1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blinkersteuerung

Diskutiere Blinkersteuerung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich möchte an mein Motorrad ausfahrbare Heckblinker anbringen.Suche nun eine Schaltung und Relais um dies zu realisieren.Als...

Schlagworte:
  1. #1 danields26, 15.03.2010
    danields26

    danields26 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich möchte an mein Motorrad ausfahrbare Heckblinker anbringen.Suche nun eine Schaltung und Relais um dies zu realisieren.Als Ausgangsstrom habe ich nur den Blinkimpuls des rechten bzw linken Blinkers(also+)und natürlich+/-von der Baterie. Bei der Schaltung soll aber bei "Blinker an"der Motor ausfahren, bei "Blinker aus"der Motor einfahren. Schwierichkeit:bekomme beim "Blinker aus"kein Impuls vom Blinkerschalter um den Motor wieder einfahren zu lassen.(wie gesagt-habe nur Einschaltstrom).Hinweiß Motoransteuerung:Impuls auf sw Kabel+ grünes Kabel- Motor fährt raus/umgedreht Motor fährt rein ; Relais :eventuell 1 Zeitrelai zum wieder reinfahren ,1 Wechselrelai mit"0-Stellung"für +/-Wechsel.

    Kann mir da jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris_75, 15.03.2010
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blinkersteuerung

    na na na was dazu wohl der tüv sagt? :D



    ist der mechanische teil schon fertig?

    wenn ja:

    was für einen motor willst du verwenden?

    sollen beide blinker ausfahren egal ob links oder rechts geblinkt wird oder immer nur der einzelne blinker?

    befinden sich in der mechanik des motors bzw. in der schubvorrichtung endlagenschalter?
     
  4. #3 danields26, 16.03.2010
    danields26

    danields26 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blinkersteuerung

    Hy,der Tüv dürfte eigentlich nichts sagen,da ja auch bei anderen Fahrzeugen der Blinker im "Auszustand" nicht unbedingt ersichtlich ist. mechanischer Teil ist fertig, Motor ist von einer Zentralverrieglung(Anschluß-2 Kabel), Blinker fahren immer beide aus, Motor hat keine Endschalter, werd ich aber bestimmt zusätzlich dranbauen müssen-irgentwehr muss la die Relais schalten,
     
  5. #4 dieter-2, 16.03.2010
    dieter-2

    dieter-2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blinkersteuerung

    Vielleicht mit einem Treppenlicht-Zeitschalter. Die gibt es auch für 12 V Schaltspannung und für Einschaltzeiten ab wenigen Sekunden. Beim ersten Blinkimpuls schaltet das Teil ein, bei jedem weiternen Impuls läuft die Einschaltzeit von vorn. Steht die Einschaltzeit z.B. auf 5 sec., fährt dein Blinker ein, wenn 5 sec. kein Blinlersignal mehr kam.
    Dieter
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Blinkersteuerung

    Naabend.....

    Ersichtlich nicht, aber zum Blinken findet nicht erst eine mechanische Metamorphose statt.
    Denke in Grenzsituationen sollte, bzw. muss die Anzeige des Blinkers ruckzuck erfolgen und auch sofort als Blinker erkennbar werden.

    Welche Zeit benötigt den die Metamorphose ?

    Vielleicht reichen ja auch ein paar Bowdenzüge zum Ein.-u. Ausfahren der Blinker ? ;):D

    MfG.....
     
  7. #6 danields26, 17.03.2010
    danields26

    danields26 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blinkersteuerung

    Denke ,das das funktioniert,der Blinker schießt ja beim ersten Blinkimpuls sehr schnell raus. Den Tüv werde ich aber noch befragen. PS: Gibt es vielleicht irgentwo Zahnstangenantriebe in kleiner Bauform die man dafür nutzen könnte?
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 17.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Blinkersteuerung



    Schnell und Zahnstangengetriebe passt nicht zusammen. Massen sind träge und müssen beschleunigt und abgebremst werden. Bei der Zeit t--> 0 geht die Beschleunigung a-->∞. D.h. die Massen müssen sehr klein sein. Denke an die kurzen Gesamtreaktionszeiten anderer Verkehrsteilnehmer.

    Für Enthusiasten sehr wahrscheinlich der Hingucker aber nicht wirklich technisch revolutioär.

    MfG...
     
  9. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blinkersteuerung


    Mach das mal zuerst! :D



    Du wirst Dich wundern! :eek:

    Und Bitte - lass uns teilhaben! :) So ein technisches Gespräch mit einem TÜV-Fritzen kann sehr lustig sein (für Unbeteiligte)
     
  10. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blinkersteuerung

    Hallo DANIELDS 26
    Es gibt ein fertiges Motor-umpolrelais MRUR U1 für die AUF/ZU-
    Ansteuerung von DC- Motoren bis 2 Amp. 12 V.DC. Mit Stombegrenzung
    einstellbar von 10 mAmp. bis 2 Amp. Um eine sichere und auch schnelle Endabschaltung
    für Antriebe ohne eigene Endschalter zu gewährleisten. Wenn noch Intresse besteht
    werde ich am Wochenende versuchen ein entsprechender Schaltplan zu erstellen.
    Viele Grüße, Henk.

    PS. TÜV Abnahme usw. ist deine Angelegenheit. Hier geht es nur um die Schaltung.
     
  11. #10 danields26, 31.03.2010
    danields26

    danields26 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blinkersteuerung

    Hallo HENK
    Vielen dank für die Relaibezeichnung,und mit dem Schaltplan das währ super. mfg danields26
     
Thema:

Blinkersteuerung