habe ich einen Lichtauslass mit Dauerlicht. Bauträger...
  4. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  5. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...