1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

Diskutiere Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte Ich glaube nicht, daß ein Brumm in einer Audioanlage / Audiokarte durch besseren...

  1. #11 kalledom, 21.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    Ich glaube nicht, daß ein Brumm in einer Audioanlage / Audiokarte durch besseren Potenzialausgleich behoben werden kann.
    Musikgruppen haben das gleiche Problem, hängen aber mit der Anlage alle an der gleichen Steckdosenleiste.
    Die Brummschleife entsteht zwangsläufig bei Geräten mit Schutzleiter am Gehäuse:
    - Schutzleiter der Steckdose zum Gehäuse von Gerät 1
    - vom Gehäuse 1 über die Abschirmung eines NF-Kabels zum Gehäuse von Gerät 2
    - vom Gehäuse Gerät 2 zum Schutzleiter der Steckdose
    Das ergibt eine geschlossene Schleife, die eine Wicklung mit einer Windung darstellt. Alles im niederfrequenten Bereich (50Hz) wird dort hinein induziert, was zu Ausgleichströmen in den Abschirmungen der NF-Leitungen führt. Die sind aber eigentlich die Rückleitung für NF-Signale.

    Es handelt sich hierbei nur um Spannungen im Millivolt-Bereich, die im Lautsprecher als 'Brummen' auffallen, bei einer Datenleitung jedoch niemanden stören, weil da nichts zu hören ist.

    Ich würde TobiasGrave empfehlen, den PC vom einen Raum mit einer Verlängerung mit an die gleiche Steckdose vom PC in dem anderen Raum anzuschließen und noch mal das alte Datenkabel zu benutzen.
    Wenn es dann immer noch brummt, liegt es sicher nicht am Potenzialausgleich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 TobiasGrave, 29.10.2007
    TobiasGrave

    TobiasGrave Guest

    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    Ein kurzer Blick in die Steckdose hat bei mir das Grauen geweckt: PE auf N in der Steckdose gebrückt. Das gleiche Spiel wahrscheinlich dann auch bei der Steckdose im anderen Zimmer.

    Wenn man genau hinsieht kann man kleine blaue Fünkchen erkennen sobald man die Schirmungsmasse vom Netzwerk verbindet.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    17
    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    Klassiche Nullung.

    Merkwürdig. Wenn doch dein Schirm auf dem PEN hängt kann eigentlich nix passieren… Irgendwas stimmt da nicht.

    Lutz
     
  5. #14 Lötauge35, 30.10.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    leider hat der PEN auch einen lastabhängigen Spannungsabfall.
     
  6. #15 TobiasGrave, 30.10.2007
    TobiasGrave

    TobiasGrave Guest

    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    Außer dass der Strom sich den Rückweg jetzt auch über mein Netzwerkkabel sucht statt nur über N zu fließen ist alles in Ordnung.

    Wenigstens bin ich jetzt gegen Ausfall des N-Leiters abgesichert, hab ja noch das Netzwerkkabel was dann übernimmt.
    Sollte locker 16A abkönnen.

    Jetzt mal ernsthaft: Das ist doch eigentlich sogar gefährlich, oder?
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    17
    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte


    [​IMG]

    Lutz
     
  8. #17 servicetechniker, 30.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    Also wenn der N Abbricht kann es sehr gefährlich werden. Für alle die jetzt auf blöde ideen kommen ein Netzwerkkabel wird niemal 16A aushalten.
     
  9. #18 PatBonner, 30.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    Ohwei!

    Mir stellen sich auch die Nackenhaare!

    Grüsse
    Paddy
     
  10. #19 Klemmstein, 28.04.2008
    Klemmstein

    Klemmstein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  11. Laumbi

    Laumbi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

    Es ist zwar ein uralter Artikel. Aber falls jemand mal ein VoIP-Telefon per Power over Ethernet / IEEE 802.3af mit Strom versorgt und auch solch eine Brummspannung hört, hilft auch so ein UTP-Kabel. Der Hinweis hat mir auch sehr geholfen.
     
Thema:

Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte

Die Seite wird geladen...

Brummschleife durch Netzwerkkabel - Brummen in PC Soundkarte - Ähnliche Themen

  1. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  2. Leerrohr - Innendurchmesser >=19,6mm

    Leerrohr - Innendurchmesser >=19,6mm: hi, ich bin auch der Suche nach passgenauen Leerrohren. Ich muss nur ein kurzes Stück <1m überbrücken. Doch das Rohr sollte nicht zu groß vom...
  3. Haus am Durchdrehen

    Haus am Durchdrehen: Also.... ich weiß nicht, was gerade passiert, weil ich keine Ahnung von ELektronik habe, aber am besten beschreibe ich es: In der Küche ist eine...
  4. Durchgebrannte Mehrfachsteckdose

    Durchgebrannte Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich hätte gerne zu einer Sicherheitsrelevanten Frage eine Einschätzung von euch. Ich wurde von einer älteren Person einer...
  5. Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

    Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...