Blitzschutz / Netzumschalter

Diskutiere Blitzschutz / Netzumschalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin IT-System Elektroniker und daher mit der "normalen" Elektrik ein wenig überfragt da wir eine etwas komplizierter Sache bauen...

  1. #1 mi24hind, 13.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2006
    mi24hind

    mi24hind Guest

    Hallo, ich bin IT-System Elektroniker und daher mit der "normalen" Elektrik ein wenig überfragt da wir eine etwas komplizierter Sache bauen müssen.​
    Dazu kommt noch daß ich nicht alle Fachbegriffe kenne, also, wie würdet ihr folgendes Lösen:

    Wir haben eine Zuleitung über den normalen Stromkreis abgesichert mit 16 A an diesem Kreis hängt leider noch eine menge mehr dran, daher soll eine extra absicherung im raum erfolgen erfolgen
    dazu noch einen Zuleitung für eine Frendeinsspeisung im Notbetrieb diese ist nicht angeschlossen.
    die fremdeinspeisung erfolgt über einen generator ein sehr einfaches modell welches eider nicht die möglichkleiten eine netzeinspeisungsgerätes bietet, so können die wechselspannungen bzw. deren sinuskurven nicht angepasst werden (zeitversatz).

    am 16 A Anschluß hängt dann eine USV, daran dann die Endverbrasucher, zwei Funktische.

    Wir haben jetzt vor, folgnde Konstruktion zu bauen:

    1. Umschalter (manuell) zwischen den zwei Versorgungskreisen (umschalten unter Spannung muß möglich sein)
    2. Erste Absicherung duch 16 A und Blitzschutz
    3. USV
    4. Jeweils zwei Sicherungen 10 A zu den Tischen


    Was brauche ich hier für Gerätschaften, vor allem beim Blitzschutz und dem Umschalter?
    Wie Heißen die und die Hersteller?

    Die Umschaltung sollte "theoretisch" ohne Probleme erfolgen, da die netzteiel der endverbraucher 12 ms ohne eingansspannung weiterarbeiten, außerdem würde die USV in der Phase der Umschaltung überbrücken.

    Ist das Prinzip Richtig, oder gibt es eine andere bessere Lösung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Blitzschutz / Netzumschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Blitzschutz / Netzumschalter

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz / Netzumschalter - Ähnliche Themen

  1. Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?

    Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?: Hallo. Auf einem Flachdachbungalow F115 (PDF habe Ich googlebar gemacht) Dachoberkannte ca. 333cm, liegt eine PV-Anlage von knapp unter 10kWp. Um...
  2. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  3. Router Blitzschutz DSL Leitung

    Router Blitzschutz DSL Leitung: Ich habe da eine Frage. Ich möchte meinen Internet Anschluss (VDSL) gegen Überspannung von der Telekom Seite aus schützen. Jetzt habe ich von...
  4. Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände

    Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände: Habe auf der Südseite eine aufgeständerte PV-Anlage mit geerdetem Metallgestell. Durch diese ragt der Schornstein der Gastherme (Verschattung...
  5. Zweitmeinung zum Blitzschutzkonzept

    Zweitmeinung zum Blitzschutzkonzept: Hallo zusammen, wir planen demnächst einen größeren Umbau an einem Bestandsgebäude und den Bau einer Garage. In diesem Zusammenhang möchten wir...