1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

brauche Hilfe beim Stromkreis

Diskutiere brauche Hilfe beim Stromkreis im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo. ich möchte für meine betagte oma einen elektrischen türschließer bauen. zum wäsche aufhängen geht sie durch den keller durch die hintertür...

1. #1 Bobenser, 01.07.2009
    Bobenser

Bobenser Neues Mitglied

hallo.
    ich möchte für meine betagte oma einen elektrischen türschließer bauen.
    zum wäsche aufhängen geht sie durch den keller durch die hintertür raus.
    es handelt sich um eine selbstschließende feuerschutztür.
    ich haben es mir so gedacht, das der magnetstift da die türe offen hält und wenn sie wieder drinne ist nur einen schalter betätigt, und der magnet die tür wieder freigibt.

ich habe mir im internet schon einige schaltpläne angeguckt und bin auf einen gestoßen, den ich meinen zur verfügung stehenden teilen angepaßt habe. nur mit der widerberechnung kenne ich mich null aus.

müssen die widerstände R1 und R2 überhaupt sein?
    wenn ja, welche größe sollten diese haben?
    mfg bobenser

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

ETler Hülsenpresser

AW: brauche Hilfe beim Stromkreis

Da es einer Feuerschutztür ist, musst du auch ein Rauchmelder installieren, welcher die Feuerschutztür im Brandfall auch schließt!

Und was deine Schaltung angeht, ich für den Magnet "direkt" ansteuern...

4. #3 Bobenser, 02.07.2009
    Bobenser

Bobenser Neues Mitglied

das übersteig jetzt meine fähigkeit. würde die spannung des alarmgebers {hupe / sirene} ausreichen?

reicht denn die spannung eines 9V-blockes aus, um den magnet stark genug zu aktivieren? dachte, ich bräuchte einen kondensator um eine kurzzeitig stärkere spannung zu erzeugen.

die materie ist halt ein bisschen neu für mich :stupid:

5. ZeroM

ZeroM Hülsenpresser

das mit der Batterie kannste knicken...

wenn das ne brandschutztüre ist wäre eine feststellanlage nach dibt gefragt... die is dann mit rauchmelder, bleibt offen stehen und hat nen taster zum schließen...

6. ego

ego Niederspannungswandler

Und muss nach der Installation von einem Sachkundigen abgenommen werden.

Thema:

brauche Hilfe beim Stromkreis

Die Seite wird geladen...

brauche Hilfe beim Stromkreis - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. amica einbaubackofen brauche hilfe

amica einbaubackofen brauche hilfe: seit gestern geht bei meinen backofen kein licht kein lüfter und keine wärme.wenn ich es einstellen tu wird es im display angezeigt aber es...
  3. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  4. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...
  5. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...