1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder + Schalter

Diskutiere Bewegungsmelder + Schalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte an meiner Scheune mit einem Bewegungsmelder 3 Leuchtstoffröhren schalten. Zusätzlich möchte ich diese Lampen aber auch über...

  1. #1 rodemkay, 26.03.2010
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte an meiner Scheune mit einem Bewegungsmelder 3 Leuchtstoffröhren schalten. Zusätzlich möchte ich diese Lampen aber auch über einen Schalter an- ausschalten können.

    A) muss ich beim Kauf des Bewegungsmelders auf etwas bestimmtes achten? Würde einen günstigen aus dem Baumarkt nehmen
    B) wie muss die Schaltung dazu aussehen?

    Ich danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bewegungsmelder + Schalter

    Hallo
    Leuchtstofflampen sind für kurze Betriebsdauer ungeeignet. Sie erreichen gerade in der kalten Jahreszeit erst nach mehreren Minuten ihre volle Helligkeit. Durch das häufige Ein Ausschalten halten sie auch nicht lange. Ich würde die Lampen mit einem normalen Wechselschalter einschalten, der gleichzeitig einen Bewegungsmelder mit separater Leuchte (z.B.Halogenstrahler) abschaltet.
     
  4. #3 rodemkay, 26.03.2010
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder + Schalter

    Ich habe auch lange überlegt was ich nehmen könnte. Einerseits muß es nicht sofort hell sein andererseits möchte ich einen geringen Energieverbrauch. Es gibt ja auch Schnellstarter... Klar müsste ich die Röhren dann öfter mal tauschen.

    Deshalb habe ich Halogenfluter ausgeschlossen. Da bleibt leider nicht viel übrig. Energiesparlampen E27 waren in der engeren Wahl aber die leuchten den Scheunenvorbereich bestimmt nicht so gut aus.

    Vielleicht noch energiesparende Halogenstrahler? Bin echt unentschlossen...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bewegungsmelder + Schalter

    Deshalb bin ich ja für die Doppellösung. Wenn man nur kurz die Scheune betritt, geht der BM mit Halogenstrahler an und wenn man länger braucht, schaltet man die LS-Leuchten ein und der Halogener geht aus.
     
  6. #5 rodemkay, 26.03.2010
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder + Schalter

    Ja stimmt die Logik ist schlüssig. Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Evtl. 2 150er oder so....

    Danke

    Mal schauen wie ich die Schaltung realisiere.
     
  7. #6 AC DC Master, 27.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bewegungsmelder + Schalter

    stellt sich mir die frage ob du überhzaupt genügend adern zur verfügung hast ? da kannste soviel bewegungsmelder anschrauben und schalter wie du willst wenn die adern zahl nicht stimmt. und wenn du schon nicht auf solche großen halos stehst kannste auch
    kleinere LED lampen nehmen oder andere halolampen in E27 sockel. momentan schmeißt fast jeder hersteller von lampen led varianten heraus die sich sehen lassen können.
    klar kosten die ein mehrfaches einer normalen lampe. aber das rechnet sich später und über den langen zeitraum.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bewegungsmelder + Schalter

    Also ich hab meine Pollerleuchten im Garten mit LED lampen ausgerüstet. Die sind so Hell wie ne 15W Glühlampe kosten Schweinegeld und 2 von 12 sind schon im Eimer obwohl sie 50000-100000 Betriebsstunden halten sollen. Da die Pollerleuchten über Treppenhausautomat geschaltet werden (ca 3min) wollte ich die in meinem Leben eigentlich nie wieder wechseln. Die 30-40 Jahre, die ich evtl. noch hab, hätten sie halten müssen,ist aber alles nur Theorie.
     
  9. #8 rodemkay, 27.03.2010
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder + Schalter

    Ich bin von LED Lampen bisher auch nur enttäuscht worden. Nur da wo wirklich kleine Akzente benötigt werden sind sie gut zu gebrauchen aber um den Außenbereich auszuleuchten sind sie wirklich ungeeignet bzw. brauch man soviele das sich das finanziell nicht rechnet. Auch mit der Lebenszeit habe ich ähnliche Erfahrung wie bigie gemacht.

    Adern habe ich soviel zur Verügung wie ich brauche. Ziehe ja eh alles neu. Da es der Außenbereich ist also unproblematisch.

    Normale Energiesparlampen mit E27 Sockel, sparen glaube auch nicht mehr als ne Leuchtstoffröhre, die leuchten alles wenigstens gut aus.
     
Thema:

Bewegungsmelder + Schalter

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder + Schalter - Ähnliche Themen

  1. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  2. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  3. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  4. Bewegungsmelder als Ausschalter

    Bewegungsmelder als Ausschalter: Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen Bewegungsmelder als reinem Ausschalter zu missbrauchen? Mein Problem ist das die Kinder nie das Licht im...
  5. Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen

    Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen: Servus miteinander, Ich habe vor, die alten Busch Jaeger Lichtschalter in meinem Hausflur zu ersetzen. es handelt sich dabei um 6 Tippschalter...