Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Folgendes: Ich soll in einer Aufgabe Rges, R2 und die Teilspannungen berechnen. Folgendes ist gegeben: I= 5,63mA; Uges: 12V; R1= 680 Ohm Weiß...

1. #1 Selcuk.C, 09.01.2012
    Selcuk.C

Selcuk.C Schlitzeklopfer

Folgendes:
    Ich soll in einer Aufgabe Rges, R2 und die Teilspannungen berechnen.
    Folgendes ist gegeben: I= 5,63mA; Uges: 12V; R1= 680 Ohm

Weiß jmd. wie ich Rges und R2 berechnen kann?
    Teilspannungen zu berechnen ist leicht, aber ohne R2 pack ich es nicht.

PS: Es handelt sich hier um eine Reihenschaltung. R1 und R2 sind in Reihe geschaltet.

2. Anzeige

Schau mal hier: Brauche Hilfe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: Brauche Hilfe

Sind die Widerstände in Reihe oder parallel geschalten?
    wenn sie in Reihe sind, was ich vermute, weil du von Teilspannungen sprichst, gibt es 2 Möglichkeiten
    1. Du errechnest aus Strom und Uges den Gesamtwiderstand. R2 ist dann Rges.-R1
    2. Du berechnest aus dem Strom und R1 U1. Uges-U1 ergibt dann U2. Und aus U2 und I kannst du dann R2 errechnen.

Und wenn du es mit beiden Methoden machst, und das Gleiche herauskommt, wird es wohl richtig sen.

4. #3 Selcuk.C, 09.01.2012
    Selcuk.C

Selcuk.C Schlitzeklopfer

Danke dir, das war ja einfach, man, einfach mal nachdenken, echt geil. :)

Naja, nächstes Problem:
    Aufgabe: Berechne für die rechts dargestellte Reihenschaltung den Strom I, die Teilspannungen und die Gesamtspannung Ug.

Abbild: Unbenannt.png

Wie gehe ich vor?

5. #4 Telekoma, 09.01.2012
    Telekoma

Telekoma Schlitzeklopfer

Hallo,

auch hier einfach mal nachdenken.

1. Gesamtwiderstand der Reihenschaltung ausrechnen
    2. Dann Strom Ig ausrechnen über den Widerstand R2 und dem Spannungsfall U2 - der Strom ist ja überall gleich.
    3. einfach Ohmsches Gesetz und die Spannungsfälle U1 und U3 ausrechnen.
    4. 2. Kirchhoffsches Gesetz (Maschenregel) anwenden, kurz gesagt: Ug=U1+U2+U3

Thema:

Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe bei einem alten Schütz

Brauche Hilfe bei einem alten Schütz: Hallo zusammen :) Habe seit 2 Tagen das Problem, dass ein Schütz (Starkstrom Gummersbach NDH 04) brummt und seinen Dienst verweigert :( Nun...
  2. Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA

Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA: Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Austausch der HT-611 durch eine IQ-HTA, das HT-611 funktioniert einwandfrei mit dem in der Skizze...
  3. Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972: Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...
  4. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  5. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...