Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Folgendes: Ich soll in einer Aufgabe Rges, R2 und die Teilspannungen berechnen. Folgendes ist gegeben: I= 5,63mA; Uges: 12V; R1= 680 Ohm Weiß...

1. #1 Selcuk.C, 09.01.2012
    Selcuk.C

Selcuk.C Schlitzeklopfer

Folgendes:
    Ich soll in einer Aufgabe Rges, R2 und die Teilspannungen berechnen.
    Folgendes ist gegeben: I= 5,63mA; Uges: 12V; R1= 680 Ohm

Weiß jmd. wie ich Rges und R2 berechnen kann?
    Teilspannungen zu berechnen ist leicht, aber ohne R2 pack ich es nicht.

PS: Es handelt sich hier um eine Reihenschaltung. R1 und R2 sind in Reihe geschaltet.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: Brauche Hilfe

Sind die Widerstände in Reihe oder parallel geschalten?
    wenn sie in Reihe sind, was ich vermute, weil du von Teilspannungen sprichst, gibt es 2 Möglichkeiten
    1. Du errechnest aus Strom und Uges den Gesamtwiderstand. R2 ist dann Rges.-R1
    2. Du berechnest aus dem Strom und R1 U1. Uges-U1 ergibt dann U2. Und aus U2 und I kannst du dann R2 errechnen.

Und wenn du es mit beiden Methoden machst, und das Gleiche herauskommt, wird es wohl richtig sen.

4. #3 Selcuk.C, 09.01.2012
    Selcuk.C

Selcuk.C Schlitzeklopfer

Danke dir, das war ja einfach, man, einfach mal nachdenken, echt geil. :)

Naja, nächstes Problem:
    Aufgabe: Berechne für die rechts dargestellte Reihenschaltung den Strom I, die Teilspannungen und die Gesamtspannung Ug.

Abbild: Unbenannt.png

Wie gehe ich vor?

5. #4 Telekoma, 09.01.2012
    Telekoma

Telekoma Schlitzeklopfer

Hallo,

auch hier einfach mal nachdenken.

1. Gesamtwiderstand der Reihenschaltung ausrechnen
    2. Dann Strom Ig ausrechnen über den Widerstand R2 und dem Spannungsfall U2 - der Strom ist ja überall gleich.
    3. einfach Ohmsches Gesetz und die Spannungsfälle U1 und U3 ausrechnen.
    4. 2. Kirchhoffsches Gesetz (Maschenregel) anwenden, kurz gesagt: Ug=U1+U2+U3

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

1. Kuriose Wechselschaltung brauche dringend Hilfe

Kuriose Wechselschaltung brauche dringend Hilfe: hallo, Ich mache bei einem Freund die Elektrik in der Küche neu. Es waren 2 Wechselschalter angeklemmt, welche ich vor der Renovierung (2...
  2. Hallo brauche mal Hilfe

Hallo brauche mal Hilfe: hallo habe da mal eine Frage . Was für ein wiederstand brauche ich dafür damit maximal ein Strom von 25ma fließt bei 12V vielen Dank im Voraus
  3. hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe

hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe: ciao ich habe vor ein paar monaten ein haus gekauft - in italien und bin besorgt ueber die elektro installation. hier ist die situation: das haus...
  4. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  5. amica einbaubackofen brauche hilfe

amica einbaubackofen brauche hilfe: seit gestern geht bei meinen backofen kein licht kein lüfter und keine wärme.wenn ich es einstellen tu wird es im display angezeigt aber es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden