1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Buch bsp.

Diskutiere Buch bsp. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich hab im meinem Elektrotechnik Buch ein bsp. gefunden das mir den Kopf zerbricht , viellieict könnt ihr mir helfen,.. danke im Voraus,...

1. niki1

niki1 Guest

Hallo,

ich hab im meinem Elektrotechnik Buch ein bsp. gefunden das mir den Kopf zerbricht , viellieict könnt ihr mir helfen,..
    danke im Voraus,

Aufgabe:

Wie groß ist die max. Leistung die man einer Spannungsquelle mit U=12V und einem Innenwiderstand Ri=2 Ohm entnehmen kann?-->bis dahin is es ja kein prioblem,... P= (U zum Quadrat)/R

Wie groß ist dabei der Lastwiderstand?--> das ist die Frage die mir den Kopof zerbricht

mfg niki1

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 20.03.2007
    jürgen

jürgen Hülsenpresser

AW: Buch bsp.

Hallo niki1,

eine Spannungsquelle gibt die maximal mögliche Leistung an den Verbraucher ab, wenn der Lastwiderstand und der Innenwiderstand gleich groß sind. Dies wird Leistungsanpassung genannt. Für deinen Fall bedeutet das, daß der Lastwiderstand 2 Ohm beträgt. Die Urspannung teilt sich auf in 6V über den Innenwiderstand und 6V über den Lastwiderstand. Jetzt kann der maximal mögliche Strom fließen. I=12V / 4Ohm
    I=3A.
    P=6V x 3A
    P=18W.

Gruß Jürgen

Thema:

Buch bsp.

Die Seite wird geladen...

Buch bsp. - Ähnliche Themen

1. USB Buchse

USB Buchse: Hallo, ich würde gerne in meinen Schreibtisch einige USB Buchsen einbauen um diverse Geräte zu laden. Es geht nur um Stromversorgung und ich...
  2. Handbücher W&T

Handbücher W&T: Moin, ich habe hier noch drei jungfräuliche Prints Expl. von W&T "TCP/IP-Ethernet bis Web-IO. 6. Auflage 08/2009 252 Seiten, paperback....
  3. Habt Ihr ein Buchtipp für mich? UVV Prüfung 700,701..

Habt Ihr ein Buchtipp für mich? UVV Prüfung 700,701..: Habt Ihr ein Buchtipp für mich? UVV Prüfung 700,701.. Ich muss da mal ein gutes Buch haben, das sich mit der Materie beschäftigt. Nicht zu teuer....
  4. Digitalreceiver Golden Media Interstar Xpeed LX3 --- HDMI Büchse + Display defekt

Digitalreceiver Golden Media Interstar Xpeed LX3 --- HDMI Büchse + Display defekt: Hallo hab her einen SAT Receiver Golden Interstar Xpeed LX3 vor mir. Die HDMI Büchse ist defekt und das Display hat auch Fehler. Kann...
  5. Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik

Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik: Hallo liebe Community! Ich bin auf der Suche nach einem Kompendium / sehr ausführlichem Buch über die Grundlagen der Elektrotechnik. Zu den...