Brummen in Türsprechanlage nach anschließen eines Nello-ähnliches Gerät

Diskutiere Brummen in Türsprechanlage nach anschließen eines Nello-ähnliches Gerät im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich bin seit Jahren ein begeisterter Leser des Forums, schreibe aber zum ersten Mal. Danke für die tolle Community! Ich habe...

  1. #1 El Jefe, 15.11.2018
    El Jefe

    El Jefe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit Jahren ein begeisterter Leser des Forums, schreibe aber zum ersten Mal. Danke für die tolle Community!

    Ich habe eine ziemlich merkwürdige Herausforderung mit unserer Türsprechanlage, der schon andere Forenmitgliedern begegnet haben, zu der es jedoch noch keine Lösung zu geben scheint (ich habe gesucht und gelesen...)

    Ich wollte mir ein Nello kaufen, habe jedoch das Problem, dass es bei uns (Mehrfamilienhaus) zwei Türe gibt, die durch die Sprechanlage kontrolliert werden: ein Gartentor und eine Haustür. Außerdem hieß es damals (vor mehr als einem Jahr), dass meine Uralte Türsprechanlage (SEKO 600, bj. 1986) nicht unterstütz wird. Aus diesen Gründen habe ich mir selber ein Nello gebaut, sehr ähnlich an dieser Seite (h**ps://w**.panbachi.de/smarte-tuerklingel-alte-sprechanlage-smart-machen-204). Soweit, so gut.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich ein sehr deutliches und ziemlich lautes Brummen im Kopfhörer des Telefons höre, sobald ich mein Gerät an der Anlage anschließe. Das es im Telefon keine Dauerstromleitung gab (die zwei 12 VAC die es gab wurden bei Betätigen der Türöffner tasten natürlich unterbrochen) habe ich mir eine vom Klingeltaster abgezweigt. Das Gerät wird also an dieser Leitung und Pin 3 (Masse) angeschloßen. Sogar wenn ich aber eine der 12VAC Leutungen der Töröffnertasten nehme, gibt es trotzdem Brummen.

    Glücklicherweise habe ich die Anleitung zur Türsprechanlage (von der offizielle Seite von Lagrand hier: h***s://w**.professional.legrand.de/fileadmin/tx_templavoila/c_8_techlibrary_146_document_enTISPrintLT_02.pdf), die ziemlich detailiert ist und auch viele verschiedene mögliche Schaltungen abbildet. Viel schlauer bin ich jedoch leider nicht geworden... Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus!!!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    MFH klingt nach Mieter dann ist das ein NoGo.

    Lutz
     
  4. #3 El Jefe, 16.11.2018
    El Jefe

    El Jefe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Warum?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 16.11.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Fremdes Eigentum, Elektrik usw. sollte man tunlichst vom Eigentümer genehmigen lassen

    Mfg Dierk
     
  6. #5 El Jefe, 16.11.2018
    El Jefe

    El Jefe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich schon, danke trotzdem für den Hinweis. Unter "NoGo" verstehe ich jedoch was anderes.

    Jetzt, dass wir die rechtliche Lage geklärt haben, kann jemand bitte mit dem Problem helfen? :-27::1049::79:
     
  7. #6 Kaffeeruler, 16.11.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ich zumindest nicht wirklich ;)

    aber @bigdie und @gert sind da i.d.r fit drin

    Mfg Dierk
     
    El Jefe gefällt das.
  8. #7 El Jefe, 16.11.2018
    El Jefe

    El Jefe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Super! Dann vielen Dank im Voraus und im Anhang schon vorsichtshalber Fotos vom Haustelefon und Netzteil. An Werkzeug habe ich alles Mögliche - ein paar Multimeter, Schraubendreher, Zangen, einen Oszilloskop, Leitstationen, Hilti, Hammer, Bagger, Kräne.... Nein, Spaß :biggrin: Das ganze Elektronikkram aber schon ernsthaft :)
     

    Anhänge:

  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin eljefe,

    Probleme mit nello an 4+n und 6+n- Anlagen sind hinreichend bekannt. Das ist schon bescheiden mit dem Support.

