Brand im Sicherungskasten

Diskutiere Brand im Sicherungskasten im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Zusammen, gestern Abend stellte ich einen merkwürdigen Geruch im Haus fest, es roch so als wenn jemand draußen Plastik verbrennen würde,...

  1. #1 Newbie1980, 10.10.2021
    Newbie1980

    Newbie1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    gestern Abend stellte ich einen merkwürdigen Geruch im Haus fest, es roch so als wenn jemand draußen Plastik verbrennen würde, nachdem der Geruch nach zwei Stunden immer noch vorhanden war und ich merkte, dass es draußen nicht so roch machte ich mich im Haus auf der Suche nach der Ursache. Nach einer halben Stunden öffnete ich einfach mal im Halbdunkeln den Sicherungskasten und sah wie der N-Leiter im Sicherungskasten am Glimmen war. Bin daraufhin in die Werkstatt gerannt und habe mir den Werkzeugkasten geschnappt, dann schnell in den Keller, den Hausanschlusskasten geöffnet und die Panzersicherungen gezogen. Heute Morgen dann einen neuen FI eingebaut(der alte war teilweise verschmort), zwei Leitungen erneuert und alle Schrauben nachgezogen. Ursache war wohl eine lockere Schraube am FI. Meine Frage dazu ist, wer kann mir den HAK neu verplomben? Darf der örtliche Elektriker so etwas? Heute ist Sonntag; deshalb kann ich den nicht anrufen…
    (Habe früher mal eine Ausbildung als Elektriker gemacht in der Industrie, auch nur deshalb habe ich mir das Ganze zugetraut…)
    Grüße JD
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brand im Sicherungskasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 10.10.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    53
    Das interessiert heute niemanden mehr ob da eine Plompe am HA ist oder nicht.
     
  4. #3 Newbie1980, 10.10.2021
    Newbie1980

    Newbie1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Warum das denn nicht?
     
  5. #4 Rockylangohr, 10.10.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen,

    grundsätzlich darf man natürlich nicht an den ungezählten Bereich, sprich an alles bis zum Zähler.
    Nur Fachpersonal mit entsprechenden Kentnissen dürfen daran arbeiten, entweder der NB bzw.VNB oder aber ein vom Netzbetreiber zertifizierter Betrieb.
    Selbst ein Elektromeister, der nicht dafür zertifiziert ist, darf nicht an diesen Bereich.

    Davon abgesehen scheint es sich ja wohl auch um eine ältere Installation zu handeln, da es ja keinerlei Freischaltung in Form von z.B. Schmelzsicherungen, Lasttrenner oder SLS gibt.
    Plombieren kann den HAK, wie gesagt, nur ein entsprechender Elektrofachbetrieb oder der NB.
    Wenn die Elektrik sowieso erneuerungsbedürftig wäre bzw. es sich um eine deutlich alte Elektroinstallation handelt, könnte man bei der Gelegenheit den HAK direkt neu verplomben lassen..

    Gruß Rockylangohr
     
  6. #5 Newbie1980, 10.10.2021
    Newbie1980

    Newbie1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann erstmal danke für die Antworten. Ich rufe morgen beim örtlichen Elektriker an, habe keine Lust, dass ich ansonsten Ärger bekommen könnte. Danke euch.
     
Thema:

Brand im Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Brand im Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  1. Brandschutzmasse Kabeleinführung

    Brandschutzmasse Kabeleinführung: Hallo! Hab neulich ein englisches Youtube-Video gesehen eines Elektrikers, der die Kabeleinführung von einem Verteiler Richtung Mauerwerk mit...
  2. Linde Kühltruhe...Brandgefahr?

    Linde Kühltruhe...Brandgefahr?: Hallo Habe eine sehr alte linde Kühltruhe im Keller stehen und befürchte dass sie evtl. einen Brand verursachen kann. Sie läuft jetzt bestimmt...
  3. Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz

    Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz: Hallo! Meine Familie hat eine Wohnung in altem Haus mit indgesamt 10 Wohnungen gekauft . Die Wohnung hat noch alte Leitungen und kein FI. Wir...
  4. Brandschutzschlter Altbau

    Brandschutzschlter Altbau: Hallo zusammen, wie haltet ihr es mit Brandschutzschalter in Altbau? Gefährdungsanalyse soll erstellt werden. Gilt das nur für den Neubau oder...
  5. Kabelbrand an Herdbuchse

    Kabelbrand an Herdbuchse: Hallo zusammen, ich bin leider auch jemand, der dachte, dass man den Herd auch als Laie anschließen kann. Wie man in den Bildern sehen kann lag...