1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blitzschutz / Netzumschalter

Diskutiere Blitzschutz / Netzumschalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin IT-System Elektroniker und daher mit der "normalen" Elektrik ein wenig überfragt da wir eine etwas komplizierter Sache bauen...

  1. #1 mi24hind, 13.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2006
    mi24hind

    mi24hind Guest

    Hallo, ich bin IT-System Elektroniker und daher mit der "normalen" Elektrik ein wenig überfragt da wir eine etwas komplizierter Sache bauen müssen.​
    Dazu kommt noch daß ich nicht alle Fachbegriffe kenne, also, wie würdet ihr folgendes Lösen:

    Wir haben eine Zuleitung über den normalen Stromkreis abgesichert mit 16 A an diesem Kreis hängt leider noch eine menge mehr dran, daher soll eine extra absicherung im raum erfolgen erfolgen
    dazu noch einen Zuleitung für eine Frendeinsspeisung im Notbetrieb diese ist nicht angeschlossen.
    die fremdeinspeisung erfolgt über einen generator ein sehr einfaches modell welches eider nicht die möglichkleiten eine netzeinspeisungsgerätes bietet, so können die wechselspannungen bzw. deren sinuskurven nicht angepasst werden (zeitversatz).

    am 16 A Anschluß hängt dann eine USV, daran dann die Endverbrasucher, zwei Funktische.

    Wir haben jetzt vor, folgnde Konstruktion zu bauen:

    1. Umschalter (manuell) zwischen den zwei Versorgungskreisen (umschalten unter Spannung muß möglich sein)
    2. Erste Absicherung duch 16 A und Blitzschutz
    3. USV
    4. Jeweils zwei Sicherungen 10 A zu den Tischen


    Was brauche ich hier für Gerätschaften, vor allem beim Blitzschutz und dem Umschalter?
    Wie Heißen die und die Hersteller?

    Die Umschaltung sollte "theoretisch" ohne Probleme erfolgen, da die netzteiel der endverbraucher 12 ms ohne eingansspannung weiterarbeiten, außerdem würde die USV in der Phase der Umschaltung überbrücken.

    Ist das Prinzip Richtig, oder gibt es eine andere bessere Lösung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Blitzschutz / Netzumschalter

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz / Netzumschalter - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage - Blitzschutz

    Türsprechanlage - Blitzschutz: hi, eine Türsprechanlage, müsste ja mit einem Kabel nach außen geführt werden durch die Hauswand. Ein Netzwerkkabel müsste zu ihr gelegt werden....
  2. Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich

    Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an...
  3. Spezielle Steckdosen als Blitzschutz

    Spezielle Steckdosen als Blitzschutz: Hallo zusammen, im Baumarkt gibt es ja immer wieder Steckdosen mit einem speziellen Schutz gegen Blitzeinschläge, welche die Spannung nicht an...
  4. Erdung, Blitzschutz, Trennstelle

    Erdung, Blitzschutz, Trennstelle: Hallo zusammen, ich bin reichlich verwirrt was die Thematik Erdung, Blitzschutz und deren Trennung angeht. Soviel ich weiß muss ich zwischen...
  5. Werkstoffe Blitzschutzleitsystem

    Werkstoffe Blitzschutzleitsystem: Guten Tag, ich benötige Hilfe bezüglich V4A, V2A, Alu, verzinkt..... Bei der Vielzahl der Möglichkeiten ergeben sich mir noch nicht ganz die...