1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

Diskutiere Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Ich habe durch meinen Netzwerkanschluss eine Erdschleife die sich durch nerviges brummen in meiner PC Soundkarte bemerkbar macht. Ich habe...

  1. #1 TobiasGrave, 20.10.2007
    TobiasGrave

    TobiasGrave Guest

    Hallo,

    Ich habe durch meinen Netzwerkanschluss eine Erdschleife die sich durch nerviges brummen in meiner PC Soundkarte bemerkbar macht.
    Ich habe mal zur Probe die Schrimung am Stecker mit Tesa-Film abgeklebt, Resultat: Brummen weg, aber auch Verbindung weg.
    Kann ich einfach wie bei bei TV Antennenkabeln einen kleinen (1nF?) Kondensator in die Masseleitung einschleifen um das Brummen wegzukriegen?
    Muss ich bei der Kapazität irgendwas beachten, ich würde am liebsten irgendwo aus dem Elektroschrott den ich rumliegen habe einen ausbauen, so ein kleiner 1nf - 100nf Keramikkondensator sollte sich da wohl finden lassen.

    Ich habe zu dem Thema im Netz leider keine Lösung gefunden, das Problem scheinen einige zu haben aber so etwas wie einen Mantelstromfilter für Netzwerkkabel gibt es anscheinend nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 20.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Erdschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    Hallo Tobias und Willkommen im Forum.

    Zum ersten bleibt zu sagen, dass bei einem sauberen Potentialausgleich sowas nicht passiert.

    Zum anderen - Es gibt bei conrad, Reichelt und wie sie alle heissen Mögen sog. Mantelstromfilter für dein Antennenkabel. Dann ist das Brummen auch weg.

    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 PatBonner, 20.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    Ich war so Frei und habe das Wort Erdschleife in Brummschleife im Titel geändert.

    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 TobiasGrave, 20.10.2007
    TobiasGrave

    TobiasGrave Guest

    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    Dass es Mantelstromfilter für TV Kabel gibt ist mir auch klar, meine Frage ist ob das auch bei Ethernet Netzwerkkabeln funktioniert, weil ich keine Lust habe ein Kabel zu opfern um das auszuprobieren.

    Fertig zu kaufen gibt es sowas für Netzwerkkabel jedenfalls meines Wissens nach nicht, daher frage ich mich ob das überhaupt funktioniert, sollte eigentlich, aber ich ich bin kein Experte auf dem Gebiet.

    Falls das Problem jemanden noch genauer interessiert:
    Zwei Rechner in verschiedenen Räumen hängen am Netzwerk, Ethernet-Switch steht bei meinem Rechner mit dem Brummen, wenn ich das Netzwerkkabel bei mir ziehe ist das Brummen weg, wenn ich das Netzwerkkabel vom anderen Rechner ziehe ist es auch weg, wenn ich ungeschirmtes Netzwerkkabel nehme funktioniert die Netzwerkverbindung leider nicht - aber das Brummen ist weg.

    Ich habe bisher im Netz in einigen Computerforen Threads zu diesem Thema gefunden, aber die haben auch keine für mich passende Lösung gefunden, daher dachte ich mir frage ich mal in einem Forum für Elektro-Experten.
     
  6. #5 PatBonner, 20.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    Ach so.

    Ich hab das dann Falsch verstanden. Ich hab gemeint das Brummen tritt auf, wenn Antennen und Netzwerleitung am Rechner angeschlossen sind. Meine Antwort bezog sich folglich auf die Antennenleitung.

    Das Brummen bei dir entsteht, da ein Ausgleichstrom vom PE des einen Rechner über die Abschirmung des anderen Rechners zum PE dort fliesst.

    Das mit dem Kondensator wäre ein Versuch wert.
    Die Instandsetzung der Installation ist aber Sinnvoller.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 Lötauge35, 20.10.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    versuche es doch mal mit einem Stück UTP-Netzwerk-Patchkabel.
    Dieses Kabel hat keine Schirmung.
     
  8. #7 TobiasGrave, 20.10.2007
    TobiasGrave

    TobiasGrave Guest

    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    Wenn man einen Kondensator braucht, findet man keinen...

    Also bei nächster Gelegenheit mal bei Segor in Berlin vorbei schauen, die kucken bestimmt schön blöd wenn man nur einen kleinen 1nF Kondensator haben will... "Nee, für eenen popeligen Kondensator wehr ick doch jetze nich extra ins Lager loofen!"
     
  9. #8 TobiasGrave, 20.10.2007
    TobiasGrave

    TobiasGrave Guest

    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    Problem gelöst :)

    Nach der Anmerkung von Lötauge35 habe ich mich noch dunkel an ein UTP Kabel was bei meinem Router dabei war erinnert, Kiste rausgekramt, Kabel gefunden und siehe da - Netzwerk geht und brummen ist weg.

    Anscheinend habe ich bei meinem Versuch die Schirmung des Steckers von meinem bisherigen Kabel abzukleben irgendwie auch den Kontakt der Datenpins versaut.
     
  10. #9 PatBonner, 20.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    Das Symptom ist weg, aber die Ursache ist nicht behoben.

    Grüsse
    Paddy
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    IMHO murks.

    Yepp.

    Lutz
     
Thema:

Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

Die Seite wird geladen...

Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte - Ähnliche Themen

  1. Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen

    Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen: [ATTACH] Guten Abend, Ich möchte obige alte Siedle Anlage durch eine neue DoorBird Sprechanlage ersetzen. Leider kann ich aus dem Siedle...
  2. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  3. Leerrohr - Innendurchmesser >=19,6mm

    Leerrohr - Innendurchmesser >=19,6mm: hi, ich bin auch der Suche nach passgenauen Leerrohren. Ich muss nur ein kurzes Stück <1m überbrücken. Doch das Rohr sollte nicht zu groß vom...
  4. Haus am Durchdrehen

    Haus am Durchdrehen: Also.... ich weiß nicht, was gerade passiert, weil ich keine Ahnung von ELektronik habe, aber am besten beschreibe ich es: In der Küche ist eine...
  5. Durchgebrannte Mehrfachsteckdose

    Durchgebrannte Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich hätte gerne zu einer Sicherheitsrelevanten Frage eine Einschätzung von euch. Ich wurde von einer älteren Person einer...