Bewegunssensor zum Abschalten div. Geräte

Diskutiere Bewegunssensor zum Abschalten div. Geräte im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich wollte mal fragen ob es einen Sensor gibt, der bei Bewegungswahrnehmung etwas abschaltet? Das Problem ist, dass man überall Sensoren...

  1. #1 mo_greene, 23.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2006
    mo_greene

    mo_greene Guest

    Hallo,
    ich wollte mal fragen ob es einen Sensor gibt, der bei Bewegungswahrnehmung etwas abschaltet? Das Problem ist, dass man überall Sensoren findet, die z.B. eine Lampe einschalten. Aber gibt es auch solche, die die Stromzufuhr unterbrechen und somit etwas ausschalten? Wenn ja wo?

    Mfg David
     
  2. Anzeige

  3. #2 Michael, 23.04.2006
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bewegunssensor zum Abschalten div. Geräte

    Hi,

    Du hast Recht. Grundsätzlich sind solche Geräte ja mit einem "Schließer" Kontakt versehen. Der Stromkreis wird also geschlossen wenn das gewünschte Verhalten ausgelöst wird. Ist aber kein Problem. Also zuerst brauchst Du einen Bewegungsmelder oder Präsenzmelder von hier:

    http://www.voltus.biz/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/alist/cnid/27/cnname/Bewegungs-+und+Rauchmelder/

    Dann läßt Du diesen ein Relais schalten, welches einen "Öffner" oder "Wechsler" Kontakt hat. Hier solltest Du fündig werden:

    http://www.voltus.biz/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/alist/cnid/2511/cnname/Verteilungseinbau+Stromstossschalter/

    Die Anwesenden Elektromeister können das von mir vorgeschlagene vielleicht noch technisch ergänzen.

    Gruß
    Michael
     
Thema:

Bewegunssensor zum Abschalten div. Geräte

Die Seite wird geladen...

Bewegunssensor zum Abschalten div. Geräte - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte

    Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte: Laut Anschlussdiagramm von meiner Bosch Kochplatte (2x230 Volt) soll der nicht benutzte Leiter (bei mir braun / L1) am Gerät als zweiter Nulleiter...
  2. Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?

    Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?: Hallo, habe einen 550 Watt Drehstrommotor, den ich über einen 2,2 kW Frequenzumrichter ansteuern will. Der Frequenzumrichter hat nun 2 Anschlüsse...
  3. Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter

    Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter: Hallo! Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Ich weiß, daß man in der Praxis oft den Blauen nimmt als Lampendraht zwischen Ausschalter und...
  4. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...
  5. Zange zum Crimpen von Sub-D Kontakten

    Zange zum Crimpen von Sub-D Kontakten: Hallo! Kann jemand eine brauchbare Zange zum gelegentlichen Crimpen von SUB-D Kontakten empfehlen? Gruß Stephan