1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe mit LED Schaltung

Diskutiere Brauche Hilfe mit LED Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Kann mir einer vielleicht weiter helfen? Ich will 52 LED's zusammenschalten. Kann ich die Dioden alle in parallel schalten? Und wenn ja, welchen...

  1. #1 Becker, 28.06.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2006
    Becker

    Becker Guest

    Kann mir einer vielleicht weiter helfen?
    Ich will 52 LED's zusammenschalten.
    Kann ich die Dioden alle in parallel schalten?
    Und wenn ja, welchen Vorwiderstand muss ich verwenden?
    Netzspannung ist U=12V (DC)

    Daten von LED: U=2V
    I=20mA
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anni, 28.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2006
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brauche Hilfe mit LED Schaltung

    bei Parallelschaltung


    Hallo,

    eine Diode braucht 20 ma .
    52 x 0,02 A ( 20ma ) = 1,04 A

    Es es muss also vom Netzteil mindestens ein Strom von 1,04 A bereitgestellt werden können.

    Netzteil 12 V .........LED 2 Volt ..........also , 10 Volt zuviel.....

    Widerstand : R= U/ I
    R= 10 V / 1,04 A
    R= 9,61 Ohm

    Leistung des Widerstandes
    Pv= I²x R
    Pv= 1,04² x 9,61
    Pv = 10,8 Watt.....besser mehr.........
     
  4. Mattes

    Mattes Guest

    AW: Brauche Hilfe mit LED Schaltung

    :) aber nicht vergessen. vorwiederstand in reihe schalten und nicht parallel zu den leds.. kommt nicht so gut für die armen leds.. :P... LEDs müssen aber wiederum parallel geschaltet sein .. sonst funzts nicht..
     
  5. Becker

    Becker Guest

    AW: Brauche Hilfe mit LED Schaltung

    VIELEN DANK Leute!
    Habt mir sehr geholfen. Ich hoffe nur, dass es so einen kleinen Widerstand gibt.
     
Thema:

Brauche Hilfe mit LED Schaltung

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe mit LED Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. amica einbaubackofen brauche hilfe

    amica einbaubackofen brauche hilfe: seit gestern geht bei meinen backofen kein licht kein lüfter und keine wärme.wenn ich es einstellen tu wird es im display angezeigt aber es...
  3. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  4. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...
  5. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...