BMW mit Öffner Funktion gesucht

Diskutiere BMW mit Öffner Funktion gesucht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag zusammen. Mein Treppenhaus ist mit 3 Taster "Öffner" ausgestattet. Ist halt so gemacht worden damals, vor Jahren. Mein Elektriker hat...

  1. Opa M

    Opa M Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen.
    Mein Treppenhaus ist mit 3 Taster "Öffner" ausgestattet. Ist halt so gemacht worden damals, vor Jahren. Mein Elektriker hat vor langer Zeit auf separate, Akku-betriebene Funk-Melder Fa. Intertechno, (hat Jahre tadellos funktioniert) umgebaut. Also entweder über die Taster schalten oder automatisch über die Intertechno Akku betriebenen Bewegungsmelder. Hat perfekt funktioniert. Nun ist irgendwie der Wurm drin. Sender und Empfänger getestet, neu eingelernt usw. Funktioniert über Funk nicht mehr. Wir geben die Funktechnik auf und wollen folgendes machen: Taster ausbauen und an deren Stelle ein bzw 3 Bewegungsmelder mit "Öffner" Funktion einbauen. (220V) Habe schon wunde Finger vom Suchen im Internet. Gibt es denn keine BWM mit Öffner-Funktion.
    Wer kennt was auf diesem Gebiet.
    Evtl technisch umbauen???

    Also: Bisherige Intertechno Funktion kpl. ausschalten bzw entfernen, dafür BWM mit Öffner-Funktion an Stelle der Taster (Jung) einbauen, soll dann statt Taster drücken "automatisch" einschalten.

    Weiß jemand Rat und Hilfe?

    Es kann mit dem Elektriker kommuniziert werden, vom Strom laß ich die Finger.
    Danke fürs Verständnis. Grüße vom Opa M.
     
  2. Anzeige

  3. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Hi
    "Ich glaube nicht, das du einen BMW (Auto ) meinst, wohl eher einen BeWegungsMelder - Spass beiseite.
    Es gibt mehrere möglichkeiten:
    1. Du verwechselst vielleicht Öffner und Schliesser : Öffner = Taster hat um unbetätigtem Zustand Durchgang (Kontakt geschlossen), Schliesser hat im unbetätigtem Zustand keinen Durchgang ( Kontakt Offen) und Schliesst im betätigtem Zustand.
    2. - Es sind öffner : Macht man, wenn irgendwo ein Konventioneller Bewegungsmelder sitzt, dem wird beim Drücken die Spannung weggeschaltet und
    wenn man loslässt bekommt er wieder Spannung und schaltet ein - geht bei manchen heute nicht mehr.
    3. Du wirst keinen Bewegungsmelder mit Öffner finden, kannst aber ein Relais mit Wechsler dahinterschalten ( z.B ER61-UC ) und den Wirksinn damit umkehren, das heisst: Bewegungsmelder schaltet Relais und Relais schaltet Irgendwas und das Irgendwas schaltet dann das Licht.
    Wenn du aber die Taster gegen Bewegungsmelder tauschst, brauchst du auch zwingend den Neutralleiter in der Schalterdose. Ist der vorhanden ? Und nun gehts los : Wer ist den für die Einschaltzeit der Beleuchtung verantwortlich )
    Gibt es ein Treppenhauszeitrelais ? Haben die Funkmelder die Einschaltzeit bestimmt und die Taster wurden nur "umgebaut" ( Feder auf die andere Seite gesetzt) um den Funkempfänger mit Spannung zu versorgen ? hat der Funkempfänger die Einschaltzeit bestimmt oder die Funk-Bewegungsmelder ? Oder haben die nur einen Impuls rausgegeben und den Bewegungsmelder vor der Haustür abgeschaltet, wenn dort einer sitzt ?
    Wenn du neue Bewegungsmelder kaufst, wie viele kannst du parallel schalten ( je nach Hersteller unterschiedlich ) oder brauchst du Master und Slave - evtl mit extra Ader zwischen den Bewegungsmeldern ?
    Wen du die Relais einbaust, schaltest Du aufgrund der jetzigen Verkabelung die anderen Melder eventuell ab wenn ein Melder einschaltet ?
    Fragen über Fragen...
     
Thema:

BMW mit Öffner Funktion gesucht

Die Seite wird geladen...

BMW mit Öffner Funktion gesucht - Ähnliche Themen

  1. RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung

    RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und habe folgende Frage, die ich so in der Form über die Suche nicht gefunden habe. Ich habe mir...
  2. Blitzschutz für Holzunterstand mit PV

    Blitzschutz für Holzunterstand mit PV: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Termin mit dem örtlichen Elektriker, würde mich aber gerne vorher ein wenig in das Thema einarbeiten...
  3. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  4. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  5. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...