1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bezeichnung Sicherungsautomat

Diskutiere Bezeichnung Sicherungsautomat im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, ich wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann, was die ganze Bezeichnungen auf dem Sicherungsautomaten bedeuten? Es stehen...

1. #1 jomentzen, 22.05.2008
    jomentzen

jomentzen Schlitzeklopfer

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann, was die ganze Bezeichnungen auf dem Sicherungsautomaten bedeuten?

Es stehen ja in einem Kasten immer ein Zahlenwert drin (z. B. 6000) und direkt darunter dann eine weitere Zahl (z. B. 3). Was bedeuten diese Zahlen?

Es ist ein normaler ABB Sicherungsautomat.

Gruß Johannes

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Becki078, 22.05.2008
    Becki078

Becki078 Leitungssucher

AW: Bezeichnung Sicherungsautomat

weiss leider nicht so genau was du meinst und auch ein Bild würde hier sehr helfen, aber bei einem LS mit ner 6000 drauf, tippe ich das es sich hierbei um einen LS mit 6000A oder 6kA Kurzschlussfestigkeit handelt. Ist also in der Verteilungsinstallation zugelassen. Mit 10kA oder 10000A müssen mindestens in der Verteilung beim Hausanschluss verwendet werden. Du kannst sie aber auch in der normalen Verteilung verwenden. Nur hier dürfen die 6000-er nicht verwendet werden.

4. ego

ego Niederspannungswandler

In normalen Gebäudeinstallationen ohne eigene Trafostation wird man immer mit 6kA Abschaltvermögen des LS hinkommen, egal ob im Keller in dr nähe des HAK oder in der Wohnung.

In der Industrie mit Leistungstarken Trafos sieht das anders aus, hier muss geprüft werden.

5. #4 Becki078, 22.05.2008
    Becki078

Becki078 Leitungssucher

nicht ganz. 10 kA für die Betriebsmittel zwischen der letzten Überstrom-Schutzeinrichtung bzw. Hauptleitungsabzweigklemme vor der Messeinrichtung und dem Stromkreisverteiler.

Bedeutet, hast du z. B. ein Mehrfamilienhaus mit Etagenverteiler sind die LS nach dem Hauptschalter für die abgehende Leitung zum Etagenverteiler mit 6kA ausreichend bemessen. Hast du aber den Zähler im Keller und von dort gehen auch gleich noch Stromkreise ab, so müssen diese LS ne Festigkeit von 10kA besitzen.

Gilt nur in öffentlichen Netzen. Nach TAB 2007 Punkt 6.2.4 Kurzschlußfestigkeit.

Habe heute morgen die Worte wohl noch nicht so recht gefunden

Thema:

Bezeichnung Sicherungsautomat

Die Seite wird geladen...

Bezeichnung Sicherungsautomat - Ähnliche Themen

1. Klemmenbezeichnung

Klemmenbezeichnung: Hallo Forum, ich versuche im Moment aus reinem Interesse den Schaltplan einer Kransteuerung zu verinnerlichen. Leider kenne ich mich mit Motoren...
  2. Bezeichnung des leuchtmittels

Bezeichnung des leuchtmittels: Hi weiß jemand die Bezeichnung??? 12v
  3. Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit

Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit: Hallo allerseits !!! Ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte. Ich hab ein Bauteil...
  4. Kreutzschalter allerdings andere Bezeichnung A1 A2 C

Kreutzschalter allerdings andere Bezeichnung A1 A2 C: Hallo bin gerade dabei im Haus Schalter auszutauschen habe natürlich wieder Sparen wollen und die billig Variante genommen (na ja nicht mehr zu...
  5. Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?

Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?: Ich habe hier eine "klassische" Glühbirne aber mit Halogen-Lämpchen innen drin. Siehe Foto [ATTACH] Wie ist denn die genaue Bezeichnung von...