1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

Diskutiere Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen Au waia, also auf nen gecancelten PEN wär ich hier wirklich nicht gekommen.

Schlagworte:
  1. #11 Strippentod, 27.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Au waia, also auf nen gecancelten PEN wär ich hier wirklich nicht gekommen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ccfa

    ccfa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Und das Chaos geht weiter...AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Und es geht weiter... Neue Probleme...


    Keine Ahnung wie alt die Elektrik in meiner Wohnung ist. Als mein neuer Wasserboiler vor fünf Jahren installiert wurde, war ein Elektriker hier und hat den Boiler (Starkstrom) vom restlichen Stromkreis getrennt und eine neue Sicherung angebracht.
    Er meinte lächelnd nach einem Blick auf den Sicherungskasten und die verbauten Materialien: „So hat man das damals in meiner Lehrzeit gemacht“ und na ja, er geht in 2 Jahren in Rente.



    Aber, und ich weiß es klingt langsam wie eine Weihnachtsgeschichte, vor etwa einer Stunde habe ich bemerkt, dass fast das komplette Aquariumwasser meiner Schildkröte ausgelaufen ist. Meine eigene Schuld, nach der Befüllung gestern über den Wasserhahn, habe ich heute morgen in der Hektik (der Elektriker sagte:“ Ich komme gleich durch und ich musste schnellstens aufräumen) das zweite Ende des Schlauches auch ins Aquarium geschleudert und die Tür zum „Chaoszimmer“ geschlossen.
    Kurzum, ein Ende des Schlauches fiel zu Boden und das Aquarium, etwa 300 Liter Wasser, hat sich auf dem Boden „leer gesaugt“.

    Der darin befindliche Heizstab hat sich wohl aus Mangel an Wasser erhitzt und wurde „zerfetzt“ (siehe Foto).
    heizstab.jpg
    Die Wasserschildkröte war zum Glück in meiner Badewanne und nicht im Aquarium. (Stecke mein Tier nicht zu einem Gerät ins Wasser wenn schon in der Bedienungsanleitung steht, dass der Mensch nur mit gezogenem Stecker ins Wasser greifen darf).



    Kurzum, die Sicherung dieses Stromkreis (nicht der von gestern) zeigte sich wenig beeindruckt. Alles lief normal weiter, die Sicherung hat nicht ausgelöst.

    Ich weiß, dass viele Geräte eine eigene Sicherung besitzen, meine Frage ist nun aber: wie schnell greift diese?



    Eine „popelige“ Glühbirne hat gestern Abend ausgereicht um diese Sicherung auszulösen und beim Heizstab heute, passiert nichts. (ja, die Glühbirnen-Sache ist am Abend auch noch passiert, habe tief durchgeatmet meine Taschenlampe gesucht und mir gesagt: „Beruhige dich, ist nicht der gleiche Stromkreis wie die Sache mit der Lampeninstallation, ist einfach nur Zufall...)



    LG,


    Christina


    (die jetzt in den Keller geht um zu schauen ob durch die Decke noch mehr Aquariumwasser im Keller angekommen ist. Zu meinem Glück fehlt nur noch das in der Unwetterwarung angedrohte Hochwasser. Allerdings könnte ich mit einem überfluteten Keller die Spuren des ausgelaufenen Aquariumwasser verdecken.... hmmm:D)
     
  4. #13 Kaffeeruler, 27.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    81
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Die sache ist ganz einfach..

    Eine Sicherung löst aus bei Kurzschluss, Überlast oder auch hohen Einschaltspitzen

    Wenn dein Heizstab nun durchbrennt dann muß sicher keine Sicherung auslösen, kann aber passieren
    Ebenso wenn eine Glühlampe hops geht..

    Da kommen dann gewisse Umstände/Faktoren zusammen ..

    Und da ich aufgrund der Installation davon ausgehe das wohl noch H Automaten verbaut sind bzw. Schraubsicherungen ist noch wieder alles etwas anders ;)

    Der Heizstab sollte aber normal ne Übertemp. Sicherung haben die bei z.B 150°C stirbt

    Mfg Dierk
     
  5. #14 Strippentod, 27.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Die Tendenz geht langsam zu nem E-Check der Anlage vor Ort. Alles ziemlich verworren. Aber mach doch mal spasseshalber Fotos vom Verteiler.

    PS: Schön, das du das ganze Debakel noch mit Humor nimmst. :D
     
  6. #15 Micha94, 27.12.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Die Anlage dürfte das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben ..

    Bitte lass einen E-Check machen und Plane bei der Nächsten Renovierung eine Neuinstallation ein, klassische Nullung ist nicht mehr Zeitgemäß da kein Fi-Schutz verbaut werden kann.

    Da du Leerrohre hast könnte man evtl. auch einen PE nachziehn.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 27.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    81
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Wenn es eine Mietsache ist, Vermieter.

    Der E-Check wird von einigen Versicherungen mit Rabatten vergütet, die Wiederholungsprüfung nach VDE teilweise auch nicht obwohl sie ein u das selbe sind.

    Allerdings hast auch du ein kleines Problem als Mieter, denn solch Aktionen wie dein Bruder gemacht hat sind eigentlich nicht zulässig

    Und wer nun meint das Lampen aufhängen jeder Laie kann sollte nach diesem Fall doch wieder etwas mehr gelernt haben.
    Es kann also, wenn es zu Schäden gekommen wäre auch zu Forderungen seitens Eigentümer und Versicherer führen.

    Ob nun die Anlage am ende ist oder Verbastelt durch x Unwissende ( damit meine ich nicht zwangsläufig Laien ) wird ein gesamt Check sicherlich aufzeigen können.
    Wir können hier max. anhand von Bildern noch einiges dazu sagen, ohne Messergebnisse fehlt einem aber der wohl wichtigste part

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Das war früher mal große Mode bei Rohrinstallation, Zuleitung und ableitung zum nächsten Raum und dazu noch die Rohre zu den Schaltern und Steckdosen alle an der Deckenlampe enden lassen. Früher waren die Baldachine der Leuchten wahrscheinlich riesig.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    20
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Was heisst früher mal große mode, das macht man heute auch nicht anders, nur das wohl früher aus geiz bei nur 2 Rohren gerne auf die Deckendose verzichtet wurde, und nur ein Holzdübel gesetzt wurde.
     
  10. #19 Strippentod, 27.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Mag alles sein, aber in dem Fall schnall ich es trotzdem nicht. Die Rede war davon, das durch diese eine Unterbrechung mehrere Stromkreise ausgefallen waren.
    Das würde ja bedeuten, das dieser PEN als Rückleiter für all diese Stromkreise herhalten muss ?! Stehe ich auf dem Schlauch grad ??
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    3 Drähte an der Leuchte + garantiert ein weiterer, der ununterbrochen weiter geht (Phase ) Ein Rohr Zuleitung, das 2. geht zum Schalter und den Steckdosen. Pen unterbrochen, weil man ihn an der Leuchte braucht deshalb 2 Drähte.
     
Thema:

Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen - Ähnliche Themen

  1. amica einbaubackofen brauche hilfe

    amica einbaubackofen brauche hilfe: seit gestern geht bei meinen backofen kein licht kein lüfter und keine wärme.wenn ich es einstellen tu wird es im display angezeigt aber es...
  2. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  3. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...
  4. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  5. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....