Bewegungsmelder richtig anschließen

Diskutiere Bewegungsmelder richtig anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zum Tag der Arbeit! :) Beim Strom aufschalten auf den Einbau-Bewegungsmelder kommt immer der FI. Gerät: Conrad.de -> bewegungsmelder...

Schlagworte:
  1. r00b

    r00b Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zum Tag der Arbeit! :)

    Beim Strom aufschalten auf den Einbau-Bewegungsmelder kommt immer der FI.

    Gerät: Conrad.de -> bewegungsmelder renkforce 1362990
    Anschlußplan: Screenshot from 2018-05-01 11-30-43.png

    Aus der Wand hängen 3 Adern, mit Lüsterklemme. Ich möchte gern einen Spielschrank dran anklemmen, der dort normal auch mit 3 Adern angeschlossen ist. Der Schrank enthält selbst noch eine Steckdose (die aber nicht verwendet wird) und 2 kleine Halogenstrahler (12V, 20W).

    Der BWM hat 3 Adern, Blau=N, Braun=L und Rot=L' zur Last. Also habe ich das blaue Kabel des BWM zusammen mit dem grün/gelben zum Spiegelschrank an das grün/gelbe der Lüsterklemme geklemmt. Braun geht vom BWM an eine Phase der Lüsterklemme, Rot vom BWM geht an den Spiegelschrank (so sollte der BWM ja von Braun nach Rot durchschalten). Was aber mit der 2ten Phase passieren soll, steht nie in den Anleitungen. Ich hab also diese Phase direkt an den Spiegelschrank geklemmt.

    Wo ist das Problem? Wie muss es richtig sein?

    Meinem Verständnis nach kann es nicht anders geschalten werden. Blau muss an N damit der BWM Betriebsstrom hat. Ich kann ja nicht die zweite Ader an Blau klemmen, dann geht er doch kaputt oder? Und die zweite ader nicht an den Schrank anschließen macht auch keinen Sinn, dann funktioniert der ja nicht. *ratlos*

    Danke und viele Grüße
    Rob
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Richtig. Blau muss an N. Nicht an den Schutzleiter PE. Ergo müssen alle 3 blauen Adern miteinander verbunden werden.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Du solltest den Anschluss einem Fachmann überlassen. Das hört sich nach Bastelei an und nicht vorschriftmässig.

    Lutz
     
  5. r00b

    r00b Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Holy shit! Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich hatte die ganze Zeit eine fundamentale Falschvorstellung von dem was in der Steckdose vor sich geht. Ich dachte die Spannung wechselt sich auf den Phasen ab. Also N und L wecheln 50x in der Sekunde die Ader. Aber das ist ja ein Quatsch. Auf der Phase schwingt die Spannung zwischen + und - hin und her und der Nullleiter ist fest. Naja, ich were den thread löschen, da er mir peinlich ist und sicher keinen Mehrwert für die Nachwelt hat.

    VG
     
  6. #5 Strippe-HH, 02.05.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Kein Wunder dass der FI fliegt.
     
Thema:

Bewegungsmelder richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder richtig anschließen - Ähnliche Themen

  1. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  2. Richtiger Bewegungsmelder?

    Richtiger Bewegungsmelder?: Hallo zusammen, zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meinem Problem im richtigen Forum gelandet bin. Sollte dies nicht der Fall, bitte ich die...
  3. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  4. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  5. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...