1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

Diskutiere Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern) naja man kanns sich auch kompliziert machen... Er hat nunmal im Schalter keine Funktion... Und es wird...

  1. #11 Kaidegen, 24.02.2007
    Kaidegen

    Kaidegen Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

    naja man kanns sich auch kompliziert machen...

    Er hat nunmal im Schalter keine Funktion...
    Und es wird auch so gut wie keine Situation geben in der man Ihn wirklich als "Schutzleiter" bräuchte...

    Theoretisch (und das ist nur Spinnerei von mir) würde es Sinn machen bei UP Tastern den Schutzleiter auf dem Rahmen zu klemmen...Also das im Fehlerfall zB. wenn mit ner Spreizkralle ein Spannunsgführendes Kabel gequetscht wird und Spannung am Rahmen dann anliegt, der FI bzw. die Sicherung ihren Dienst tun...
    Könnte sonst blöd sein wenn mal jmd nur die Plastikverkleidung wechseln will oder sowas und nicht freischaltet (macht ja in dem Fall keiner) und ans Metall kommt...

    Naja aber wie gesagt das ist mir nur so eingefallen...

    Normalerweise abisolieren und Wago drauf...
    Und der Platz reicht auch in einer Gerätedose für eine Klemme und nen Schalter...

    Gruss Kai
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 24.02.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

    Hallo Kaidegen

    Es geht nicht nur um den Schalter, in der Leitung zum Schalter ist der PE ein ein zusätzlicher Schutz. Teilweise Vorgeschrieben.

    Gruß Elektro
     
  4. #13 Kaidegen, 24.02.2007
    Kaidegen

    Kaidegen Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

    Hi, ajo deswegen muss er ja auch angeklemmt werden oben...

    Aber man könnte Ihn unten liegen lassen ohne abisolieren (so sollte es zwar nicht sein, aber habs schon oft genug gesehen !)

    Aber am besten wie gesagt absioliert und ne Wago drauf !

    Grüsse Kai
     
  5. #14 Lötauge35, 24.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

    na Leute, dann schraubt mal den nächsten Schalter auf und schaut mal nach ob der PE auf ner Wago ist! Ich habs noch nie gesehen, kenne auch keinen der das so macht und Vorschrift giebs dafür auch nicht.
    Ein PE-Leiter ist nur dort anzuklemmen wo es dafür vorgesehen ist, und wo er für die Schutzmaßnahme erforderlich ist, also nur bei Geräten der Schutzklasse1, bzw. bei Maßnahmen des Potentialausgleiches.
     
  6. #15 Matthias, 25.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

    Hallo,

    ich lege den PE generell auf eine Klemme auf.
    Ich hatte vor sehr langer Zeit gelernt, daß man auf die Metallmanschette eines Schalters keinen Anschluß legen darf, da dieser Kragen sonst in den Stromkreis einbezogen wird, von dem er ja gerade getrennt sein soll. Dieser Vorschlag wurde aber gemacht. Hat sich da etwas geändert?

    Gruß,
    Matthias
     
  7. #16 m0nster, 26.02.2007
    m0nster

    m0nster Guest

    AW: Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

    Also ich mache gerade meine lehr zum Elektroniker für energie usw. in der innung wurde uns gesagt das der pe in schalter dosen wenn keine klemme vorhanden ist einfach rein gelegt wird flass dort mal steckdose oder so weiter reinkommt aufkeinefall abschneiden
     
Thema:

Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern)

Die Seite wird geladen...

Brauche schnell Hilfe (PE in Tastern) - Ähnliche Themen

  1. Brauche schnell Hilfe bei einer Aufgabe

    Brauche schnell Hilfe bei einer Aufgabe: Vom Hauptverteiler der elektrischen Stromversorgung führt eine 48 m lange Kupferleitung (1,5 mm², elektrischer Leitwert 58 m/Ω*mm²) in das...
  2. Brauche Hilfe bei Schaltung. bitte so schnell wie möglich

    Brauche Hilfe bei Schaltung. bitte so schnell wie möglich: guten tag folgendes habe ein relais. dieses schaltet 180V ablauf des relais: an -> aus -> an Problem: beim ersten mal an soll noch nicht...
  3. Brauche bitte schnell Hilfe

    Brauche bitte schnell Hilfe: Muss eine logo progarmmiren wo das tor im somm um 6.30 bis 17..00 Uhr auf halbauf steht und im winter von 5.30 bis 17,00 Uhr,doch wenn ein auto...
  4. Elektronik - BRAUCHE schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Elektronik - BRAUCHE schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: Hallo, kann mir jemand bitte diese 2 Aufgaben mit lösungsweg rechnen bzw mir sagen wie man das macht? wäre super - ich schreibe morgen eine...
  5. amica einbaubackofen brauche hilfe

    amica einbaubackofen brauche hilfe: seit gestern geht bei meinen backofen kein licht kein lüfter und keine wärme.wenn ich es einstellen tu wird es im display angezeigt aber es...