1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

Diskutiere Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, Ich hatte heute meinen ersten Tag in der Gesellenprüfung und alles löäuft auch ganz gut. Mein Problem ist, ich weiß nicht mehr genau...

  1. #1 Spikester, 22.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2007
    Spikester

    Spikester Guest

    Guten Abend,
    Ich hatte heute meinen ersten Tag in der Gesellenprüfung und alles löäuft auch ganz gut.
    Mein Problem ist, ich weiß nicht mehr genau was ich mit dem Schutzleiter in einem Taster machen soll.
    Also ich habe drei Taster und drei Lampen, welche jeweils einen Anschluss für die Phase (L1) und den Neutralleiter (N) haben, bei allen sechs Betriebsmitteln ist jedoch keine Klemme oder sonst etwas für den Schutzleiter vorgesehen (außer in einem Taster, in welchem unten in der Ecke ein Metallplättchen + Schraube ist)​

    Meine Frage lautet nun:
    Was macht man mit dem Schutzleiter? Legt man ihn einfach unabisoliert an den Rand des Gehäuses oder isoliert man die Ader ab und steckt eine Wago drauf?​

    Bitte um schnellst mögliche antwort, da ich keine Lust habe durch die Prüfung zu rasseln, wegen einem blöden VDE-Fehler.
    Danke​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fred

    fred Guest

    AW: Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

    ich würde dir raten es grundsetzlich mal mit der waago zusichern und rein zulegen verklemmen musst du ihn ja in der verteilerdose
     
  4. #3 Spikester, 22.02.2007
    Spikester

    Spikester Guest

    AW: Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

    Gut, das war auch mein erster Impuls. Danke und drück mir die Daumen, dass es stimmt.:)
     
  5. #4 jürgen, 22.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

    Hallo Spikester,

    der PE ist abzuisolieren und mit einer Wagoklemme zu versehen, das ist richtig.

    Gruß Jürgen
     
  6. #5 Lötauge35, 22.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

    wenn der PE am Schalter nicht gebraucht wird, würde ich ihn auch nicht abisolieren, wozu auch?
    in der Elektroverteilung und in Abzweigdosen aber immer anklemmen!!
     
  7. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

    Hallo Spikester,
    für Industrieanlagen gilt, jeder vorhandene Leiter muss aufgelegt werden. Also würde ich eine Klemme nehmen.
     
  8. #7 Elektro, 23.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

    Hallo zusammen,

    wenn das UP Schalterdosen sind, kann es ein Problem geben Klemmen einzubauen.

    Es gibt Gerätedosen

    und

    [FONT=Arial,Helvetica]Geräte-Verbindungsdosen[/FONT].

    Es werden Klemmraumeinheiten angegeben
    KAISER Technik [Seite 23]



    Bei [FONT=Arial,Helvetica]Geräte-Verbindungsdosen[/FONT] dürfen Klemmen und Gerät eingebaut werden.
    Das sind in der Regel die Tiefen Dosen
    KAISER Technik [Seite 2]

    Bei den anderen, Geräte oder Klemmen
    Angaben Link oben.

    Die Angaben stehen in der Regel in den Dosen.

    Praktisch ist eine Klemme möglich, da Taster nach meiner Meinung weniger Platz brauchen als Steckdosen. Ein zusätzlicher Leiter der Platz braucht, gibt es in diesem Fall auch nicht.

    Was der Prüfer sehen möchte?

    Gruß Elektro

    Bei meiner Prüfung hatte ich Aufputz Schalter. Bei Schaltern gab es eine extra Schraube und dort wurde der PE angeschlossen.

    Heute ist das oft Projektarbeit. Was ihr da macht?
     
  9. #8 hobbyelektriker, 23.02.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

    Hallo vielleicht etwas zu spät aber bei meiner Gesellenprüfung vor 3 Jahren hieß es Schutzleiter ist immer durchzuklemmen. Wenn keine Weiter leitung und auch keine Klemme dafür da ist ist er so reinzulegen das er bei ap gehäusen ganz unten in der einführung mit dem Kupfer nach unten damit wenn wasser ins Gehäuse kommt der Schutzleiter als erstes kontakt hat und dann erst mögliche ander drähte.
     
  10. #9 Spikester, 23.02.2007
    Spikester

    Spikester Guest

    AW: Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

    Danke an alle die geantwortet haben. Hab jetz in jedem Taster und in jeder Lampe den PE auf eine Wago aufgeklemmt.
    Wird sich dann morgen rausstellen ob das richtig war. Normalerweise kann das ja garnicht falsch sein, schließlich gibt es im Endeffekt ja keine andere Möglichkeit, außer den Schutzleiter unabisoliert ins Gehäuse zu legen. Und da erscheint es mir schon sinnvoller, die Variante mit der Wago zu wählen.

    Tja, Danke nochmal...
     
  11. #10 Heimwerker, 23.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

    Hallo,
    interessantes Thema.

    Habe dazu auch noch nichts verbindliches gefunden.
    Oft wird der Pe, wenn nicht benötigt, ja einfach in die Schalterdose gelegt und nicht in der Abzweigdose angeklemmt. Einige knipsen ihn auch ab :(

    Wenn es nicht soviel mehr Arbeit wär, könnte man vllt. auch ein Stück Schlauch übers Ende der Ader schrumpfen? Was meint ihr?
     
Thema:

Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

Die Seite wird geladen...

Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern) - Ähnliche Themen

  1. Brauche schnell Hilfe bei einer Aufgabe

    Brauche schnell Hilfe bei einer Aufgabe: Vom Hauptverteiler der elektrischen Stromversorgung führt eine 48 m lange Kupferleitung (1,5 mm², elektrischer Leitwert 58 m/Ω*mm²) in das...
  2. Brauche Hilfe bei Schaltung. bitte so schnell wie möglich

    Brauche Hilfe bei Schaltung. bitte so schnell wie möglich: guten tag folgendes habe ein relais. dieses schaltet 180V ablauf des relais: an -> aus -> an Problem: beim ersten mal an soll noch nicht...
  3. Brauche bitte schnell Hilfe

    Brauche bitte schnell Hilfe: Muss eine logo progarmmiren wo das tor im somm um 6.30 bis 17..00 Uhr auf halbauf steht und im winter von 5.30 bis 17,00 Uhr,doch wenn ein auto...
  4. Elektronik - BRAUCHE schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Elektronik - BRAUCHE schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: Hallo, kann mir jemand bitte diese 2 Aufgaben mit lösungsweg rechnen bzw mir sagen wie man das macht? wäre super - ich schreibe morgen eine...
  5. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...