Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

Diskutiere Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...

  1. #1 Reinhard2000, 14.02.2022
    Reinhard2000

    Reinhard2000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe ForummitgliederInnen,

    für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz:
    Leider finde ich im www keinen Link mehr zu dem alten Schließer (ca. 30 Jahre alt). Man findet auf dem Schalter folgende Infos:
    4 Schließer, Ue=380 V, Ith2=20A, ACI =20A, AC3=5,5kW, VDE 0660

    Es gibt mögliche Optionen (z. B. Siemens 5TT5030-0, 5TT5830-0, 5TT5830-6). Kann mir jemand sagen, welcher Schalter passt? Ein Elektriker baut ihn mit ein, will sich aber nicht um den Kauf kümmern :-(

    Vielen Dank vorab!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 14.02.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.404
    Zustimmungen:
    602
    Du brauchst ein Installationsschütz mit 3S und 1Ö bzw auch 3 Schließer und 1 Öffner
    230V Spulenspannung und 25A bzw 5,5kW

    Hersteller ist egal, nur die Breite solltest du vorab mal messen. Hier gibt es u.u unterschiede

    Ebenso beim Kauf auf "Brummfrei" achten, sprich die machen kein krach wenn sie angezogen haben
     
  4. #3 Reinhard2000, 14.02.2022
    Reinhard2000

    Reinhard2000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal VIELEN DANK, hätte nie erwartet, dass ich hier eine Antwort bekomme (und dann so schnell):applause::applause::applause::applause::applause:
    Sind Sie bitte noch so lieb, auf folgende Fragen einzugehen:
    Warum bitte ein Öffner? Die liegen bei uns auf extra "Schützen". Da dachte ich, dass wir es mit 4 reinen Schließer machen können (ein Platz bleibt dann natürlich frei), "Brummen" wäre nicht so wichtig (Kellerraum). Dann müssten ja die folgenden Siemensmodelle die Kriterien erfüllen (haben beide 25A)
    1) Siemens 5TT5030-0 4S AC 230 400V 25A AC 230V DC
    2) Siemens 5TT5830-0 Installationsschütz 4 Schließer 25 A
    Unterscheiden die sich nur in der Einbautiefe? Das kann ich ja nachmessen.
    Mit dem Zeichen auf dem Schaltplan zwischen 11 und 12 kann ich nichts anfangen, fand ich auch so nicht auf den Schaltplänen der aktuellen Modelle. Ist das schlimm?
    Noch einmal HERZLICHEN Dank, Reinhard
     
  5. #4 Kaffeeruler, 14.02.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.404
    Zustimmungen:
    602
    Lt deinem Foto hat das Schütz 3schließer und einen öffnerkontakt

    11/12 ist die Nummerierung der Kontakte, anhand der Nummer erkennt man auch das es ein Öffner ist
    1-6 steht für die Lastkontakte die als Schließer ausgeführt sind

    deshalb meine Annahme 3S/1Ö

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Reinhard2000, 14.02.2022
    Reinhard2000

    Reinhard2000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Dirk, dann bestelle ich mal und lösche meine Anfrage. Bin echt begeistert und beglückt über Dein Engagement.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    350
    Wer hat denn festgestellt das da ein Schütz defekt ist?

    Meine Meinung:
    Wer qualifiziert ein defektes Schütz diagnostiziert, braucht nicht solche fragen zu stellen?

    Oder anders gesagt: Sicher daß das Schütz defekt ist?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.007
    Zustimmungen:
    326
    Das geht Dich doch garnichts an!

    Oder möchtest Du so ellenlange Freds wie bei den Nachbarn heraufbeschwören?

    Klare Frage war, klare Antwort wurde in # 4 gegeben.

    Gruß Gert
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    350
    Ruhig, brauner!

    Es ging mir nur darum, den TE vor einer Fehlinvestition zu bewaren!

    Inhaltlich bleibe ich bei meiner Annahme.
     
  10. #9 Reinhard2000, 16.02.2022
    Reinhard2000

    Reinhard2000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Dirk (#2, #4), noch einmal vielen Dank für Deine SUPER Infos. Ich habe den Schütz entsprechend bestellt. Er ist montiert, alles klappt klasse (ca. 18 Euro!). Ohne Dich hätte das weit mehr Aufwand gekostet - toll, dass es so sachliche Infos in Foren gibt. :w00t:

    Auch Dir lieber Gert (#7) :hello: vielen Dank für die Positionierung :biggrin::wink:
     
Thema:

Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972 - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  2. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...
  3. Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe

    Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe: Hallo alle zusammen.Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis .Ich hab ein Güde MIC Schweissgerät 190 Kombi und bin Metall...
  4. Steckdose--brauche Hilfe

    Steckdose--brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich verfüge leider über 2 linke Hände. Dank Corona, muss ich jetzt selbst ran: Eigentlich wollte ich im Kinderzimmer eine neue...
  5. Kuriose Wechselschaltung brauche dringend Hilfe

    Kuriose Wechselschaltung brauche dringend Hilfe: hallo, Ich mache bei einem Freund die Elektrik in der Küche neu. Es waren 2 Wechselschalter angeklemmt, welche ich vor der Renovierung (2...