1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brückengleichrichter

Diskutiere Brückengleichrichter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich hab neulich an einer Prüftafel gesehen das nach einem Stelltrafo ein Silizium Brückengleichrichter geschaltet wurde. Also hab ich mal...

  1. #1 Funzelmann, 12.11.2010
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab neulich an einer Prüftafel gesehen das nach einem Stelltrafo ein Silizium Brückengleichrichter geschaltet wurde. Also hab ich mal ein wenig gegoogelt und hab folgendes gefunden:

    SILIZ.-BRÜCKENGLEICHRICHTER 25A B125 im Conrad Online Shop

    Allerdings verstehe ich die Daten nicht wirklich. Hoffe das mir jemand helfen kann.

    Gruß Funzelmann:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Brückengleichrichter

    Hallo
    Ich verstehe sie auch nicht. Das hat bestimmt ein Webdesigner verbrochen, der es auch nicht versteht. B125/25 bedeutet normalerweise 125V Wechselspannung 25A mit Kühlkörper. Der Downloadlink zum Datasheet führt aber zu einem ganz anderen Typ.
     
  4. #3 Funzelmann, 12.11.2010
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brückengleichrichter

    hi, ich meinte das etwas anderst.

    Die Angaben von Spannung und Strom die dort angegeben sind, meine ich. Weil dort zwei versch. Spannungen angegeben sind. Außerdem steht da etwas von 25A, kann das kleine Teil etwa 25A vertragen?

    Gruß Funzelmann
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Brückengleichrichter

    Das ist das Problem. Normalerweise wird immer die Wechselspannung und die Spitzensperrspannung angegeben. Da passen die 125 und 400V aber nicht zusammen.
    Die 25A sind schon richtig, wenn du das Teil auf ein 2mm dickes Alublech mit 300x300 mm schraubst.
     
  6. #5 Funzelmann, 12.11.2010
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brückengleichrichter

    Achso, weil von Brückengleichrichtern hab ich noch nicht so viel Ahnung. Aber wenn ich jetzt einen Aufbau mache, wie bei der besagten Prüftafel, also ein Stelltrafo und dahinter so einen Brückengleichrichter würde ich eine brauchbare, regelbare Gleichspannung rausbekommen?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Brückengleichrichter

    Das kommt darauf an, wofür du die Gleichspannung brauchst. Wenn du damit ein Schütz oder Relais ansteuern willst, oder bei Bedarf mal eine Autobatterie laden, dann geht das. Wenn du aber Elektronik z.B. eine SPS damit betreiben willst, dann nützt dir die pulsierende Gleichspannung nichts.
     
  8. #7 Funzelmann, 12.11.2010
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brückengleichrichter

    Also wenn auch SPS und sowas daran laufen soll, müsste man noch Kondensatoren zur Glättung nach dem Gleichrichter parallel schalten. Aber warum verträgt eine SPS keine pulsierende Gleichspannung?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Brückengleichrichter

    Weil die Spannung 100 mal in der s 0 ist und ebenfalls 100 mal in der s knapp 36V wenn du 24 eingestellt hast. Ein schütz oder Relais hat die nötige Trägheit, Elektronik aber nicht die verkraftet weder 0 noch 36 V wenn sie für 24V ausgelegt ist.
     
Thema:

Brückengleichrichter

Die Seite wird geladen...

Brückengleichrichter - Ähnliche Themen

  1. Spannungserhöhung durch Reihenschaltung von Brückengleichrichtern - klappt das?

    Spannungserhöhung durch Reihenschaltung von Brückengleichrichtern - klappt das?: Hallo liebe Forengemeinde, Meine Elektronikkenntnisse sind noch rudimentär und deshalb wollte ich mich mal bei den Fachleuten erkundigen. Frage...
  2. Diodensperrpspannung Brückengleichrichter

    Diodensperrpspannung Brückengleichrichter: Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem beigefügten Bild. Und zwar. Mal angenommen, ich habe einen Wechselspannungseingang (Uv0) von 10V Spitze...
  3. Minimale Eingangsspannung Brückengleichrichter?

    Minimale Eingangsspannung Brückengleichrichter?: Hallo ICh möchte eine elektrische Seilwinde (Gleichstrommotor 12V) per Ringkkerntrafo und Brückengleichrichter an 230V betreiben. Nun wollte ich...
  4. Brückengleichrichter Bestückungsplan

    Brückengleichrichter Bestückungsplan: Hi wir haben in der schule die Aufgabe bekommen den Bestückungsplan eines brückengleichrichters zu zeichnen. doch nun hab ich kein plan wie das...
  5. 3 Phasen Brückengleichrichter mit Thyristor

    3 Phasen Brückengleichrichter mit Thyristor: Hallo, habe soeben einen 3 Phasen Brückengleichrichter, als "negative half controlled bridge" bekommen. Ich will ihn aber ganz normal als...