1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brandschutzpflicht Deutschland???

Diskutiere Brandschutzpflicht Deutschland??? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen. Ich habe neulich einen Bericht gesehen der das Thema Brandschutz anspricht und habe mich gewundert auf was man so alles bei...

  1. toma25

    toma25 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe neulich einen Bericht gesehen der das Thema Brandschutz anspricht und habe mich gewundert auf was man so alles bei solchen Sachen achten sollte. Da wir in der Planung stehen ein Haus zu Bauen, wollte ich nachfragen gibt des den in Deutschland Brandschutz Pflicht, bzw. gibt’s eventuelle solche Maßnahmen???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 24.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Brandschutzpflicht Deutschland???

    Es sind nur Rauchmelder in Fluren, Treppenhaus und in allen Schlafräumen Pflicht.
    Allerdings ist es noch nicht in allen Bundesländern einheitlich geregelt.
    Aber am besten ist, man hat welche.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Brandschutzpflicht Deutschland???

    In einem Neubau würde ich die Melder kabelgebunden vernetzen, damit der Alarm eines Melders überall hörbar ist.


    Gruß Gert
     
  5. #4 Sebastian_, 25.07.2014
    Sebastian_

    Sebastian_ Gesperrt

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandschutzpflicht Deutschland???

    Grüße euch alle...

    Brandschutz / Rauchmelder ein sehr wichtiges Thema beim Bau eines Hauses, viele sind gar nicht damit vertraut und wiesen nicht mal das es solche Bestimmungen gibt. Auf solche Kriterien sollte man auf jeden Fall acht geben und sich mit diesem thema Beschäftigen, den laut einer Statistik verunglücken in Deutschland jedes Jahr rund 500 Menschen durch Brände. Mittlerweile gibt es in allen Bundesländern eine Rauchmelderpflicht...

    Natürlich sind die Eigentümer zuständig für die Anschaffung aber die Installation sollte man lieber einem Experten. Die Wartung nicht zu vergessen.
    Sollte aber trotz einer bestehender Rauchmelderpflicht keiner Installiert sein dann kann es zu großen Problemen mit Versicherung kommen oder sogar einem Fahrlässigkeit...
    Hier hast du einen Link zum Thema http://www.rauchmeldershop-online.de/blog/rauchmelderpflicht/#infografik und da findest du sicherlich einiges zu Thema.

    MfG.
     
  6. #5 EltSifa, 26.07.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brandschutzpflicht Deutschland???

    Für den Brandschutz in und an Gebäuden gilt in jedem Fall die Landes-Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes. Diese Bauordnungen kann man jederzeit im Internet nachlesen. Die Gestaltung des Bauköpers selber hängt bezüglich des Brandschutzes davon ab, wie er genutzt wird. Ist es ein Einfamilienhaus, dass vom Besitzer nur selbst genutzt wird, dann sind die Brandschutzvorschriften etwas abgemildert.

    Aber auch die Lage des Bauplatzes kann eine Rolle in den Anforderungen spielen. In Innenstadtlage, mit wenig Abstand zum Nachbargebäude, dürfte ein Holzhaus schwierig werden.

    Für die Feuerungsanlagen (Heizung) gibt es nochmals strenge Brandschutzauflagen.

    Die Montage von Rauchmeldern ist wahrscheinlich das geringste Problem bei der Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.
     
  7. #6 Strippe-HH, 26.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Brandschutzpflicht Deutschland???

    An schlimmsten ist es noch, wenn sich ein Reetdachhaus gleich nebenan befindet.
    Mein Bruder wohnt neben ein solches, aber in einen Bestandsbau mit Ziegeldach und der Abstand zum Nachbarhaus reicht aus.
    Trotzdem, gleich einen erhöhten Beitrag zur Feuerversicherung und auf gepackten Koffer sitzen falls der Blitz da mal rein Knallt.
    Die Rauchmelder in seinen Haus sind vernetzt und auch auf den Dachböden und überall in den Räumen.
     
  8. toma25

    toma25 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brandschutzpflicht Deutschland???

    Oh, wow, na das wusste ich nicht, danke fur die Information :)
     
Thema:

Brandschutzpflicht Deutschland???

Die Seite wird geladen...

Brandschutzpflicht Deutschland??? - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE

    Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE: Hallo ihr, bevor ich meinen ersen Betrag verfasse möchte ich mich kurz vorstellen, Ich heisse Frederic bin 40 Jahre alt und habe vor 21 Jahren...
  2. Wäschetrockner aus den USA in Deutschland betreiben

    Wäschetrockner aus den USA in Deutschland betreiben: Hallo,&nbsp;<br><br>kann mir jemand helfen? Ich habe einen Wäschetrockner aus den USA nach Deutschland mitgenommen. Nun würde ich den gerne hier...
  3. Technische Unterstützung im Außendienst für mehrere Standorte in Deutschland

    Technische Unterstützung im Außendienst für mehrere Standorte in Deutschland: Technische Unterstützung im Außendienst für mehrere Standorte in Deutschland Für ein Telekommunikationskonzern suchen wir für mehrere Standorte in...
  4. Reiskocher aus Korea in Deutschland verwenden

    Reiskocher aus Korea in Deutschland verwenden: Liebe Experten, ich habe vor, einen koreanischen Reiskocher zu kaufen und ihn in Deutschland zu nutzen. In Korea sind die Geräte für 220V/60Hz...
  5. Bundesleistungswettbewerb der elektrohandwerklichen Jugend Deutschland

    Bundesleistungswettbewerb der elektrohandwerklichen Jugend Deutschland: Hi leute, ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß was beim Bundesleistungswettbewerb der elektrohandwerklichen Jugend Deutschland FR Energie...