1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside)

Diskutiere Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich brauche eure Hilfe! Sonst drehe ich noch durch.... IST-Situation: Dimmer (zum einschalten drehen und dann weiter drehen zum dimmen...

  1. #1 Alexander., 08.08.2014
    Alexander.

    Alexander. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich brauche eure Hilfe! Sonst drehe ich noch durch....

    IST-Situation:


    Dimmer (zum einschalten drehen und dann weiter drehen zum dimmen - ganz was simples)
    Deckenlampe (einfaches Teil)
    Drähte die aus der Decke kommen: rot + blau + grau

    SOLL-Situation:

    alles gleich, bis auf eine neue Lampe

    Was habe ich getan:

    Ich habe die Sicherung rausgedreht (will ja noch ein wenig leben), die alte Lampe abmontiert und die neue angeschlossen.
    (Ikea Melodi)

    Verkabelung wie folgt und auch wie bisher: schwarz zu braun und blau zu grau / rot hängt einfach so in der Luft

    Ergebnis:

    die Lampe brennt nicht!

    Also wollte ich die alte wieder anschließen, brennt auch nicht mehr!

    Messung mit 2-poligem Spannungsprüfer ergab:

    kein Strom auf grau
    kein Strom auf schwarz
    bei rot leuchtet der Spannungsprüfer nur ganz ganz schwach

    Sicherungen sind alle drin (Haupt- und Nebensicherungen)

    Ich habe sonst in dem Raum überall Strom!


    Mein Einfall:


    Es muss am Dimmer liegen. Ich baue also die Feinsicherung aus, gehe zum Elektriker und der teilt mir mit, sie sei hinüber.
    Habe mir eine neue gekauft, eingebaut - trotzdem geht nichts!

    HILFE !!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 08.08.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos ins

    hast du schon mal den Dimmer überbrückt, vermutlich ist dieser putt.
    Welche Leuchtmittel waren in der alten Lampe, und welche sind in der neuen Lampe?
    Eventuell ist in der neuen Lampe ein Trafo verbaut, und der Dimmer ist nicht für diesen Trafo ausgelegt, und deshalb wurde er defekt.
     
  4. #3 Alexander., 08.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2014
    Alexander.

    Alexander. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos ins

    ACHTUNG:

    Situation hat sich geändert.

    Ich Depp habe an den Drähten gemessen und der Dimmer war ausgeschalten. :rolleyes:

    Nun habe ich den Dimmer eingeschalten und es fliesst Strom, an allen 3 Leitungen...

    Ich habe einen 2-poligen Spannungsprüfer (Steinel Multicheck 3)

    Bei grau + rot leuchtet alles auf dem Teil.

    Bei allen anderen Möglichkeiten nur die eine rote Lampe.

    Was hat das zu bedeuten, bzw. wie soll ich messen und euch dann hier Bescheid geben?
     
  5. pesser

    pesser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos ins

    ... da hast Du nochmal Glück gehabt, was da alle hätte passieren können ...
     
  6. #5 Strippe-HH, 08.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos ins

    Schlimmstenfalls ein Herzinfarkt....
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos ins

    Schon merkwürdig diese Kombination. Einzelader?

    Wo kommt denn der Schwarze her?

    Lutz
     
  8. #7 Alexander., 09.08.2014
    Alexander.

    Alexander. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos ins

    Alle drei kommen direkt aus der Decke.....
     
  9. #8 Kaffeeruler, 09.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos ins

    Du hast aber an der decke doch nur blau, grau und rot

    wenig später dann


    Mfg Dierk
     
  10. #9 Alexander., 09.08.2014
    Alexander.

    Alexander. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos ins

    Korrekt.

    Aus der Decke kommen schwarz + grau + rot.

    Bei der alten Lampe hatte ich den schwarzen Draht aus der Decke mit dem braunen Draht aus der Lampe
    und den grauen Draht aus der Decke mit dem blauen Draht aus der Lampe angeschlossen.

    Rot bleibt ohne Anschluss.

    Bei der neuen Lampe habe ich es genauso gemacht....trotzdem geht nichts, obwohl überall Strom darauf ist.

    Kann man was bzgl. meinem letzten Posting (Strom auf Dimmerschrauben) sagen?

    Kann es wirklich sein, daß der Dimmer hinüber ist?

    Was könnte ich noch prüfen?
     
  11. #10 Strippe-HH, 09.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos ins

    In dem du den Dimmer einfach mal heraus baust die Drähte überbrückst und dann noch mal am Deckenanschluss messen. (Duspol auf Last drücken)
    Auch darauf achten, ob das Leuchtmittel heil ist und dieses auch vernünftig in der Fassung sitzt.
    Kann ja auch sein dass die Lampe einen Defekt hat, möglich ist alles.
     
Thema:

Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside)

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside) - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  3. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  4. Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte

    Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte: Hallo ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich bei mir im Treppenhaus Mehrfamilienhaus ein Schaltzeitabschaltung Nachrüsten. Zur Zeit ist...
  5. Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen

    Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen: Ich möchte an meine Flächenheizung den Raumtemperaturregler von Renkforce TR-93 anschließen. Schaltplan füge ich als Bild aus der Beschreibung...