1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blindstrom für die Leistungszusammenstellung

Diskutiere Blindstrom für die Leistungszusammenstellung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag Ich arbeite gerade an einer Leistungszusammenstellung für ein grösseres Industriegebäude. Natürlich hat es dort auch einiges an...

  1. CafPow

    CafPow Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag


    Ich arbeite gerade an einer Leistungszusammenstellung für ein grösseres Industriegebäude.
    Natürlich hat es dort auch einiges an Verbrauchern. Für eine anständige Leistungszusammenstellung berücksichtigen wir natürlich auch den Blindstromanteil (via cos phi)

    Meine Frage ist nun, ob es irgendwo eine schlaue Zusammenstellung gibt, welche "gängigen" Verbraucher in etwa welchen cos phi haben?

    Ich würde mich sehr über Hilfe oder Hinweise freuen.

    Besten Dank im Voraus und freundliche Grüsse
    Caf.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Blindstrom für die Leistungszusammenstellung

    Gibt es nicht, kann es auch nicht geben. Leuchten sollten in der Regel einzelkompensiert sein. Bleiben Motoren oder Maschinen. Drehstrommotoren ändern aber ihren cos Phi je nach Belastung Im leerlauf ist der z.B. häher als bei Nennlast. Noch komplizierter wird es bei geregelten Antrieben. Diese haben oft cap. Blindstrom. Speisen auch teilweise beim Bremsen wieder ins Netz zurück. Der cos. Phi ändert sich demzufolge ständig.
     
  4. CafPow

    CafPow Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindstrom für die Leistungszusammenstellung

    ahso.

    Hmm, ich dachte, vielleicht gibt es ähnlich wie mit den Gleichzeitigkeitsfaktoren auch, sowas wie Normtabellen. Grade für so Sachen wie Computer oder so. Da man für die Leistungszusammenstellung ja irgendwas annehmen muss. Macht man ja vor der Installation.

    Aber ich seh natürlich ein. ... so einfach ist das alles nicht. Danke trotzdem. :)
     
Thema:

Blindstrom für die Leistungszusammenstellung

Die Seite wird geladen...

Blindstrom für die Leistungszusammenstellung - Ähnliche Themen

  1. Licht mit Blindstrom?

    Licht mit Blindstrom?: Hallo zusammen, da im Moment so wenig los ist, mal wieder eine dumme Frage von mir :D. Und zwar geht es um das hinreichend bekannte Phänomen,...
  2. DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung

    DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung: Hallo zusammen, wir haben eine Lampe, welche mit einem Dimmer arbeitet, welcher bei genügend Tageslicht die Lampe herunter dimmt. Es wird ein...
  3. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  4. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  5. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....