1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Hilfe: Bedeutung Schaltschema

Diskutiere Bitte um Hilfe: Bedeutung Schaltschema im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey Leute Ich hoffe bei euch Hilfe zu finden. Ich habe ein Heizband welches die Warmwasserleitungen warm hält. Dieses ist zurzeit über einen...

  1. pbch

    pbch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute

    Ich hoffe bei euch Hilfe zu finden.
    Ich habe ein Heizband welches die Warmwasserleitungen warm hält. Dieses ist zurzeit über einen Ein-/Aus Schalter benutzbar. Dieser Schalter stellt nur den Stromdurchgang (L) her oder unterbricht diesen.

    Nun möchte ich die Ein- und Ausschaltzeiten programmieren und habe dafür eine Digitale Wochenzeituhr gekauft.

    Produkte für Industrie und Schaltanlagenbau Zeitschaltuhren, elektronische Steuerungen, Zähler - Hugo Müller -

    Kann mir nun jemand erklären, was das Schaltschema 1, 2 ,3 (Anschlussbild) bedeuten soll? Hänge ich den Neutralleiter an N und den Stromleiter an L, so habe ich bei Handbetrieb "On" weder bei 1, 2 noch bei 3 auch Strom auf dem Ausgang. Was mache ich falsch?

    DANKE für eure Hilfe!

    pbch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 22.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bitte um Hilfe: Bedeutung Schaltschema

    Moin, die Schaltkontakte sind potentialfrei, L muß noch an 2 gebrückt werden , an 1 kommt dann dein Heizband wenns als Schliesser funktionieren soll.
     
  4. pbch

    pbch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe: Bedeutung Schaltschema

    Hey!

    VIELEN DANK für die Antwort.
    Verstehe ich das so richtig?

    Ich verbinde L noch mit der Klemme 2.
    Dann geht aus Klemme 1 das stromführende Kabel an das Heizband (also quasi auch L).

    Was meinst du mit "Schliesser"? Es muss bei On einfach Strom auf dem Kabel zum Heizband haben. Bei Off logischweise dann nicht.

    pbch
     
  5. #4 Strippentod, 22.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bitte um Hilfe: Bedeutung Schaltschema

    Jap. An Klemme 1 ist dann "L geschaltet"

    Schau dir mal den Wechslerkontakt genau an, 2 ist der Fußkontakt an den die Phase gelegt wird. 2 und 3 sind stromlos geschlossen und würde bei Aktivierung (ob nun mittels eingestellten Zeiten oder von Hand) öffnen. 2-3 ist also ein Öffnerkontakt.
    In diesem Moment wird der Kontakt auf 2-1 geschlossen. Das ist ein Schliesserkontakt.
    Du könntest nun theoretisch auch statt den AN-Zeiten auch die "AUSzeiten programmieren" und dein Heizband auf 2-3 klemmen. Das ist völlig Wurst.
     
  6. pbch

    pbch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe: Bedeutung Schaltschema

    Voll genial!
    Ich habs sogar begriffen und funktionieren tut es auch einwandfrei!

    Herzlichen DANK für den Top-Service, für diese Hilfe!

    pbch
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bitte um Hilfe: Bedeutung Schaltschema

    Sind die nicht selbstregelnd?

    Lutz
     
  8. pbch

    pbch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe: Bedeutung Schaltschema

    Doch. Diese sind selbstregelnd. Nur bringt es nichts, wenn die Leitungen den ganzen Tag (10 Stunden) oder über die ganze Nacht warm gehalten werden, dass bringt nix. Die Leitungen sind nämlich innert 15 Minuten auf Temperatur und ich denke bei 40m beheizter Leitung lohnt sich die Ein-/und Ausschaltung locker.

    pbch
     
Thema:

Bitte um Hilfe: Bedeutung Schaltschema

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe: Bedeutung Schaltschema - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  3. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  4. Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte

    Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte: Hallo ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich bei mir im Treppenhaus Mehrfamilienhaus ein Schaltzeitabschaltung Nachrüsten. Zur Zeit ist...
  5. Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen

    Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen: Ich möchte an meine Flächenheizung den Raumtemperaturregler von Renkforce TR-93 anschließen. Schaltplan füge ich als Bild aus der Beschreibung...