1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brandmelde

Diskutiere Brandmelde im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen bin neu hier kann mir jemand sagen ob es ein Testgerät gibt wo man die ringleitung überprüfen kann Wenn die melder angeklemmt sind...

  1. #1 boco1007, 10.02.2008
    boco1007

    boco1007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen bin neu hier
    kann mir jemand sagen ob es ein Testgerät gibt wo man die ringleitung überprüfen kann Wenn die melder angeklemmt sind aber die bmz noch nicht in betrieb ist
    Testen von klemmfehlern oder vertauschte hin und rückleitungen
    oder geht das nur wenn die bmz läuft und man den ring mit laptop ausliest
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 10.02.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brandmelde

    Es gibt Messgeräte aber keine ahung wie die genau heisen. Habe es nur mal mitbekommen. Die hatten so viele Fehler das der laptop gesponnen hat dann haben die damit gemessen nachdem die abgeklemmt haben.
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Brandmelde

    Was für ein Hersteller der BMA?

    Du kannst den Ring mit dem Multimeter durchmessen, ob er 1: 1 geschlossen ist.
    Das bedeutet aber nicht das zwischendurch keine Dreher/Spitzverbindungen sein können.

    Mehr würde ich vor der Inbetriebname nicht machen, denn beim einlesen des Rings in die Anlage kannst du Fehler schnell lokalisieren/beheben, da die Anlage dir mittteilt wieviele Artikel sie gefunden hat, bzw. wo ein Fehler vorliegt.

    Viel wichtiger für die Inbetriebname ist ein vernünftiges Strangschema der Artikel, sprich eine saubere Darstellung wie welche Artikel hintereinander kommen/sind.
     
  5. #4 boco1007, 10.02.2008
    boco1007

    boco1007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandmelde

    die anlage ist von esser
    wollte nur wissen ob man es auch vorher prüfen kann
     
  6. #5 Piratenkapitaen, 21.02.2008
    Piratenkapitaen

    Piratenkapitaen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandmelde

    Hi ich hatte bei meiner letzten Firma Brandmeldeanlagen installiert.
    zum überprüfen hatten wir ein gerät an dem wir den "Stich" bzw den Ring angeschlossen hatte und so die Verbindungen überprüfen konnten. Es zeigte nicht unbedingt die Fehlerart an aber durch die erkannten Rauchmelder Druckknopfmelder und Sirenen die nacheinander aufgelistet wurden konnten wir den Fehler lokalisieren, falls einer auftrat.
    Die Marke der Brandschutzanlage kann ich leider nicht mehr aus dem Kopf sagen.

    Es gibt also solche Meßgeräte.....auch in den unterschiedlichsten Funktionen.... sind halt nur recht teuer
     
  7. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandmelde

    Guten Abend,

    ich arbeite bei der Firma Bosch und für mich gehört sowas praktisch zum Tagesgeschäft. Es gibt solche Meßgeräte, ich verwende auch eines :-O Es mißt alle Adern gegeneinander durch und initialisiert alle Elemente im Ring. Desweiteren kann man bei Fehlern einzelne Melder blinken lassen, was die Suche nach der Fehlerstelle deutlich erleichtert.

    Grüße
     
  8. #7 boco1007, 21.02.2008
    boco1007

    boco1007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandmelde

    von welcher firma ist das gerät und wie ist die genaue bezeichnung
    mfg
     
  9. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandmelde

    das is ne eigenentwicklung von bosch und is speziell für lsn, die bustechnik von bosch
     
  10. #9 Becki078, 21.03.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandmelde

    du musst auf jedenfall mindestens den roten Durchmessen können. Wenn der OK ist, steht auch meistens der Rest vom Ring.

    Bei den neuen Sockeln IQ8, kannst du den gesamten Ring ohne Melder durchmessen, da´diese Sockel den Ring ohne Melder durchschalten
     
  11. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandmelde

    Die Einfachste Methode ist der Durchgangsprüfer bei der Ringleitung
     
Thema:

Brandmelde

Die Seite wird geladen...

Brandmelde - Ähnliche Themen

  1. Lüftung für Batterieladeraum + Brandmeldeanlage

    Lüftung für Batterieladeraum + Brandmeldeanlage: Guten Tag, folgende Konstellation: Eine SPS steuert einen Ventilator zur regelmäßigen Belüftung eines Batterieladeraumes. Die Steuerspannung von...
  2. Brandmelder mit Funkverbindung

    Brandmelder mit Funkverbindung: Hallo, ich suche nach Brandmelder, die nur mit Batterie betrieben werden. (Leider keine Kabel in den Räumen gelegt). Ich möchte allerdings...
  3. Gibt es auch Brandmelder die was taugen? Schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht...!

    Gibt es auch Brandmelder die was taugen? Schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht...!: Hallo Bei den "Dingern" ist anscheinend alles drin! Alarmmeldung mitten in der Nacht, ohne das irgentein Anzeichen für Rauch oder sogar ähnliche...
  4. Brandmelder + Lüftungsanlage

    Brandmelder + Lüftungsanlage: Hallo, gibt es die Möglichkeit, dass ich die Brandmelder so per Relais steuern kann, dass sie bei auslösen der Meldung sofort die Lüftungsanlage...
  5. BMA Zentrale + Brandmelder als Ersatz für Rauchwarnmelder nach DIN 14676

    BMA Zentrale + Brandmelder als Ersatz für Rauchwarnmelder nach DIN 14676: Hallo zusammen, es handelt sich um einen Kindergarten. Gefordert sind hinsichtlich der Baugenehmigung Rauchwarnmelder nach DIN 14676. Das Gebäude...