1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche dringen Hilfe zum Transistor

Diskutiere Brauche dringen Hilfe zum Transistor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich brauch mal dringenst HilfeIch gebe a bei 3 Aufgaben zum Thema Transistor. Die Aufgaben sinnd im Anhang rot umrandet. Könntet ihr mir...

  1. heasti

    heasti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich brauch mal dringenst HilfeIch gebe a bei 3 Aufgaben zum Thema Transistor.
    Die Aufgaben sinnd im Anhang rot umrandet.
    Könntet ihr mir euren Rechenweg aufshreiben damit ich weiß wie ich die Aufgaben zu rechnen habe.

    Danke für die Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heasti

    heasti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche dringen Hilfe zum Transistor

    Hi,
    keiner da der mir helfen kann?
    :confused:
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brauche dringen Hilfe zum Transistor

    Leider bin ich blind wie ein Maulwurf....will sagen das sich keiner die Mühe machen wird die viel zu kleinen Bilder zu " enträtseln"........aber gleich vorweg : zu groß ist auch Mist......
     
  5. heasti

    heasti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche dringen Hilfe zum Transistor

    So hier habe ich das Bild noch mal etwas größer hochgeladen.

    Danke für die Hilfe.
     

    Anhänge:

  6. #5 jürgen, 27.04.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche dringen Hilfe zum Transistor

    Hi heasti,

    zu Aufgabe 2: Unter der Voraussetzung, daß wir die Kollektor-Emitter-Spannung vernachlässigen und Ic gleich Ie setzen gilt folgendes: Wenn am Kollektorwid. 5V abfallen sollen, bleiben somit 1V für den Emitterwiderstand übrig. Nun kannst du den Emitterstrom, den wir ja mit dem Kollektorstrom gleichgesetzt haben, errechnen. Mit diesem Strom kannst du nun den Kollektorwiderstand ausrechnen und solltest auf Antwort C kommen.

    zu Aufgabe 3: Hier brauchst du nur die Spannung am Kollektorwiderstand zu errechnen. Das Ergebnis ist die Differenz der Spannung am Kollektorwiderstand zur Gesamtspannung. Diese Aufgabe kannst du leicht auch im Kopf rechnen, denn k... und m... heben sich auf, also bei diesem Transistortyp Antwort C. (Anmerkung: Die Gesamtspannung müßte nach meiner Auffassung mit -15V angegeben sein)

    Erstmal viele Grüße Jürgen

    Aufgabe 7 folgt.
     
  7. #6 kalledom, 27.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Brauche dringen Hilfe zum Transistor

    Hallo,
    komplett löse ich Dir die Aufgaben nicht, aber ich zeige Dir den Rechenweg.

    1. Wenn am Collektor-Widerstand 5V abfallen sollen, bleiben bei voll durchgesteuertem Transistor und einer Betriebsspannung von 6V noch 1V am Emitter-Widerstand übrig.
    Der Emitter-Widerstand ist bekannt, die Spannung auch; wieviel Strom fließt bei 1V an 12 Ohm ?
    Dieser Strom fließt auch durch den Collektor-Widerstand; welcher Widerstand ergibt sich dann bei 5V und dem zuvor errechneten Strom ?

    2. Rc und der Strom sind bekannt; wieviel Spannung liegt an einem Widerstand von 2kOhm an, wenn dort 3mA durchfließen ? (bei Kilo mal Milli können die beiden Werte auch direkt multipliziert werden !)
    Wie groß ist dann die Spannung Uce, wenn die Betriebsspannung 15V beträgt ?

    3. Zuerst den Basisstrom ausrechnen: Collektor-Strom / B (Verstärkungsfaktor)
    Wenn am Emitter 1,3V anliegen, wieviel liegt dann an der Basis an ?
    Jetzt sind die Basis-Spannung und der Basis-Strom bekannt.
    Damit sind auch die beiden Spannungen an R1 und R2 bekannt.
    Der Strom durch R2 soll 4 x Ib betragen, entsprechend fließt durch R1 5 x Ib; die beiden Widerstands-Werte können jetzt berechnet werden.
     
  8. #7 jürgen, 27.04.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche dringen Hilfe zum Transistor

    Hier nun Aufgabe 7: Zunächst bestimmst du mit Hilfe des Kollektorstromes und der Stromverstärkung den Basisstrom. Danach den Strom durch R2 (4xIB). Die Spannung an R2 kannst du auch bestimmen, addiere die B-E-Spannung und die Emitterspannung (1,3V). Mit diesen beiden Werten kannst du R2 berechnen. Jetzt die Rechnung für R1: I1 setzt sich zusammen aus Basisstrom und Strom durch R2. Für die Spannung an selbigen subtrahierst du einfach die Summe aus B-E-Spannung und Emitterspannung von der Gesamtspannung. Mit der Kenntnis von Spannung und Strom kannst du den Widerstand bestimmen.
    Antwort C ist richtig.

    Viele Grüße Jürgen
     
  9. #8 jürgen, 27.04.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche dringen Hilfe zum Transistor

    Oh sorry Karl-Heinz, da war ich wohl einen Tick zu langsam

    Viele Grüße Jürgen
     
Thema:

Brauche dringen Hilfe zum Transistor

Die Seite wird geladen...

Brauche dringen Hilfe zum Transistor - Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  2. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  3. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....
  4. Brauche dringend Kaufempfehlung

    Brauche dringend Kaufempfehlung: Hallo Allerseits! Ich brauche dringend eure Kaufempfehlung für folgendes Problem: Ältere Dame, erheblich gehbehindert, braucht gut 'ne 1/4...
  5. Brauche dringend Hilfe

    Brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen,ich und ein paar Freunde haben vor für unsere Märklin Eisenbahn einen Leuchtturm zu bauen. Nun haben wir das Problem das wir uns an...