Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen

Diskutiere Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Meine aussenleuchte hat einen Bewegungsmelder. Dieser ist an den Lichtschalter, ein-aus-Schalter, angeschlossen. Alles lief bis jetzt...

  1. Hhaass

    Hhaass Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Meine aussenleuchte hat einen Bewegungsmelder. Dieser ist an den Lichtschalter, ein-aus-Schalter, angeschlossen.
    Alles lief bis jetzt tadellos. Nun bin ich ausersehen an den Schalter gekommen und habe alles ausgeschaltet.
    Ich erinnerlich, dass für die in etriebnahme eine Folge von ein- und ausschalten nötig war. Ich weiß aber nicht mehr wie das war. Versucht habe ich dreimal schalten, also ein-aus-ein. Dann ist aber nur Dauerbrenner.
    Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
    Ich danke vielmals.
    Heiner
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 18.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.475
    Zustimmungen:
    285
    Was sagt die Bedienungsanleitung? Typ und Hersteller?
     
  4. Hhaass

    Hhaass Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keine Anleitung mehr. Ist über 20 Jahre alt und hat bis dato immer gut funktioniert.
    Der Schalter ist von Gira.
     
  5. toshi

    toshi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Ich vermute so ist die Chance, daß jemand helfen kann recht klein.
    Mach doch mal ein Photo vom Gerät, vielleicht kann man auch noch eine Aufschrift / Typnummer erkennen?
    Der Hersteller des Schalters ist gar nicht so relevant, wichtiger ist der Bewegungsmelder.
    Sieht man am Bewegungsmelder irgendwelche Einstellmöglichkeiten (Kleine Schalter, Drehrädchen?)

    Respekt.... 20 Jahre lang den Schalter nicht betätigt ;)
     
  6. Hhaass

    Hhaass Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ein Foto vom Schalter oder BW?
    sorry , gerade gesehen. ich mache ein Foto vom BW
     
  7. Hhaass

    Hhaass Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es noch nicht geschafft, die lampe aufzuschrauben und Bilder vom BW zu machen.
    Aber kann sich jemand vorstellen, wie eine Einstellung über mehrfaches ein - und ausschalten
    Gemacht wird?
    Ich erinnere mich, dass ich mehrfach ein-und ausgeschaltet hatte. Dann funktioniert es über30 Jahre problemlos. Den Schalter hatte ich überklebt. Nun bin ich leider im Dunkeln an der überdeckten Schalter gekommen und habe ihn einmal geschaltet. Dann war dauerlicht . Ich muss nun wieder durch richtiges schalten in den BW Modus finden.
    Und dazu bitte ich um Hilfe.
    Ich danke vielmals.
     
  8. #7 Rockylangohr, 23.02.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,

    also in der Regel werden folgende Anschlußszenarien bei IR-Meldern angewendet:

    1) Licht wird automatisch eingeschaltet, sobald eine Bewegung im IR-Bereich stattfindet und nach einer
    einstellbaren Zeit wieder abgeschaltet.
    Zusätzlich kann natürlich noch die Dämmerung eingestellt werden.

    2) Wenn man die Lampe auch auf Dauerlicht schalten möchte, wird normalerweise ein Schalter parallel
    zum BM geschaltet, so dass Dauerlicht oder Automatiklicht möglich ist.

    3) Dann gibt´s noch die Möglichkeit einen Taster als Öffner in Reihe mit dem IR-Melder zu schalten.
    Dadurch könnte man durch Betätigung des Tasters die Lampe für die eingestellte Zeit einschalten,
    ohne dass eine Bewegung stattfindet. Dies ist auch eine Art Testbetrieb, da durch die kurze Spannungs-
    unterbrechung quasi der BM die Lampe für die eingestellte Zeit einschaltet.
    Das gleiche würde passieren, wenn man einen normalen Schalter aus und wieder einschaltet.

    Frage: Was soll denn mit dem mehrfachen Aus und Einschalten bewirkt werden?

    Gruß Rockylangohr
     
  9. Hhaass

    Hhaass Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die Infos.
    Nach meinem Verständnis muss der Schalter auf an, also Durchgang sein. Dannbrennt erst die Lampe. Nach Dauer x schaltet der BW dann die Lampe aus, obwohl der Schalter noch auf an ist. Ab jetzt wird die Leuchte über den BW gesteuert und der Schalter bleibt unverändert.
    Ich komme aber in diesen Modus nicht mehr hinein.
    Das mehrfache ein- ausschalten sollte diesen Modus einstellen - wenn das so stimmt(?).
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Rockylangohr, 23.02.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    ..normalerweise muß man einen BW nicht mehrmals ein und ausschalten, um den normalen Betrieb zu erhalten.
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen normalen Ein-Aus schalter bzw. Wechselschalter und um eine
    normale Lampe inkl. BW mit einstellbaren Zeiten handelt oder?
     
  12. Hhaass

    Hhaass Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau. Ein/Ausschalter und ein normaler BW.
    Frage: warum schaltet der BW nach einschalten nicht aus? Die Lampe ist dann im Dauerbrand.
    Oder kann er „zufällig“beim versehentlichen ausschalten kaputt gegangen sein?
     
Thema:

Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen - Ähnliche Themen

  1. Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern

    Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern: Hallo Ich möchte eine 3 Punkt Treppenhausschaltung in eine Schaltung mit Bewegungsmeldern ändern. Ich habe 5 Schalter die ich durch...
  2. Hoflicht mit Bewegungsmeldern

    Hoflicht mit Bewegungsmeldern: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Projekt vor: Ich habe ein Hofgebäude wovon...
  3. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  4. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  5. Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern: Hi Leute, ich habe mal eine Frage zu einer speziellen Schaltung von Halogen-Strahlern (mit Bewegungsmelder) die an der Außenwand des Hauses...