1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Busch-Jaeger 1079 U Raumtemperaturregler

Diskutiere Busch-Jaeger 1079 U Raumtemperaturregler im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag, ich habe ( seit etwa 10 Jahren ) eine größere Anzahl der o.a. Raumtemperaturegler in Verbindung mit einer Fußbodenheizung und Roth...

  1. frido

    frido Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich habe ( seit etwa 10 Jahren ) eine größere Anzahl der o.a. Raumtemperaturegler in Verbindung mit einer Fußbodenheizung und Roth Stellantrieben im Einsatz.
    Als sich vor einigen Wochen die Raumtemperatur eines Raums nicht mehr einstellen ließ ( ständig volle Heizleistung, nicht änderbar ) , vermutete ich zunächst den Stellantrieb als Übeltäter und rief meinen Heizungsmonteur an.
    Als dieser schließlich vor Ort eintraf, war wieder- ohne irgendwelchen Eingriff - alles o.k. Vorsorglich habe ich dennoch den Stellantrieb ausgetauscht.
    Vor einigen Tagen trat das Problem in exakt der gleichen Form erneut auf, entschwand allerdings bereits wieder innerhalb von 2 Tagen.
    Nun liegt die Vermutung nahe, daß der Raumtemperaturregler das Problem darstellt und sozusagen "etwas" kaputt ist.
    Gibt es hierzu Erfahrungen und geg. sogar Abhilfemaßnahmen ?
    Schön wäre auch, noch an einige der Regler Typ 1079 U heranzukommen.
    Von Busch-Jaeger erhielt ich die Information, daß die von mir verwendeten Regler durch das Produkt 1097 U ersetzt worden ist.

    Für Hinweise bin ich dankbar !!
    frido
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 28.12.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Busch-Jaeger 1079 U Raumtemperaturregler

    Hallo,

    Zu den Erfahrungen --> Es kann schon mal etwas "kaputt gehen".
    Zu den Abhilfemaßnahmen --> Störungs .-u. Fehlersuche, ggf. Neukauf von Ersatzteilen

    zur Störungs.-u. Fehlersuche:

    Subjektiv: Hören, schmecken, fühlen, riechen, ....
    Objektiv: Sichtkontrolle, Funktionskontrolle, Messen, ....

    Ist überhaupt ein Fehler vorhanden, oder ergibt sich hier ein Fehler aus Deinem subjektiven Beobachtungen ?

    Gruss....
     
  4. frido

    frido Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Busch-Jaeger 1079 U Raumtemperaturregler

    Hallo !
    Da ein und derselbe Fehler 2 mal aufgetreten ist , ist objektiv ein Fehler vorhanden.
    Da der Stellantrieb getauscht wurde, liegt das Problem vermutlich beim Regler.
    Dieser könnte ja ein intermittierendes Fehlverhalten aufweisen. ( im Regler ist ein mechanischer Kontakt - so etwas wie ein Relais - integriert )
    Meine Frage geht in die Richtung, ob Erfahrungen mit einem derartigen Fehlverhalten vorliegen und ob da noch etwas zu machen ist oder das Teil erneuert werden sollte. ( kostet ca. 80 Euro ).
    Ich selbst werde bei erneutem auftreten des Fehlers einmal einen sicher funktionierenden Regler aus meiner Anlage im Tausch installieren um damit sicher zu sein, daß der aktuelle Regler wirklich das Problem darstellt.

    Gruss
    frido
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 28.12.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Busch-Jaeger 1079 U Raumtemperaturregler

    Auch wenn das Stellventil richtig arbeitet, kann der Fehler z.B. auch am Ventil selbst liegen (mech. Problem z.B. blockiert)
    Entweder Relais....bei Neueren auch schon mal ein Triac. Schon mal geprüft ?
    Fehlverhalten kann z.B. in einer defekten thermische Rückführung bestehen. Oder die Umgebungsbedingungen am Montageort des Reglers haben sich geändert (Fremdwärme.-/ kälte) ?!?!
    Das wäre ein Ansatz.

    Gruss....
     
