1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brandmelder mit Funkverbindung

Diskutiere Brandmelder mit Funkverbindung im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche nach Brandmelder, die nur mit Batterie betrieben werden. (Leider keine Kabel in den Räumen gelegt). Ich möchte allerdings...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche nach Brandmelder, die nur mit Batterie betrieben werden. (Leider keine Kabel in den Räumen gelegt).
    Ich möchte allerdings Brandmelder mit Relaiskontakt, wobei ein Auslösen über eine Funkschnittstelle zusätzlich zum Signalton auf meine SPS liefert. (Dort werte ich dann über Funkempfänger auf einem Relais aus...).
    Mich würden zwar auch interessieren welche Brandmelder solche Relais Kontakte besitzen, aber vielmehr noch der Funk Sender und Empfänger... ich habe mir schon einige 433MHz systeme angesehen...
    Hat jemand eine Idee welche Systeme ich verwenden könnte ?
    danke,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.526
    Zustimmungen:
    17
    AW: Brandmelder mit Funkverbindung

    Brandmelder mit Batteriebetrieb und Relaiskontakt und Meldung an deine SPS mußt Du Dir selber bauen.
    Es gibt Brandmelder mit Batteriebetrieb, und auch solche, die batteriebetrieben ein Signal absetzen. Meist per Funk.


    Gruß Gert
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    39
    AW: Brandmelder mit Funkverbindung

    Da wirst du sicherlich selber aktiv werden müssen.
     
  5. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.526
    Zustimmungen:
    17
    AW: Brandmelder mit Funkverbindung

    Mir gefällt die Vernetzung von gira ganz gut, Funkvernetzung von batteriebetriebenen Sensoren,
    aber auch nur deshalb, weil ich andere Systeme noch nicht getestet habe.


    Gruß Gert
     
  6. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandmelder mit Funkverbindung

    Dachte schon daran vernetzte Brandmelder zu verwenden. Einen nur als Empfänger an SPS zu verwenden und Elektronik ausbauen damit auf SPS...
    Ideal bei 10 Melder wäre Rückmeldung welcher anschlagt.
    Hat jemand für die Funkstrecke einen tipp.? Danke
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.526
    Zustimmungen:
    17
    AW: Brandmelder mit Funkverbindung

    Funkvernetzte, batteriebetriebene Rauchmelder gibts wie Sand an Meer, da empfehle ich neben den Markenprodukten noch die googel-Funktion.

    Gruß Gert
     
  8. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandmelder mit Funkverbindung

    Schon klar. Ich möchte aber auf der SPS auswerten welcher angeschlagen hat per Funk...
     
  9. #8 Kaffeeruler, 18.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.723
    Zustimmungen:
    44
    AW: Brandmelder mit Funkverbindung

    E L V hat da mal ein Modul in einer Ausgabe gehabt, FRE1 nennt es sich und konnte Funkmelder auf Relaisausgänge setzen welches dann z.B auf ner SPS sitzt usw.

    So konnte man dann auch div. Linien abfragen / auswerten. ich weiß nicht ob es dafür einen Nachfolger o.ä. gibt

    Mfg Dierk
     
  10. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.526
    Zustimmungen:
    17
    AW: Brandmelder mit Funkverbindung

    Ich kenne das von gira, am Besten über den GH ein Angebot anfordern.

    Gruß Gert
     
  11. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandmelder mit Funkverbindung

    Welches Modell von GIRA?
     
Thema:

Brandmelder mit Funkverbindung

Die Seite wird geladen...

Brandmelder mit Funkverbindung - Ähnliche Themen

  1. Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe): Hallo, ich muss einen Brandmelder (den, wo man die Glasscheibe einschlagen muss), versetzen, weil der zugebeut wurde. Meine Frage: Es sind dort...
  2. Gibt es auch Brandmelder die was taugen? Schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht...!

    Gibt es auch Brandmelder die was taugen? Schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht...!: Hallo Bei den "Dingern" ist anscheinend alles drin! Alarmmeldung mitten in der Nacht, ohne das irgentein Anzeichen für Rauch oder sogar ähnliche...
  3. Brandmelder + Lüftungsanlage

    Brandmelder + Lüftungsanlage: Hallo, gibt es die Möglichkeit, dass ich die Brandmelder so per Relais steuern kann, dass sie bei auslösen der Meldung sofort die Lüftungsanlage...
  4. BMA Zentrale + Brandmelder als Ersatz für Rauchwarnmelder nach DIN 14676

    BMA Zentrale + Brandmelder als Ersatz für Rauchwarnmelder nach DIN 14676: Hallo zusammen, es handelt sich um einen Kindergarten. Gefordert sind hinsichtlich der Baugenehmigung Rauchwarnmelder nach DIN 14676. Das Gebäude...
  5. Brandmelder

    Brandmelder: Die Brandmelderserie 320 in Gleichstrom - linientechnik von Bosch hat einen Betriebsspannungsbereich von 8,5 bis 30 V. Weiterlesen...