Buch bsp.

Diskutiere Buch bsp. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich hab im meinem Elektrotechnik Buch ein bsp. gefunden das mir den Kopf zerbricht , viellieict könnt ihr mir helfen,.. danke im Voraus,...

  1. niki1

    niki1 Guest

    Hallo,

    ich hab im meinem Elektrotechnik Buch ein bsp. gefunden das mir den Kopf zerbricht , viellieict könnt ihr mir helfen,..
    danke im Voraus,

    Aufgabe:

    Wie groß ist die max. Leistung die man einer Spannungsquelle mit U=12V und einem Innenwiderstand Ri=2 Ohm entnehmen kann?-->bis dahin is es ja kein prioblem,... P= (U zum Quadrat)/R

    Wie groß ist dabei der Lastwiderstand?--> das ist die Frage die mir den Kopof zerbricht

    mfg niki1
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Buch bsp.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 20.03.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Buch bsp.

    Hallo niki1,

    eine Spannungsquelle gibt die maximal mögliche Leistung an den Verbraucher ab, wenn der Lastwiderstand und der Innenwiderstand gleich groß sind. Dies wird Leistungsanpassung genannt. Für deinen Fall bedeutet das, daß der Lastwiderstand 2 Ohm beträgt. Die Urspannung teilt sich auf in 6V über den Innenwiderstand und 6V über den Lastwiderstand. Jetzt kann der maximal mögliche Strom fließen. I=12V / 4Ohm
    I=3A.
    P=6V x 3A
    P=18W.

    Gruß Jürgen
     
Thema:

Buch bsp.

Die Seite wird geladen...

Buch bsp. - Ähnliche Themen

  1. Starkstrombuchse und Isolierband...

    Starkstrombuchse und Isolierband...: Hallo zusammen, die Frage ist wahrscheinlich so blöd, dass sie sich keiner je gestellt hat: der Elektriker hat gerade meinen defekten Herd von der...
  2. Kabelkanal über Ausbuchtung Kamin

    Kabelkanal über Ausbuchtung Kamin: Hallo, Ich stehe vor der Montage eines weiteren Wechselrichters. Dieser würde unter den aktuellen passen. (Siehe Bild). Allerdings wär mir...
  3. 12V Ladebuchse Auto 180W

    12V Ladebuchse Auto 180W: Hallo, Ich besitze einen KIA eNiro EV (Elektro). Dieser hat eine 12V Buchse im Auto mit 180W Ausgangsleistung (12V) Nun möchte ich mein Notebook...
  4. Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022

    Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022: https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CDC420027B0101&LanguageCode=de&DocumentPartId=&Action=Launch
  5. Klinkenstecker mit Buchse (SC 11)

    Klinkenstecker mit Buchse (SC 11): Hi, an einem Kabel eines meiner Geräte ist ein Draht / eine Ader gerissen. Es handelt sich dabei um einen Klinkenstecker mit sehr kleinen/feinen...