  6. #5 siegmund, 27.04.2015
    siegmund

    siegmund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Busch-Jaeger 1079 U Raumtemperaturregler

    Hallo,

    bezüglich des oben erwähnten Raumtemperaturreglers(Fußbodenheizung) ist bei mir ähnliches Problem an 2 meiner 7 Reglern im Haus aufgetreten.
    Ein Raum bleibt kalt, ein anderer ist ständig warm.
    Ohne Kenntnisse hab ich nun mal so einen Regler aufgeschraubt (gleich eine gewischt bekommen:D)
    Im Inneren ist ein Relais, welches nach betätigen des Drehrädchens auch hörbar "klickt". scheint i.O. zu sein.
    Auch sagt der "Lügenstift", Spannung(auf L sowieso) sowie bei Schalten des Relais auch dort.
    Nun ist dort noch ein ..WIDERSTAND ? zwischen dem "wellenlinien-symbol( Heizung) und N auf der Platine verbaut..auch dort leuchtet der Phasenprüfer.

    könnte es trotzdem an diesem Teil liegen, bzw wie bekommt man das raus, dass es kaputt ist ?
    ist es überhaupt ein Widerstand? ( ist so ein Miniteil d= 1mm, l= 5mm mit 5 Farbringen 392 k ohm müssten er dann haben)

    kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich auch bei ausgeschalteter Heizung den Fehler finden und beheben könnte?

    lg
    Siegmund
     
  7. #6 Strippe-HH, 27.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Busch-Jaeger 1079 U Raumtemperaturregler

    Da du ja schon Bekanntschaft mit dem Elektrischen Strom geschlossen hast und auch Glück damit hattest dass du noch lebst, rate ich dir eher dazu einen Fachmann damit zu beauftragen, der den Fehler dann fachgerecht beseitigt.
    Gebe lieber ein paar Dollars dafür aus, denn ein Begräbnis nach Stromtod ist teurer.
     
  8. #7 siegmund, 28.04.2015
    siegmund

    siegmund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Busch-Jaeger 1079 U Raumtemperaturregler

    Hallo Strippe-HH, danke für deine Antwort..:)

    Meine Bekanntschaft mit dem Strom war nicht die erste, der Weg zum Sicherungskasten war eigentlich nicht weit, aber das ist doch bestimmt schon jedem mal passiert.:o
    Zu den "Fachmännern/Firmen" und was ich davon halte möchte ich nur kurz 3 Bsp. anfügen..
    Kfz-Meister: Diagnose=Steuerteil (den Fuel-Filter gewechselt, das wars)
    E-Rasenmäher: Diagnose=Schrott (Kondensator getauscht, läuft wieder)
    Laptop : Neugerät angeboten (zerlegt, Lüfterbereich gereinigt...Fehler behoben in 4h)

    Ich hoffe, du verstehst mein Anliegen jetzt etwas besser. Ja, es geht zum einen ums Geld, aber auch darum, nicht jedes Gerät beim kleinsten reparabelen Defekt entsorgen zu müssen.

    Hier mal ein paar Bilder zum Regler und meine Frage..
    Gibt es eine einfache Möglichkeit für mich als Laien zu prüfen, ob der Regler noch funktionstüchtig ist ?

    lg
    Siegmund
    Raumtemperaturregler.jpg
     
Thema:

Busch-Jaeger 1079 U Raumtemperaturregler

Die Seite wird geladen...

Busch-Jaeger 1079 U Raumtemperaturregler - Ähnliche Themen

  1. Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter

    Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter: Hallo und guten Abend, ich bin bereits seit einigen Tagen auf der Suche nach eine Lösung für eine nicht funktionsfähige Wechselschaltung. Nachdem...
  2. Busch-Jaeger Video Türsprechanlage

    Busch-Jaeger Video Türsprechanlage: Hallo, ich würde gerne bei mir die Busch-Jaeger Video Türsprechanlage montieren, (3 Fam. Haus) jedoch sind die Innenstationen sehr Kostenintensiv....
  3. Abdeckung der Steckdose mit Kinderschutz BUSCH-JAEGER Reflex SI 20 EUCKS-214 einzeln

    Abdeckung der Steckdose mit Kinderschutz BUSCH-JAEGER Reflex SI 20 EUCKS-214 einzeln: Hallo zusammen, in unseren Haus haben wir ca 30 BJ Rflex SI aplinweiss Steckdosen, die wir mit Kinderschutz/erhöhtem Berührungschutz nachrüsten...
  4. Schrauben Busch-Jaeger auf Putz Gehäuse

    Schrauben Busch-Jaeger auf Putz Gehäuse: Hallo, ich habe hier ein Problem mit einer Kreuzschlitz-Schraube eines Busch-Jaeger auf Putz Gehäuses die ich auf jeden Fall tauschen muss. Hat...
  5. Busch-Jaeger UP-Radio

    Busch-Jaeger UP-Radio: Moin Moin, hab mal eine Frage zum B-J UP Radio. Folgende Situation: B-J UP Radio inkl. iDock und 2 UP Lautsprecher soll in einer Küche...