1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

bitte um schnelle hilfe auto starterknopf, relais

Diskutiere bitte um schnelle hilfe auto starterknopf, relais im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; gutn morgen leute, bin neu hier und hab mal ne frage bezüglich kfz elektrik. bei mir am auto ist das zündschloss kaputt, das heißt es...

Schlagworte:
  1. #1 hons001, 30.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2011
    hons001

    hons001 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    gutn morgen leute, bin neu hier und hab mal ne frage bezüglich kfz elektrik.

    bei mir am auto ist das zündschloss kaputt, das heißt es funtioniert alles bis auf die 3 stellung in der man das auto startet, wollte ungern das ganze armaturenbrett auseinander pflücken um das schloß auszutauschen. hab immoment ein plus kabel von der batterie und das anlaßer ins auto verlängert was ich immoment über schalter starten kann. wollte mir das jetzt aber auf starterknopf umbauen, welches relais brauche ich denn ich jetzt. ich möchte wenn ich denn schlüßel umdrehe auf zündung und die benzinpumpe strom kriegt ein relais den stromkreis für den starterknopf freischaltet.

    wäre für jede hilfe sehr dankbar, mfg hons
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 30.01.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um schnelle hilfe auto starterknopf, relais

    Hallo, ist das nicht zuviel Aufwand, der Schalter am Zündschloss ist doch schnell gewechselt wo sitzt dieser denn bei dir?
    Bei mir musste ich nur mit 3 Schrauben das Unterteil der Lenksäule anschrauben und den Schalter abziehen...

    Ansonsten würden sich Kfz Relais anbieten, aber bitte Sicherungen nicht vergessen, sonst brennt die Karre ab wenn mal ein Kabel scheuert...

    Mfg Andy
     
  4. #3 Jörg67, 30.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: bitte um schnelle hilfe auto starterknopf, relais

    Wozu ein Relais, das ist vollkommen überflüssig.

    Du zwackst Zündungsplus (Klemme 15) direkt am Zündschloß ab, zum Startschalter, die Leitung zum Magnetschalter haste ja schon, fertig.

    Was dir bei der Starterknopf-Notlösung fehlt, ist die Wiederanlaßsperre. Die funktioniert bei fast allen Fahrzeugen rein mechanisch im Zündschloß. Läßt sich auch elektrisch realisieren, mit einem von der Lichtmaschine betätigten Trennrelais.

    Wäre mir allerdings auch zuviel Aufstand, in der Zeit kann man den Zündanlaßschalter tauschen. Oder halt nicht blöderweise nochmal draufdrücken, wenn der Motor schon läuft :D
     
  5. #4 hons001, 30.01.2011
    hons001

    hons001 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um schnelle hilfe auto starterknopf, relais

    danke für die schnelen antworten

    @syrincsandy
    ich komme ans zündschloß ran aber nicht an die schrauben die sind oben am ZS und da is alles verbaut so daß ich da nicht ran komme das ist ein audi 80 2,8.

    @Jörg67
    ein relais brauche ich weil er jetzt auch versucht zu starten wenn ich keinen schlüßel drinne habe
    ne wiederanlaß sperre hab ich so auch nicht gehabt wenn ich den schlüßel früher bei laufenden motor nochmal gedreht habe, oder muss die bei startknopf sein, ich wollt den startknopf gerne in den aschenbecher fach einbauen, weil ich da jede menge platz habe und den kann ich denn wieder rein schieben, so daß ich bei laufenden motor eigentlich nicht ausversehen drauf drücken kann
     
  6. #5 syrincsandy, 30.01.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um schnelle hilfe auto starterknopf, relais

    Nun, wenn er jetzt auch versucht zu starten, dann kannst du den Taster ja einfach zwischen die Leitung des Zündschlosses einschleifen.
    Hab mal nach ner Anleitung geguckt und du hast recht ich würde das auch nicht umbauen wollen.

    Für alle die es interessiert : http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=688271

    Mfg Andy
     
  7. #6 Jörg67, 30.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: bitte um schnelle hilfe auto starterknopf, relais


    Klar geht das jetzt auch ohne Schlüssel, du hast den Starterknopf ja direkt an die Batterie angeschlossen. Der muß an Klemme 15 Zündungsplus, dann gehts nur mit Schlüssel drin.

    Oder versteh ich dich irgendwie falsch?

    Wiederanlaßsperre ist kein Muß, dient nur dazu daß man nicht aus Versehen die Zahnrädchen mordet :D (wobei da so schnell nix kaputtgeht, kracht derart daß Du eh sofort losläßt).
     
  8. #7 hons001, 30.01.2011
    hons001

    hons001 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um schnelle hilfe auto starterknopf, relais

    danke für den link hab denn selber nicht gefunden, musste mich damals ohne anleitung dabei setzen musste aber schnell feststellen das ich nicht dran vorbeikomme jede menge teile auszubauen,
    welche kabel soll ich denn durchschleifen, habe leider nur grunderfahrung der elektro technik durch hobby-basteleien

    @Jörg67
    ne mit dauerplus hast du schon richtig verstanden, ich hätte allerdings kein problem ein weiteres relais einzubauen
     
  9. #8 Jörg67, 30.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: bitte um schnelle hilfe auto starterknopf, relais

    Kannste machen, geht mit jedem einfachen KFZ-Leistungsrelais, aber es ist wirklich vollkommen unnötig und mehr Aufwand wie nötig. Aber wenn Du willst:

    Relais Kontakt 86 an Masse
    Kontakt 85 an Klemme 15 Zündschloß
    Kontakt 30 am Batterie Plus (Sicherung reinsetzen, direkt an Batterie!!!)
    Kontakt 87 zum Anlasser Klemme 50
     
  10. #9 hons001, 30.01.2011
    hons001

    hons001 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um schnelle hilfe auto starterknopf, relais

    ja vielen dank für die schnellen antworten werd mich morgen direkt da bei setzen
     
Thema:

bitte um schnelle hilfe auto starterknopf, relais

Die Seite wird geladen...

bitte um schnelle hilfe auto starterknopf, relais - Ähnliche Themen

  1. bitte schnelle hilfe=)

    bitte schnelle hilfe=): [IMG] vielleicht eine kleine erklährung dazu: ich hab eine kleine gartenlaube un dort ist ein stromkabel das aber nur ein blaues un ein schwarzes...
  2. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. bitte um Vorschlag für Messgeräte

    bitte um Vorschlag für Messgeräte: Hallo, ich sollte einige Messgeräte kaufen und bitte euch um euere Vorschlaege. Vorhandene Messinstrumente sollten mit neueren ersetzt werden:...
  5. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....