1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?

Diskutiere Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe hier eine "klassische" Glühbirne aber mit Halogen-Lämpchen innen drin. Siehe Foto [ATTACH] Wie ist denn die genaue Bezeichnung von...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier eine "klassische" Glühbirne aber mit Halogen-Lämpchen innen drin.
    Siehe Foto

    DSCN5143.jpg

    Wie ist denn die genaue Bezeichnung von solchen Zwitter-Lampen?

    Sind die besser als "normale" Halogen Lampen oder warum werden die überhaupt produziert?
    Wegen der Fassung?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?

    Die werden produziert, weil die normale Glühlampe verboten wurde, und wahrscheinlich selbst im Berliner Reichstag irgendwo noch ein Festsaal mit Kronleuchtern ist, in denen Sparlampen sch... aussehen. Nebenbei verbrauchen sie etwas weniger Strom. Sparen wirst du aber trotzdem nichts, weil sie zumindest bei mir dauernd defekt sind.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 08.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?

    Hochvolt Halogenlampe ohne Reflektor, E27Sockel Standard Form bzw Kolbenform.
    Wobei man dann wohl eher mit Halogenlampe E27 am weitesten kommen wird


    Mfg Dierk
     
  5. #4 ZERBERUS_, 08.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?

    Ich schreibe solche Lampen auf Materiallisten als z.B. "Halogen Leuchtmittel E27/52W"

    Geht mir genau so. Die Dinger taugen gar nichts. Besonders für Handlampen usw. - kleinste Erschütterung reicht schon das Faden durch ist. Absoluter Mist. Wir im Betrieb sammeln alte Gebrauchte Normale Glühbirnen, z.B. aus der abgebaute Lampen von Kunden, in ein Karton, damit Monteure immer welche für Baubeleuchtung zu Verfügung haben.
     
  6. #5 viktor12v, 08.11.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?

    habt ihr keine Sparlampen oder LED ?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?

    Na dann finde mal eine LED, die eine 60W Glühlampe vom Lichtstrom her ersetzen kann, und auch nach hinten Richtung Fassung leuchtet, und das noch in Warmweis und sie soll natürlich auch aussehen wie eine Glühlampe Viel Spaß.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 08.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?

    Tja, da selbst Schlagfeste AGL so langsam versiegen wird man sich eben zwangsläufig mit Alternativen befassen müssen.
    Eine ESL gehört aber ganz sicher nie dazu

    Dies wird es nie geben solange man auch die Elektronik im LM hat, aber die 330° u anständige Lichtfarben sind zumindest zu finden

    Mfg Dierk
     
  9. #8 viktor12v, 08.11.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?

    wieso willst du denn die Fassung beleuchten?

    Ich verwend für ne Baustellenbeleuchtung Sparlampen und Leuchtstoffröhren. Diese bieten genügend Licht, und die Lebensdauer ist auch höher als bei einer Glühbirne
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?

    In einem Kronleuchter ist die Glühlampe in der Regel senkrecht, Fassung unten. Es gibt nun 2 Sorten LED-Ersatz
    1. Sorte leuchtet rundherum, hat aber in der Regel nicht mehr als 3W, ersetzt also 25W Glühlampe
    2. Sorte Abstrahlung 120° von der Fassung weg. Der hintere Teil des Kolbens dient dabei als Kühlkörper. Die gibt es dann auch mit mehr Leistung.
    Mit letzterer Sorte kannst du im Kronleuchter aber auch in einer Wand/ Deckenleuchte, wo die Fassung flach zur Befestigungsfläche sitzt, wie sie z.B. in vielen Treppenhäusern sind, nichts anfangen. Ergo gibt es keinen passenden Ersatz.
     
  11. #10 ZERBERUS_, 08.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?

    Wenn man großé Baustelle hat dann kommen natürlich auch Leuchtstoffröhren und sogar HQL Strahler im Einsatz. Aber für normale Wohnungen verwenden wir nur Glühbirnen als Baustellenlicht, weil kostet nichts (also wirklich nichts da es die Birnen sind die sonst wir entsorgt hätten), bringt genügend licht und Langlebigkeit ist egal, weil in unseren Sammelkarton liegt genug Ersatz drin ;)
    Und wenn man ganz genau nimmt ist das für Umwelt auch super Sache.
     
Thema:

Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?

Die Seite wird geladen...

Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen? - Ähnliche Themen

  1. Klemmenbezeichnung

    Klemmenbezeichnung: Hallo Forum, ich versuche im Moment aus reinem Interesse den Schaltplan einer Kransteuerung zu verinnerlichen. Leider kenne ich mich mit Motoren...
  2. Bezeichnung des leuchtmittels

    Bezeichnung des leuchtmittels: Hi weiß jemand die Bezeichnung??? 12v
  3. Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit

    Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit: Hallo allerseits !!! Ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte. Ich hab ein Bauteil...
  4. Kreutzschalter allerdings andere Bezeichnung A1 A2 C

    Kreutzschalter allerdings andere Bezeichnung A1 A2 C: Hallo bin gerade dabei im Haus Schalter auszutauschen habe natürlich wieder Sparen wollen und die billig Variante genommen (na ja nicht mehr zu...
  5. Bauteilbezeichnung; hier fuer einen Kondensator

    Bauteilbezeichnung; hier fuer einen Kondensator: Hallo und guten Abend, wer kann mir weiter helfen. Ich habe eine elektronische Fliegenklatsche zu einem Begrasungsgeraet fuer die Modellbahn...