1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

Diskutiere Bewegungsschalter statt Lichtschalter?! im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Bewegungsschalter statt Lichtschalter?! Hello, da aus der Skizze keine Bezeichnungen vom BWM hervor gehen, ist es schwer dir zu helfen....

  1. the1

    the1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    Hello,

    da aus der Skizze keine Bezeichnungen vom BWM hervor gehen, ist es schwer dir zu helfen.

    Meistens ist ein L Symbol drauf dort wird die Phase (dauer Plus angeschlossen), dann muss noch ein Wellen Symbol drauf sein, da wird die Line (Leitung die zur Lampe geht) angeschlossen.

    Was willst du damit schalten: Glühbirne, NV Halogen mit eisenkern oder elektronischem Trafo, Leuchtstofföhre mit Starter oder elektronischem Vorschaltgerät.

    Und wieviel Watt hat der Verbraucher (Lampe).

    Die Triac BWM können Probleme haben mit wenig Leistung und Leuchtstoffröhren mit elekronischem Vorschaltgerät.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 nofreak123, 26.12.2008
    nofreak123

    nofreak123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    Ich möchte eine ganz normale Glühbirne (40-60 W) mit dem BWM schalten. In meiner Vorratskammer ist bisher nur ein normaler (und alter) Klickschalter installiert...und den möchte ich einfach ersetzen.

    Der BWM ist mit zwei Anschlüssen versehen, wobei an einem Anschluss tatsächlich ein L steht. Der andere Anschluss ist jedoch ohne Bezeichnung, auch keine Welle.

    Zum jetzigen Schalter gehen auch zwei Leitungen (schwarzes und blaues Kabel) und der Typ im Geschäft meinte, ich könne die Schalter problemlos austauschen.....?!?
     
  4. the1

    the1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    Prosit neu Jahr :D

    O.k. das funkt sicher mit dem BWM und deiner Glühbirne.

    Tja schwarz ist o.k.
    Doch blau ist in der Norm keine Schalterlinie oder sonst irgendwas. Sonder muss der N- Leiter sein und der ist nur direkt bei der Lampe zu finden. Egal......

    Auf L schliesse den Draht an, auf dem du mit einem Testschraubenzieher Dauerspannung hast. Sprich wenn du den Draht abisolierst und auf den Draht mit dem Testschreubenzieher ankommst, muss der leuchten. Besser leuchten wird er, wenn du dich mit der anderen Hand an einem Metalltürstock anhälst.
    Ich vermute mal das Schwarz dein L ist.

    Und den anderen, vermutlich blau schliesst du einfach auf der anderen unbeschrifteten Klemme an...... fertig so muß es funken ;)
     
  5. #14 Inferno, 08.01.2009
    Inferno

    Inferno Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    Hallo Ihr Alle!
    Da muß ich wohl schmunzeln. Wenn ich in der Berufsschule Glühbirne gesagt habe, hieß es gleich 5 setzen. Das ist immer noch eine Glühlampe und wo die Glühlampe eingeschraubt wird ist das Leuchtmittel. Wo sind denn hier die Elektriker geblieben???
    Hoffe doch das nofreak123 noch lebt.
    Der schwarze ist der L und der blaue eigentlich der Null. Da hat einer mal wieder am Kabel gespart. Der braune fehlt da irgentwie. Dann zu den Lügenmolchen ( Testschraubenzieher) Die zeigen leider auch kapazitive Spannungen auf den Leitungen an. Ich hüte mich solche Dinger zu benutzen. Ein einfacher Lastprüfer ist nicht teuer und den Null kann ich mir von einer benachbarten Steckdose holen.
    P.S. Die im Geschäft erzählen immer sehr viel . Wollen nur verkaufen.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    @Inferno

    Und dafür den blauen als PEN-Leiter(Null) zu bezeichnen gabs in der Berufsschule keine 6?WinkeWinke

    By the Way: Die Glühlampe ist das Leuchtmittel, welches du in die Leuchte schraubst.
     
  7. #16 Michael, 08.01.2009
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    Genau das wollte ich auch gerade Anworten. Die Glühlampe ist ein Leuchtmittel. Licht An
     
  8. the1

    the1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    Aber einen Testschraubenzieher hat man relativ schnell mal bei der Hand als Leihe. Deshalb habe ich auch geschrieben er sollte sich wo anhalten, den dann leuchtet es bei der L schon mal heller.

    Bei uns in Österreich ist das nicht so heikel, ob man Glühbirne oder Glühlampe sagt. Schlimmer ist es, wenn man behauptet das ein Leuchtmittel brennt :eek:
     
Thema:

Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

Die Seite wird geladen...

Bewegungsschalter statt Lichtschalter?! - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsschalter für Aussenbereich

    Bewegungsschalter für Aussenbereich: Moin! Folgendes Problem: Ich brauche für einen Treppenabgang im Garten einen neuen 2-Draht Bewegungsmelder, der alte ist futsch. Dort ist in ca....
  2. Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Bewegungsschalter an Wechselschaltung: Hi. Bin neu hier und gleich eine Frage. habe bei mir auf dem Flur eine Wechselschaltung mit ganz normalen Kippschaltern. Da meine Frau und die...
  3. Wie schließe ich einen Bewegungsschalter an?

    Wie schließe ich einen Bewegungsschalter an?: Hallo zusammen! Folgende Situation: Unsere Garage verfügt über zwei Eingänge + Garagentor. An jedem Eingang befindet sich auch ein Lichtschalter....
  4. Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt

    Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt: Hallo leute, Ich plane gerade eine Subverteilung für meine kleine Hobbywerkstatt. Die werkstatt befindet sich imm keller eines Einfamilienhauses...
  5. zwei Rolladenschalter statt Taster

    zwei Rolladenschalter statt Taster: Hallo, wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können. Dabei soll es so sein: -...