1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brücke zwischen N und PE Schiene

Diskutiere Brücke zwischen N und PE Schiene im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Brücke zwischen N und PE Schiene Man sollte nur vorher die Verteilung abschalten, und erst dann die Brücke entfernen und messen, ob man dann...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Man sollte nur vorher die Verteilung abschalten, und erst dann die Brücke entfernen und messen, ob man dann wirklich noch einen N hat, befor man wieder zuschaltet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    33
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Wo steht das?
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Nirgends, ist aber zu vermuten oder? Der Energieversorger legt zumindest eher selten 5 Adern. Ist aber auch egal ob Tab oder nicht, in der VDE ist eine Verbindung bereits vorher aufgeteilter N und PE auch nicht erlaubt.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    33
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Genau steht da > Laut DIN VDE 0100-540:2012-06 (Abschnitt 543.4.3) ist es nicht zulässig, den Neutralleiter im weiteren Leitungsverlauf mit irgendeinem anderen geerdeten Teil der Anlage zu verbinden oder wieder mit dem Schutzleiter zusammen zu führen.
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Sag ich ja von Anfang an, trotzdem muss man erst mal nachschauen, ob es dafür vieleicht einen Grund gibt. Bringt ja nichts, wenn du die Brücke raus schraubst, und der N hat keine Verbindung und du machst Schaden für 100000€.
    Kann sein, die Brücke wurde vergessen, kann aber auch andere Ursachen haben und dann bist du der Blöde wenn du sie entfernst.
     
  7. #26 Technikerlein, 13.02.2016
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Ich würde den Sachverhalt anders formulieren:

    Es gibt NIEMALS eine Brücke zwischen N und PE (außer genau einmal direkt in der Trafostation). Was es in Unterverteilungen geben kann ist eine AUFTEILUNG von einem PEN in einen PE und N.
     
  8. #27 Strippe-HH, 13.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    21
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Und wie war das vorher gewesen?
    Wir hatten nämlich mal vor über 20 Jahren in einem Mehrfamilienhaus in SH. neue Steigleitungen und Zählerschränke eingebaut. Nach dem Willen der damaligen Stadtwerke sollten Brücken in den neuen Unterverteilungen der Wohnungen zwischen N und PE gesetzt werden weil die Wohnungen alle PEN hatten.
    Warum? das weis ich selber nicht, deswegen die gefragte Sicherheitsbrücke unter Post #4
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    33
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Heute erfolgt die Aufteilung in der TAB Nord im HA-Kasten. Früher war es in der HV.
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Und das gilt auch bei 190mm², da wag ich dran zu zweifeln.
    Das würde ja wiederum die Möglichkeit > 10mm² PEN zu verwenden praktisch unmöglich machen. Bei uns steht z.B.
    .
     
  11. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Da sich der TE nicht mehr an der Diskussion beteiligt, hat sich das Thema wohl von selbst erledigt.

    Gruß Gert
     
Thema:

Brücke zwischen N und PE Schiene

Die Seite wird geladen...

Brücke zwischen N und PE Schiene - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  2. Taster überbrücken

    Taster überbrücken: Servus zusammen, nachdem ihr mir schonmal sehr gut geholfen habt und ich des ausprobieren daheim mir ersparen würde hier meine Frage. Es handelt...
  3. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...
  4. Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter

    Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter: Hallo zusammen, da ich immer wieder fragen zu Elektrothemen habe, die ich mir sonst über Google zusammensuche dacht eich mir, ich registriere...
  5. 150m mit CEE Kabel überbrücken

    150m mit CEE Kabel überbrücken: Guten Tag, ich bin neu hier und kenne mich mit Elektrizität wirklich nicht aus. Ich Brauche in einem etwas entfernt stehenden Gebäude eine...