Brauche Hilfe mit LED Schaltung

Diskutiere Brauche Hilfe mit LED Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Kann mir einer vielleicht weiter helfen? Ich will 52 LED's zusammenschalten. Kann ich die Dioden alle in parallel schalten? Und wenn ja, welchen...

  1. #1 Becker, 28.06.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2006
    Becker

    Becker Guest

    Kann mir einer vielleicht weiter helfen?
    Ich will 52 LED's zusammenschalten.
    Kann ich die Dioden alle in parallel schalten?
    Und wenn ja, welchen Vorwiderstand muss ich verwenden?
    Netzspannung ist U=12V (DC)

    Daten von LED: U=2V
    I=20mA
     
  2. Anzeige

  3. #2 Anni, 28.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2006
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brauche Hilfe mit LED Schaltung

    bei Parallelschaltung


    Hallo,

    eine Diode braucht 20 ma .
    52 x 0,02 A ( 20ma ) = 1,04 A

    Es es muss also vom Netzteil mindestens ein Strom von 1,04 A bereitgestellt werden können.

    Netzteil 12 V .........LED 2 Volt ..........also , 10 Volt zuviel.....

    Widerstand : R= U/ I
    R= 10 V / 1,04 A
    R= 9,61 Ohm

    Leistung des Widerstandes
    Pv= I²x R
    Pv= 1,04² x 9,61
    Pv = 10,8 Watt.....besser mehr.........
     
  4. Mattes

    Mattes Guest

    AW: Brauche Hilfe mit LED Schaltung

    :) aber nicht vergessen. vorwiederstand in reihe schalten und nicht parallel zu den leds.. kommt nicht so gut für die armen leds.. :P... LEDs müssen aber wiederum parallel geschaltet sein .. sonst funzts nicht..
     
  5. Becker

    Becker Guest

    AW: Brauche Hilfe mit LED Schaltung

    VIELEN DANK Leute!
    Habt mir sehr geholfen. Ich hoffe nur, dass es so einen kleinen Widerstand gibt.
     
Thema:

Brauche Hilfe mit LED Schaltung

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe mit LED Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

    Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972: Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...
  2. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  3. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...
  4. Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe

    Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe: Hallo alle zusammen.Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis .Ich hab ein Güde MIC Schweissgerät 190 Kombi und bin Metall...
  5. Steckdose--brauche Hilfe

    Steckdose--brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich verfüge leider über 2 linke Hände. Dank Corona, muss ich jetzt selbst ran: Eigentlich wollte ich im Kinderzimmer eine neue...