Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

Diskutiere Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe) im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muss einen Brandmelder (den, wo man die Glasscheibe einschlagen muss), versetzen, weil der zugebeut wurde. Meine Frage: Es sind dort...

  1. #1 williklein, 28.06.2011
    williklein

    williklein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss einen Brandmelder (den, wo man die Glasscheibe einschlagen muss), versetzen, weil der zugebeut wurde. Meine Frage:

    Es sind dort zwei Pole angeschlossen. Kann ich die beiden Adern abschrauben, ohne das da irgend ein Alarm losgeht.

    Gruss Karl-Heinz
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 28.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Wende Dich an den Brandschutzbeauftragten des Objektes, bevor Du da jetzt "Gschaftlhubern" anfängst.

    Da geht sicher was los !
     
  4. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Brandmeldeanlage wird auf Störung gehen und die betreuende Firma wird rauskommen müssen um die Störung zurückzusetzen. Dann kommen noch Sachen des Brandschutzkonzepts dazu... wie weit wirst du ihn versetzen? Da gibt es Vorschriften über Abstände zum nächsten Melder und Fluchtwege sowie Montagehöhe. Gibt es Feuerwehrkarten für das Gebäude ? ggf. Müssen die dann angepasst werden.

    Besser Finger weg und direkt die Firma anrufen...

    P.S. Die Dinger nennen sich entweder Handmelder oder NAN (Nicht-Automatischer-Melder)
     
  5. #4 williklein, 28.06.2011
    williklein

    williklein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Die haben mir dafür ein Kostenangebot von 350,- € gemacht. Das kanns wahrlich nicht sein. Ich bin selbst Radio-Fernsehtechniker-Meister und habe meine Einbruchmeldeanlage selbst installiert. Ich habe mit dem Schlüssel das Fenster schon mal aufgemacht. Ist nichts passiert. Wenn die Leitung nicht Sabotage überwacht wird, sollt es also kein Problem sein. Da ist auch keine Elektronik drin, lediglich zwei Widerstände. Die scheinen die Leitung abzuschliessen (vielleicht).

    Wenn ich hier keine Antwort bekomme, rufe ich die Notrufzentrale an und melde denen, dass ich für eine Stunde den Strom abschalten muss. In der Zeit habe ich das dann gemacht. 350,- € ist mir für eine Stunde Arbeit jedenfalls zu viel.
     
  6. #5 Damien, 28.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
    Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Hi nochmal.

    Stimmt. Wenn du das Fenster aufmachst passiert nichts damit man auch wenn die mal ausversehen kaputt gegangen ist die Scheibe wechseln kann. Wenn du aber die Drähte abklemmst geht die BMA piepsenderweise auf Störung. Man muss vorher die Leitung oder den Ring abschalten auf der der Melder liegt. Dann kann man ihn in Ruhe abklemmen, umhängen, neu anschließen und die Leitung wieder einschalten. Technisch ist das natürlich kein Problem, wenn du in die Bedienungen der Anlage eingewiesen bist und mit den Unterlagen klar kommst... Nur da gibt es halt auch einen rechtlichen Aspekt das du das eigentlich nicht darfst und wenn du was verkehrt machst hast du ein ziemliches Problem.

    Achja.. und es gibt die Möglichkeit Leitungsstörungen speichernd zu setzen.. Wenn du dann abklemmst ohne abzuschalten weil du dir denkst.. Sch*iss auf das Piepsen... Dann kriegst du Störung selber nicht mehr zurückgesetzt. Dann muss die Firma eh rauskommen und du kriegst auch noch ein paar drüber =/
     
  7. #6 kurtisane, 28.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Naja wenn für Dich 2 Widerstände noch nichts mit Elektronik zu tun haben, mir soll es recht sein!

    Ausserdem wie sollen wir wissen wer Du wirklich bist ?
    Zuerst schreibst Du, Du möchtest es selber verlegen, jetzt schreibst Du, es gibt ein Angebot von einer Fa. das Dir zu teuer ist.

