1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blitzschutz für Verteilerdose

Diskutiere Blitzschutz für Verteilerdose im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe mir fürs Wohnzimmer einen Beamerlift gebaut. Der Motor als auch der Beamer werden über eine fest verlegtes Kabel aus einer...

  1. luetti

    luetti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mir fürs Wohnzimmer einen Beamerlift gebaut. Der Motor als auch der Beamer werden über eine fest verlegtes Kabel aus einer Abzweigdose mit Strom versorgt. Auch innerhalb des Liftgehäuses besteht eine feste Verkabelung.
    Jetzt drängte sich mir allerdings der Gedanke auf das im Falle einer Überspannung durch Blitz die Geräte ungeschützt sind.
    Daraufhin habe ich gedacht es müsse doch so eine Art Schutz geben wie ich es bei dem Antennenkabel auch verwende. Antennenkabel - Schutz - Antennenkabel .

    Scheint es aber nicht zu geben; es sei denn ihr habt was in petto.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    24
    AW: Blitzschutz für Verteilerdose

    Der Titel lässt schon erhebliches Illusionspotenzial vermuten. Was für ein Bauteil ist denn das?

    Um nicht nur Blitzschutzkosmetik zu betreiben ist ein abgestimmtes Gesamtkonzept erforderlich, welches

    • primär einen lückenlosen normkonformen Schutzpotenzialausgleich
    • und dazu zumeist eine möglichst niederimpedante Erdung erfordert.
    • Erdungspflichtige Dachantennen sind entweder nach dem Stand der Technik in geschützten Räumen zu installieren oder wenigstens suboptimal nach den Anerkannten Regelnder Technik (= Norm-Minimum) mit min. 16 mm² Cu, 25 mm² Al oder 50 mm² Blitzableiterdraht blitzstromtragfähig direkt zu erden und mit dem Schutz-PA zu verbinden
    Ist das vorhanden, kann man zusätzlich mit energetisch koordinierten SPD 1 Blitzstromableitern als Grobschutz (Stoßstrom 10/350 µs) und SPD 2 Überspannungsableitern als Mittelschutz (Stoßstrom 8/20 µs) und evtl. noch Feinschutz die Potenzialdifferenzen zwischen Schirm und Innenleiter bzw. PEN und Phasen unschädlich machen.

    Auch energetisch korrekt koordinierte ÜSG können weder fehlenden Schutzpotenzialausgleich noch fehlende Antennenerdung ersetzen. Und als "Blitzschutz" angepriesene Voodoo-Feinschutzbauteile allein sind selbstverständlich noch wirkungsloser.

    FAZIT: Eine konzessionierte Elektrofachkraft, die auch im Blitz- und Überspannungsschutz fit ist, suchen und die Elektro- und Antennenanlage auf Normkonformität und Möglichkeiten für wirtschaftlichen Blitz- und Überspannungsschutz prüfen lassen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Blitzschutz für Verteilerdose

    Ach Dipol, mit Deinen Antworten machst Du´s uns bisher noch nicht leichter. Aber die Zeit wird kommen.


    Gruß Gert
     
Thema:

Blitzschutz für Verteilerdose

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz für Verteilerdose - Ähnliche Themen

  1. Blitzschutz auch für LAN-, DSL-, HDMI und S/PDIF-Kabel?

    Blitzschutz auch für LAN-, DSL-, HDMI und S/PDIF-Kabel?: Hallo, ich habe mein Arbeitszimmer neu eingeräumt und wollte jetzt die alte Verteilersteckdose durch eine neue mit Überspannungsschutz ersetzen....
  2. Blitzschutz für Satschüssel auf Terrasse

    Blitzschutz für Satschüssel auf Terrasse: Hallo, wer kann mir helfen, meine Sat-Schüssel steht auf meiner Terrasse und ist nicht geerdet. Jedoch steht diese 2,5 m unterhalb der Dachkante...
  3. Planung Blitzschutz/Erdung für Sat und Netzwerk (inkl. Skizze)

    Planung Blitzschutz/Erdung für Sat und Netzwerk (inkl. Skizze): Hallo zusammen, bisher habe ich immer nur mitgelesen, nun stellt sich mir aber auch eine Frage, ob meine Planung wie folgt korrekt wäre:...
  4. Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar?

    Tiefenerder der Blitzschutzanlage auch als Erder für FI-Schalter verwendbar?: Hallo, habe mal eine etwas ungewöhnlichen Fall: In einem etwas entlegenen Schuppen, der eine Blitzschutzanlage hat und bisher nur eine innere...
  5. Türsprechanlage - Blitzschutz

    Türsprechanlage - Blitzschutz: hi, eine Türsprechanlage, müsste ja mit einem Kabel nach außen geführt werden durch die Hauswand. Ein Netzwerkkabel müsste zu ihr gelegt werden....