    Eine " Nello- Ähnliche" Nachbau- Version wird das Problem nicht entschärfen, oder?

    Wenn Du hier evtl. Hilfe bekommen kannst, dann nur so:

    Poste alle Daten zur bestehenden Anlage, zur seko sprint gibt es mehrere Pläne,
    ...und was sollen wir uns unter einem "Nello-Nachbau" vorstellen?

    Gruß Gert
     
  10. #9 El Jefe, 19.11.2018
    El Jefe

    El Jefe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    vielen lieben Dank für Deine Hilfsbereitschaft!

    Alle Daten, die Du angefragt hast, hatte ich schon direkt oben geschrieben. Hier aber alles gerne nochmals:
    • Mein "Nello ähnliches Gerät" ist ein Wemos D1 mini (eine ESP8266 basierter development board / Mikrocontoller) mit zwei Relais. Details gibt es hier: h**ps://w**.panbachi.de/smarte-tuerklingel-alte-sprechanlage-smart-machen-204.
    • Die Türsprechanlage ist ein SEKO 600 mit einem SEKO 670M Netzgerät. Ausführliche Bedienungsanleitung hier: h***s://w**.professional.legrand.de/fileadmin/tx_templavoila/c_8_techlibrary_146_document_enTISPrintLT_02.pdf und Fotos von der Verkabelung oben meinem letzten Beitrag.
    • Noch mal das Problem zusammengefasst: ein sehr deutliches und ziemlich lautes Brummen ist im Kopfhörer des Telefons zu hören, sobald ich mein Gerät an der Anlage anschließe. Das es im Telefon keine Dauerstromleitung gab (die zwei 12 VAC die es gab wurden bei Betätigen der Türöffner tasten natürlich unterbrochen) habe ich mir eine vom Klingeltaster abgezweigt. Das Gerät wird also an dieser Leitung und Pin 3 (Masse) angeschloßen. Sogar wenn ich aber eine der 12VAC Leutungen der Töröffnertasten nehme, gibt es trotzdem Brummen.
    Hast Du da Ideen?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Die Situation ist halt, hier sind Elektriker/Elektroniker freiwilig tätig.

    Der link auf www.pan.... macht mich jetzt überhaupt nicht an, mich da in Details zu vertiefen.
    Probier das aus mit einem externen Netzgerät, wenn dann noch Fragen sind, bitte gerne wieder melden.

    Gruß Gert
     
Thema:

Brummen in Türsprechanlage nach anschließen eines Nello-ähnliches Gerät

Die Seite wird geladen...

Brummen in Türsprechanlage nach anschließen eines Nello-ähnliches Gerät - Ähnliche Themen

  1. Haustelefone der Türsprechanlage brummen

    Haustelefone der Türsprechanlage brummen: Hallo ich bin neu hier und komme mit folgenden Problem. Haus mit 4 Wohneinheiten und der Türsprechanlage kann man die Sprache nicht mehr...
  2. Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter

    Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter: Hallo, beim Mehrfamilienhaus meiner Mutter aus den 60ern geht zwar noch die Klingel und der Türdrücker, aber die Gegensprechanlage funktioniert...
  3. Brummende Leuchtreklame 3 teilig

    Brummende Leuchtreklame 3 teilig: Moin, Ich habe eine dreiteilige Leuchtreklame ,Karhodenröhre in 3 Farben. 2 tun es perfekt aber die dritte geht erst wenn ich mit der Hand sehr...
  4. Brummen in einem leeren Zimmer

    Brummen in einem leeren Zimmer: Hallo, ich habe gesehen es gibt schon viele Beiträge zu allen möglichen Formen von Brummen, aber das Passende habe ich nicht gefunden. Ich bin...
  5. Brummen Kreissägemotor

    Brummen Kreissägemotor: Hallo zusammen, ich habe eine Ulmia 1710 S Kreissäge gereinigt und dabei auch auseinander gebaut. Beim erstmaligen Anmachen der Maschine ist nun...