Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....

  1. #1 Schneiko99, 04.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2017
    Schneiko99

    Schneiko99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen. Da ich aber keine Ahnung von Elektrotechnik hab, bräuchte ich dringend Hilfe (ich hab auch leider nicht viel Zeit für das Projekt)
    Die Maschine soll folgende Anforderungen erfüllen:
    1. Drehzahlverstellung min 2 Stufig (Stufenlos wäre mir lieber)
    2. Not Aus (Motor darf beim wieder anschalten nicht anlaufen )
    3. An/Aus Schalter
    Die Maschine wird benutzt um HSS Bohrer auf eine spezielle Art zu Schleifen, des weiteren wird Sie zum Planschleifen benutzt (im Hundertstel Millimeter Bereich). Aus diesem Grund, brauch der Motor keine so hohe Leistung.
    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, was ich alles brauche, um das Projekt umzusetzen.
    Wenn möglich, sollten das ganze so billig wie möglich umgesetzt werden, da die Maschine im Anschluss sehr wahrscheinlich nur noch sehr selten benutzt wird.
    Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

    MfG Heiko

    edit by kaffeeruler:schriftbild angepasst
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schneiko99, 04.02.2017
    Schneiko99

    Schneiko99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Hier mal noch ein Bild, wie das ganze aussehen soll
    MfG Heiko
     

    Anhänge:

  4. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser