1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BGV A3 Prüfung

Diskutiere BGV A3 Prüfung im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, Ein guter Freund von mir (selbständiger Orthopädie Meister) möchte sich zertifizieren lassen. Leider fehlt ihm noch die BGV A3 Prüfung...

  1. late69

    late69 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Ein guter Freund von mir (selbständiger Orthopädie Meister) möchte sich zertifizieren lassen. Leider fehlt ihm noch die BGV A3 Prüfung für seine E- Geräte. Durch meine Tätigkeit als Verantwortliche Elektrofachkraft in einem Industrieunternehmen bin ich fachlich in der Lage dies für ihn zu erledigen. Prüfgeräte und entsprechende Werkzeuge sind ebenfalls vorhanden.
    Meine Frage lautet nun: Darf ich als "Industriemitarbeiter", ohne Zulassung bei der Handwerkskammer o.ä. überhaupt ihm diese unentgeldliche Leistung erbringen. oder darf es nur über einen Ortsansässigen Handwerksbetrieb durchgeführt werden??

    Besten Dank für eure Antworten

    late69
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: BGV A3 Prüfung

    Ich denke mal das es nichts gegen deine fachliche Eignung spricht. Sondern eher gegen die eventuellen Schadensersatzansprüche gegen dich. Siehe unten im Text

    Welche Sicherheit bietet die BGV A3 Prüfung?

    Wenn nichts zu beanstanden ist, so gibt die BGV A3 Prüfung die Gewissheit, dass die geprüfte Elektroinstallation und die geprüften Elektrogeräte allen Sicherheitsaspekten genügen. So schützt er im Regelfall gegen eventuelle Schadensersatzansprüche der Versicherer. War nicht alles in Ordnung, so gibt die BGV A3 Prüfung in jedem Fall die Gewissheit, dass alle Fehler aufgedeckt wurden. Sind diese Fehler, die aus dem BGV A3 Prüfprotokoll hervorgehen, durch einen Fachmann behoben, so ist man ebenfalls wieder gegen eventuelle Schadensersatzansprüche geschützt.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: BGV A3 Prüfung

    Klare Antwort:

    NEIN!


    Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

    1. Fachliches Können ist nicht gleich rechtlichem Dürfen.

    2. hast Du vermutlich keine eigenen Geräte und Plaketten.

    Geräte könntest Du ggf. mieten.

    3. hast Du sicher kein eigenes Gewerbe angemeldet ( Handwerkskammer egal)

    4. hast Du sicher keine Betriebshaftpflichtversicherung, usw.

    Unentgeltlich geht das schon garnicht!

    Gruß Gert
     
  5. #4 Kaffeeruler, 20.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: BGV A3 Prüfung

    Wo steht das denn das ich für meine Arbeit Geld nehmen muß ?

    Könnt ich meinem Boss zeigen, dann muß er auch mal was zahlen :D



    Aber um die rein rechtliche Frage abzudecken würde ich lieber die HWK od eine einen Rechtsbeistand bemühen oder z.B die de (de online) usw bemühen. Leute die sich in diesen rechtlichen fagen auskennen sollten und sie auch belegen.

    Wie Zosse schon anmerkte, in dem moment handelst du als " Privatperson ", zwar mit Fachkenntnis aber ohne Netz ;)

    Letztlich kann man es auch als Schwarzarbeit hinstellen, wo auch jeder als Privatperson haftet dafür und nicht über seine Tätigkeit in einem Unternehmen abgesichert ist. Dort haftet die Fa für dich, solange es kein grober unfug ist bzw Mutwilligkeit
     
Thema:

BGV A3 Prüfung

Die Seite wird geladen...

BGV A3 Prüfung - Ähnliche Themen

  1. Welche Norm für BGV A3 Prüfung für Generatoren/Stromerzeugern

    Welche Norm für BGV A3 Prüfung für Generatoren/Stromerzeugern: Hallo, ich soll einen mobilen Stromerzeuger und einer Stationären Notstromversorgung eine BGV A3 Prüfung machen. Leider habe ich hierzu keine...
  2. BGV A3 prüfung - Senseo Kaffemaschine

    BGV A3 prüfung - Senseo Kaffemaschine: Guten Morgen! Ich habe eben eine BGV A3 Prüfung gemacht an einer Senseo Maschine. Erste Prüfung war die R_ISO Prüfung. Hier kam ein Wert von 0,48...
  3. BGV A3 Prüfung nur am Prüfplatz?

    BGV A3 Prüfung nur am Prüfplatz?: Hi, da meine letzte Frage so schnell und gut beantwortet worde habe ich gleich noch einen. Bei der Isolationsmessung wird ja mit 500V DC und 1mA...
  4. Prüfung nach VDE 0701/0702 bzw. BGV A3

    Prüfung nach VDE 0701/0702 bzw. BGV A3: Hallo! Ich soll nun in einer ganzen Abteilung die Geräte in den Büros und Werkstätten prüfen nach BGV A3. Habe hierzu mal einen Lehrgang...
  5. BGVA3 Prüfung durch einen IT-Systemelektroniker

    BGVA3 Prüfung durch einen IT-Systemelektroniker: Hallo, ein IT-Systemelektroniker ist ja durch seine Ausbildung eine "Elektrofachkraft im Sinne der Unvallverhütungsvorschriften". Darf dieser...