    Ich wüsste es weil ich mal bei Siemens Brandmeldeanlagen gebaut habe u. Entstört habe, nur ist mir die Frage zu Suspekt, um
    hier einem komplett fremden Fragensteller die Störungsfreie Übersiedlung eines Brandmelders im angeschlossenen Zustand dann auch noch zu erklären !
    Danke für´s Gespräch !
     
  8. #7 Damien, 28.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
    Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Denke die 2 Widerstände die er meint sind die Abschlusswiderstände für die Ext. Eingänge die es am Melder noch gibt und es wird wohl eine Esser Anlage sein... Die Elektronik die er meint die es nicht gibt sitzt auf der Platine hinter der weißen Blende... selbst alte analoge Melder haben mehr als 2 Widerstände in der Schaltung

    Edit:

    jetzt hatter wohl den Strom ausgemacht :)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Wozu? Eine normale Meldeschleife braucht nur am letzten Melder einen Abschlußwiderstand und evtl. noch einen 2. für Sabotage denke ich. Wie man das aber im Betrieb abklemmen will, ohne das die Anlage das merkt, weis ich nicht.
     
  10. #9 kurtisane, 28.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Hallo@Damien!

    Checkst Du es net, dass das keine Frage ist um es hier in einem Forum zu erleutern wie man es machen könnte ohne dass man es merkt.
    Oder weisst Du es, wer der Fragesteller wirklich ist ?

    Nächste Frage kommt dann vielleicht noch, um das unerkannte versetzen eines Glasbruchmelders, an einer Alarmanlage ?
     
  11. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Da ist z.B eine LED die nach dem Drücken angeht inkl. Vorwiderstand... Mikroschalter.. . die Welt ist es nicht.. aber die besagten 2 Widerstände die er sieht sitzen denke ich mal auf dem Klemmblock den man direkt sieht wenn man die Tür aufmacht und nicht auf der Platine.

    @ Kurtisane... Ruhig bleiben.. is schlecht für die Pumpe.. Wo hab ich denn erklärt was er machen muss? =) Meinste die 2 groben Sätze zum Ablauf haben ihn jetzt so informiert das er jetzt den Wartungsvertrag kündigt ? Wollte ihm nur darlegen das er das alleine nicht hinbekommen wird es auch nicht darf.
     
Thema:

Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

Die Seite wird geladen...

Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe) - Ähnliche Themen

  1. Brandmelder mit Funkverbindung

    Brandmelder mit Funkverbindung: Hallo, ich suche nach Brandmelder, die nur mit Batterie betrieben werden. (Leider keine Kabel in den Räumen gelegt). Ich möchte allerdings...
  2. Gibt es auch Brandmelder die was taugen? Schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht...!

    Gibt es auch Brandmelder die was taugen? Schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht...!: Hallo Bei den "Dingern" ist anscheinend alles drin! Alarmmeldung mitten in der Nacht, ohne das irgentein Anzeichen für Rauch oder sogar ähnliche...
  3. Brandmelder + Lüftungsanlage

    Brandmelder + Lüftungsanlage: Hallo, gibt es die Möglichkeit, dass ich die Brandmelder so per Relais steuern kann, dass sie bei auslösen der Meldung sofort die Lüftungsanlage...
  4. BMA Zentrale + Brandmelder als Ersatz für Rauchwarnmelder nach DIN 14676

    BMA Zentrale + Brandmelder als Ersatz für Rauchwarnmelder nach DIN 14676: Hallo zusammen, es handelt sich um einen Kindergarten. Gefordert sind hinsichtlich der Baugenehmigung Rauchwarnmelder nach DIN 14676. Das Gebäude...
  5. Brandmelder

    Brandmelder: Die Brandmelderserie 320 in Gleichstrom - linientechnik von Bosch hat einen Betriebsspannungsbereich von 8,5 bis 30 V. Weiterlesen...